seg.11ak28-7 O/W Feler

  • Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: SEG
    Modell: CT2810
    Fehler: Ost-West Feler (sanduhr)




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:
    An der kiste war Ableksteker geschmort ,O/W diode hinüber.
    Hab alles nachgelötet ,diode erneuert
    Jetzt hab Bild aber in dre mitte zusamen geschnurt (sanduhr)
    siwis und L202 hab schon geprüft kein erfolg
    Bitte hat jemand ein Tip für mich.
    MFG Franz.

  • Hi, kann schon sein das es unterschiedliche Bestückung gibt, messe doch mal die Spannung am Kolektor von Q 205, mit dem Oszi ist die Parabelspannung am Kolektor nachweisbar.


    Gruß Freddy

  • Hallo,bitte mal die Kondensatoren 212 und 215 überprüfen,besser noch ersetzen.Mal schaun wie das Bild dann aussieht.Ansonsten alle Kondensatoren in O/W genau überprüfen,auch die angrenzende Zeilenendstufe einbeziehen.
    Gruß Reinhold.

  • Zitat

    Original von Freddy
    ...messe doch mal die Spannung am Kolektor von Q 205, mit dem Oszi ist die Parabelspannung am Kolektor nachweisbar.


    Gruß Freddy


    Was sagt denn nun der Oszi? Parabelförmige Spannung am Kollektor vorhanden? L200 schon überprüft? Ändert sich was, wenn R219 hochgelegt wird (wird Bild dann schmaler)?

  • Sorry, meinte natürlich L206- die Schaltung war etwas unleserlich! Wie siehts denn mit den O/W-Doden aus? Die hatte ich auch schon mal kaputt, obwohl die messtechnisch in Ordnung waren.
    Wenn sich das Bild nach dem Hochlegen des Widerstandes ändert, ist der Fehler meiner bescheidenen Meinung nach rechts vom Widerstand zu suchen, also Richtung O/W-Dioden, Kondensatoren, etc. . Auch mal die Kontaktierung der Bauteile untereinander prüfen- manchmal reißt bei diesen Chassis auch gern die eine oder andere Leiterbahn ab...

  • Hallo, zusamen
    D 207 STTA 506F war platt hab schon geschriben ist neuhe drin
    die anderen scheinen io zusein die L206 mestechnisch auch,
    soweit mann das bahaupten kann.
    Allso besorge mir neuhe und parr dioden.
    Danke für die Tips
    Gruß Franz