Braun Rasiere 6510

  • Hersteller: Braun
    Modell: 6510
    Fehler: Akku nicht mehr aufladbar, per Netz keine Funktion, aufmachen und zusammenbauen


    Hallo,


    bei meinem obigen rasierer war die akku seit einigen monaten nicht mehr aufladbar, so dass ihn ich nur mit netzkabel benutzt habe. seit einigen tagen funktioniert er gar nicht mehr.
    habe den schwingkopf abmontiert und den schalter schieber rausgezogen, dabei konnte ich jedoch nicht genau sehen was genau passiert ist. nun habe ich den schieber + zwei einzelteile (durchsichtiges plastikteil und eine Feder) und weiß nicht wie die zusammengehören.


    gibt es irgendwo aufbaupläne für die rasierer?
    wie kriegt man den rasierer komplett auf? irgendwie am Zugang für netz muss eine möglichkeit geben diesen zu öffnen?


    wenn ich es mal geschafft habe das ding aufzumachen und wieder zusammenzufügen, kann man die kaputten akkus tauschen?


    danke



    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:

  • Hi!


    Ich habe mal an nem Braun-Rasierer die Akkus getauscht, weiß allerdings den Typ nicht
    mehr, deswegen ohne Gewähr, ob es auf Deinen passt:
    Unten sind neben dem Netzanschluß zwei Verschlußstopfen, die vorsichtig heraushebeln
    (geht schlecht ohne Spuren zu hinterlassen). Darunter sind zwei Schrauben, dann kann
    man das untere Teil abziehen, und das mittlere Teil des Gehäuses. Drin waren zwei
    Zellen eines NiCd-Akkus, irgendein Standardformat (habe vergessen, welches). Habe die
    im Elektronikgeschäft bekommen, nur die Anschlußfahnen musste ich etwas mit dem Seiten-
    schneider zurecht formen (Achtung, auf keinen Fall direkt an den Polkappen des Akkus
    löten!).
    Diese Feder (halbrund) hat mich auch etwas zur Verzweiflung gebracht, nach viel Fummelei
    und logischen Denken erschliesst sich, wie die drin saß. Die muß vorgespannt eingelegt
    werden, und dann vorsichtig alles zusammen geschoben werden, eine echte
    Geduldsprobe.

    All animals are equal, but some animals are more equal than others. (Leitmotiv of VvT?)

  • danke für die anleitung.
    werde am wochenende versuchen in dieser richtung vorzugehen.
    ich werde wohl auch einen neuen rasierer holen, sollte ich es schaffen den alten wieder zu reparieren habe ich einen ersatz.
    die nassrasur aus not halte ich nicht mehr lange durch, zu viel blutverlust!!!!


    schöne güße..

  • hallo tcfkat,


    danke noch mal für den tipp.
    auf die idee, dass es sich um verschlussstopfen handelt wäre ich nie gekommen. ich konnte das gerät nun komplett auseinander nehmen.
    schade dass ich den tipp nicht vorher hatte, dann hätte ich das ganze vorsichtig aufgemacht und gesehen wie die einzelnen teile zusammengesetzt sind.


    ich habe einige stunden damit verbracht um die beiden teile irgendwie in das gesamte mechanismus einzubauen. kann man irgendwie an eine explosionszeichnung kommen. bei braun auf den webseiten habe ich vergeblich gesucht. dort ist das gerät auch gar nicht mehr aufgelistet.


    wenn jemand diesbezüglich noch ein tipp hat wäre schön...


    schöne grüße....

  • Hast Du inzwischen nicht zuviel Blut verloren? Oder siehst Du aus wie ein Taliban? :D :D :D


    Explo-Zeichnungen mag es geben, habe ich keinen Zugang. Die Feder muß
    quer eingelegt werden, etwas zusammen drücken, und dann in seitliche Nasen
    des Oberteils einrasten. Die Öffnung der Feder müsste dabei nach oben zeigen,
    Richung Langhaarschneider (unsicher). Den Langhaarschneider jetzt vorsichtig hinein
    schieben, ohne dass die Feder heraus springt. Wenn ich mich noch recht
    erinnere, rastet die Feder in der endgültigen Lage auf der einen Seite im
    Gehäusoberteil, auf der anderen Seite in den Langhaarschneider; und sorgt
    so für ein Einrasten des Langhaarschneiders in den beiden Endpositionen oben
    und unten. Wie gesagt, ich habe auch ziemlich lange fummeln müssen...
    keine Ahnung, wie die das in der Produktion schneller hinkriegen.
    Viel Erfolg!

