Hilfe,mein Hitachi CP2846TA spinnt?

  • Hi ,
    mein Fernseher spinnt.
    Wenn ich ihn am Hauptschalter einschalte und er im Standby steht läst er sich weder über die Fernbedienung noch über die Tasten am Bedienfeld einschalten.
    Wartet man dann ein paar Stunden geht er plötzlich wieder.
    Schaltet man ihn dann abends über die Fernbedienung aus und versucht ihn am nächsten Tag wieder einzuschalten geht er wieder nicht.
    Es ist auch schon vorgekommen das er Tagelang nicht funktioniert und auf einmal geht er dann wieder.
    Dann läuft er Tagelang ohne Probleme und dann wieder gar nix.


    Was könnte das sein?
    Es handelt sich bei dem Gerät um einen Hitachi CP2846TA der ca.5 Jahre alt ist.

  • Hi Röhre,
    leider muß ich zu meiner Schande gestehen das ich zwar Ahnung von PCs habe aber kein Fernsehfachmann bin.
    Aber wenn Du mir das Teil in etwa beschreibst dann schau ich mal nach.

  • Hi,
    ich hab mir mal nen Netzteilausschnitt zu dem Gerätetyp angesehen, das NT ist diskret aufgebaut mit nem ON... Transistor als Schalter. Gesteuert wird es auf der Sekundärseite üben nen Optokoppler.


    Ich hatte gehofft den Hersteller darüber identifizieren zu können aber es sieht nicht nach Thomson (dann wüßte ich was) noch Salora= Nokia (das war wohl die Sache mit dem Hybrid?) aus.


    Zum Fehler: Ich glaube hier nicht an einen NT Fehler. Ich würde hier wohl zu Wärme und Kälte greifen, dabei hasse ich Fehlersuche mit Kältespray.


    Grüße


    8) frickler


    PS. Vorsicht mit Kältespray im Prozessorbereich, da kann man sich leicht selbst austricksen weil es zu Übergangswiderständen kommt

  • Vielleicht mal kräftig dagegenrempeln. Wenn er dann wieder geht (oder auch nie wieder) ist nur etwas lose. Da wirkt dann eine Rolle Lötzinn wahre Wunder.



    -Systemfehler

    Beste Grüße
    -Systemfehler


    Wer die Diode nicht ehrt, ist des Transistors nicht wert.

  • Deiner Fehlerbeschreibung nach hört sich die Sache nach einem temperarurabhängigen Fehler an. Wenn das Gerät warm ist geht nix -also mach ihn kalt ;)
    Allerdings alle Teile einzeln. Wenn irgendetwas reagiert mit Fön wieder warmmachen und gucken ob es reproduzierbarbar ist. Eventuell kannst Du auch punktuell mit dem Lötkolben aufwärmen. Ich persönlich stehe meist am Ende einer (teuren) Spraydose mit dem Ergebnis da: Das könnte es sein :rolleyes: Darum mag ich es nicht und messe lieber. Das mag bei Kollegen anders sein :P


    Im Netzteil solltest Du dich mal um die Lötstellen der Spannungsregler kümmern und auf der Primärseite (Achtung bissig!! weil keine Netztrennung) die Anlaufschaltung aus R901, R902 und 2 Dioden überprüfen. Die Widerstände könnten kalte Lötstellen haben, die Dioden auf kalt/warm reagieren. Und wieder Vorsicht: Am R901 können auch bei abgezogenem Netzkabel 300V stehen.


    Grüße


    8) frickler

  • Also keine Hybridkarte.
    Dann tippe ich auf die kleinen Mistdinger ,auch Elkos
    genannt. Du solltest die Elkos im Primär-Netzteil
    überprüfen Warscheinlich wird da einer Kapazitätsverlust haben. Dann braucht der ewig lange um eine korrekte Spannung aufzubauen.
    Das wirst Du mit Kältespray nicht gebacken kriegen.
    Zu dem Umgang mit Kältespray fragen sie ihren Zahnarzt oder uns.


    gruß röhre

  • Falls gerade kein Kältespray zur Hand sein sollte...


    ...ich nehme da ersatzweise immer gerne mal tiefgefrorene Pommes Frites aus dem Gefrierschrank dazu. :D


    Gefrorene Pommes einfach mit einer Seite an das zu prüfende Teil halten bis es abkühlt. Bei laufendem Gerät möglichst keine blanken Drähte damit berühren. Feuchte Pommes sind eventuell stromleitend.



    -Systemfehler

    Beste Grüße
    -Systemfehler


    Wer die Diode nicht ehrt, ist des Transistors nicht wert.

  • Wenn ich den Netzstecker rausziehe,wird dann in absehbarer Zeit die Spannung von 300V am R901 abgefallen sein oder bleibt sie bestehen ?


    Wie schützt man sich am besten davor?

  • Es gibt was neues von meinem Ferseher.


    Heute ging er mal wieder nach 2 Tagen an und lief dann ca. 2 Minuten.


    Er ging dann wieder von alleine in den Standby zurück.
    Bevor er dies tat war ca 3 Sekunden das Bild weg,so als ob man den Antennenstecker raus ziehen würde.


    Vieleicht hilft das ja bei der Ursachenermittlung.

  • Den Ladeelko entläd man mit einem drübergesetzten Widerstand um 10- 30kR. Aber wenn Stby immer funktioniert ist der Fehler nicht in diesem Bereich zusuchen.


    Miss mal die Spannungen auf der Sekundärseite. Ich halte immernoch die Spannungsregler für sehr verdächtig.


    btw. Wärmetests kann man vielleicht mit heissen Würstchen machen :P Nur für ein kühles Bier fällt mir keine Anwendung ein. Aber wenn die Rep. schon scheitert hat man wenigstens ne Mahlzeit :D :D


    Viele Grüße


    8) frickler

  • Hallo Moerio,


    eigentlich muesst Deine Glotze nen Hybriden im NT haben, wuerde aber trotzdem erstmal alle Elko´s die im Bereich NT zu finden sind austauschen.
    Erfahrungsgemaess haben bei Hitachi die Elko´s im NT nach 4-5 Jahren Lecks! Hab selber mit diversen Hitachi´s zu tun gehabt die dann irgendwann anfingen zu spinnen....schlechtes anspringen (U stby < 3V) oder gar selbstaendiges um-aus-laut-leiser-stellen.....
    Ein durchmessen der Elko´s lohnt nicht, denn wenns die eh scho ausloetest....kannst gleich neu bestuecken.
    Nimm Dir halt den Schaltplan zur Hand....mach ne Kopie vom Bereich Netzteil....schreibst Dir die Elko-Werte raus.....einkaufen.....und austauschen!


    Gruss Mike

  • Achja, ganz vergessen..
    den "Dicken" (Primaer-Elko)...brauchst meist nicht zu tauschen.....aber zum entladen nen kleinen Tipp...


    Bei mir liegt immer in der Werkstatt ne stinknormale Gluehlampe 230V/60W rum....macht dann kurz leucht....und die Spannung ist auf ein ungefaehrliches Niveau runter!


    Gruss Mike