Saeco Brühgruppe klemmt

  • Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Saeco
    Modell: Cafe Grande
    Fehler: Brühgruppe klemmt



    Hallo,
    ich hab bei einer Cafe Grande den Boiler ausgetauscht. Lief jetzt eiun paar Tage recht gut.
    Jetzt ist sie einmal (wohl wegen vollem Trester) "hängen" geblieben. Es leuchtet nur noch die grüne Lampe ganz links und die Brühgruppe(?) lässt sich nicht rausnehmen. War schon mal so, hatte sich aber dann wieder gelöst.


    Evtl. Getriebe blockiert? Kann man da was machen??


    Gruß
    Streaming

  • Hallo ,


    ja da kann man was machen.
    Schau mal an der Brühgruppe ist ein Loch hinten drin sitzt eine Kreuzschlitzschraube diese rausdrehen da kann man dann Vorsichtig den Wassereinlauf abziehen , somit bekommt du die Brühgruppe raus.
    Was auch neben Getriebe und Brühgruppe selbst als Ursache in Frage kommt ist der Vorwiederstand des Motors der sitzt am Boiler.


    Gruss Joerg

  • Hi Jojos,


    hast su zu der Maschine evtl eine Explosionszeichnung bzw. ein paar Fotos, wo das Ganze schön bebildert dargestellt ist? Auch ein Service-Manual wäre natürlich toll. Bei den Kaffee-Maschinen fehlt mir noch das richtige Forum mit den besonderen Unterlagen.


    felline

  • Hallo ,


    ja muss ich mal schauen irgendwo zu Hause hab ich was aber ob ich heute Abend dazu komme weiss ich noch nicht , ich schau auf alle Fälle mal nach.


    Gruss Joerg

  • Halo Jojos,


    ich weiss nicht genau, was Du meinst. Da gibts die drei grösseren Schrauben der Abdeckung und links etwas nach hinten gesetzt eine weitere, welche gar nix bewirkt.
    Wenn ich auf den Press-Button drücke und ziehe geht gar nix !?!?? (oder ist das nicht die Brühgruppe!? )


    Der Widerstand hört sich zwar logisch an, würde aber nicht erklären, warum das schon einmal passiert ist und hinterher wieder ging.





    Also die Explosionszeichnungen und BTW auch die Ersatzteile gibts bei wxw schwimmbeck-ersatzteile.de .

  • Danke mal soweit !! 8)
    Hab jetzt die Brühgruppe draussen. Nur ist jetzt folgendes Problem da: das Getriebe ist völlig verstellt und fährt nicht in die Nullstellung. Es passiert gar nichts, wenn ich anschalte (ohne Brühgruppe;Schalter betätigt). Nach wie vor nur das grüne Licht.


    In der Anleitung beim Link steht nur was mit "Stecker von den Endschaltern ziehen und vorsichtig das Getriebe weiterlaufen lassen" ?(
    Weiss nicht, wovon die´s haben ?(


    Wo sind die Endschalter ?


    Hast Du einen Rat für mich ?

  • Hallo ,


    die Endschalter findest du auf der Gegenüberliegenden Seite des Brühgruppenantriebes da den Deckel abschrauben , dann schaust du auf das Getriebe samt Endschalter. Nimm mal das grosse Zahnrad raus (das was die Brühgruppe antreibt) auf diesem ist ein Pfeil darauf das Zahnrad steckst du wieder so rein das dieser Pfeil genau auf die Achse des kleinen Zahnrades zeigt. Das ist die Grundstellung von da aus fährt das Getriebe beim einschalten ohne Brühgruppe direkt in die Neutralstellung über die Endschalter.
    Sollte auch hier wieder nix passieren dann Kontrolliere mal am Boiler die 2 Heizung die erste ist die Hauptheizung und die 2 ist der Vorwiederstand für den Getriebemotor.


    Gruss Joerg

  • So, hab jetzt folgendes gemacht:


    Getrieberad auf 0-Stellung (Danke!). Getzt geht auch die Brühgruppe wieder rein.
    Tut sich aber nix.


    Hab dann den JP15-Stecker rausgezogen und den Testmodus probiert (ausschalten, die Tasten halten, einschalten, tasten loaslassen und rechte Taste drücken bei Minimalstellung).


    Tut sich auch nix.


    Boiler durchgemessen : 1. Seite 80 Ohm (von "oben"), 2. Seite zwischen 50 und 60 Ohm.


    Weiss nix mehr :(

  • Also...hab noch mal mit dem von Schwimmbeck gesprochen (sehr freundlich, der Mann !!)... oben noch an zwei Stellen der Elektronik gemessen (waren O.K.). Er konnte es sich auch nicht richtig erklären.


    Das Gerät geht nicht in den Testmodus, der Boiler heizt und die "Strom an" Lampe leuchtet.


    Er denkt, Elektronik kaputt :-(

  • Hallo ,


    schau mal am Boiler , da hast du 2 Heizungen die eine ist die Heizung (50 Ohm) und die andere nur der Vorwiederstand des Motors (120 Ohm) verfolge diese Kabel bis zur Elektronik und messe hier die Spannung.


    Gruss Joerg

  • hallo,
    würde einmal den blauen einzelnen draht neben dem gelben einzelnen draht ziehen. (JP12) damit verhinderst du das die maschine bzw. der boiler permanent heizt.
    (ohne wasser nicht so gut)
    die triac hast du überprüft? T8 z.b.<---unbedingt kontrollieren!!
    dann gibt es einen wdst. R22/100 ohm der geht auch gerne über den jordan sowie die diode D14 ZPD33V
    kontrolliere auf alle fälle die triacs! wenn da einer hinüber ist kann unter umständen der getriebemotor kein signal mehr bekommen.
    lg. cheops
    PS: Microschalter alle in ordnung? Leuchtet neben der grünen led auch eine rote?

    Die Dummheit mancher Menschen und das Universum sind grenzenlos wobei ich mir beim Universum nicht sicher bin......



    Ich halte es für fatal, wenn Psychiater einfach aus Neugierde
    die Medikamentendosis ändern …

    3 Mal editiert, zuletzt von cheops1230 ()