    All animals are equal, but some animals are more equal than others. (Leitmotiv of VvT?)

  • Hi,


    nein ich sehe nicht aus wie ein Taliban, und der Blutverlust ist auch gestoppt. Nach einer Woche habe ich mir einen neuen Rasierer (wieder ein Braun) zugelegt, obwohl mein alter nur 5 Jahre gehalten hat.


    Den alten möchte ich allein aus Freude am basteln wieder in ordnung bringen. Vielen Dank für deine Anweisung, ich werde versuchen aufgrund dessen erneut versuchen das ding zusammenzubauen. Wenn des klappt kann ich mich um neue Akkus kümmern.


    übrigens hatte ich einem servicefirma per mail angefragt wegen reperatukosten und explo zeichnung. die haben auch überraschenderweise geantwortet. Akkus tauschen wäre nicht möglich nur die gesamte Platine mit Akku können sie austauschen. Kosten nur für Platine beträgt 29,90 Euro. Lohnkosten würden noch hinzukommen.
    was mich überrascht hat, sie würden mir eine explo zeichnung faxen, ich solle die faxnummer mitteilen.
    Ob sie es wirklich tun werde ich ja noch sehen. Wenn ja, werde ich das hier mitteilen, für die nächsten die ein problem mit einem braun rasierer haben.


    deine beschreibung ist jedoch so detailliert, dass ich eventuell auch ohne auskommen werde...


    schöne grüße, frohe festtage und einen guten Rutsch ins Neue Jahr....
    Suto

  • hi,


    ich habe tatsächlich eine explo zeichnung von der servicefirma erhalten.


    falls noch jemand anders einen solche zeichnung braucht, kann ich sie per mail senden.


    der rasierer ist nun wieder zusammengefügt, habe die Kontaktstellen vom Motor zur Platine und von der Platine zu den Stromversorgungsstiften etwas gereinigt, nun funktioniert er auch mit den defekten akkus per netz.


    schönen dank noch mal für die sehr hilfreichen tipps.


    schöne grüße...
    suto

  • Ja, hätte Interesse, Mail siehe Profil.
    Gab es nun einen speziellen Trick beim Zusammenbau?
    Gynäkologisches Geschick, oder so? :D

    All animals are equal, but some animals are more equal than others. (Leitmotiv of VvT?)

  • Hi,


    die explo und ersatzteileliste kommt per mail.


    obwohl ich die zeichnung vor mir liegen hatte, musste ich doch einige Minuten probieren, bis ich es hingekriegt habe. wenn man raus hat wie es zusammengehört, ist es ganz einfach, wie immer im leben....


    schöne grüße

  • Ich hätte die Zeichnung auch gern. Habe es selbst vor 1 1/2 Jahren wieder hingefummelt, allerdings hat es seinerzeit ca. 3 Stunden gedauert, bis ich verstanden habe, wie das alles zusammengehört und es wieder funktioniert hat....



    Gruß


    Balli777

  • Suto, erhalten, Danke! Grins ich dachte, ich wäre der Einzige, der
    sich blöde angestellt hat... das Ding sieht aber ziemlich anders aus, als den,
    den ich hatte...
    Balli777: Hab es Dir forwardet...

    All animals are equal, but some animals are more equal than others. (Leitmotiv of VvT?)

  • Da das Ganze hier schon ne weile her ist, aber fütr mich aktuell ;) habe ich Suto eine Mail geschrieben und hoffe auf diese Weise an die Explosionszeichnung zu kommen. Vieleicht hat es ja auch jemand anderes heir zu Verfügung und würde es mir zusenden.


    lg. Gerald



    PS.:Könnte man das pdf nicht auf einen Server legen??

  • Hallo Thommy !


    bin auch auf der Suche nach einer Explositionsdarstellung.
    wie ich einsehen kann, bist du der letzte in diesem Forum,
    der die Anleitung erhalten hat.
    >tcfkat< hat sich hier schon so oft geopfert, ihn noch einmal zu
    belästigen, wäre mir unangenehm.
    würdest du mir diese Anleitung zusenden ?


    Im Voraus besten Dank


    Grüsse Günter