• Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Novita
    Modell: MT-15DX3-M
    Fehler: Hintergrundbeleuchtung schaltet ab




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:
    Spannungen am Konverter gemessen


    Hallo zusammen,
    ich habe folgendes Problem:
    Die Hintergrundbeleuchtung schaltet sich nach ca. 2 sec. wieder ab.
    Die Versorgung am Konverter ist 11,97V und 4,8V.
    Ausserdem sind noch 2 Verbindungen zum Netzteil, an denen ich keine Spannung messen kann. ( Mit Voltmeter)
    Hat jemand schon mal sowas gehabt?
    Der TFT hat 2 Röhren und auf der Konverplatine steht:
    DELTA


    Vielleicht kann mir ja jemand einen Tip geben?


    Danke
    Gruß

  • Hi,


    Miss mal die Transitoren auf mögliche E-C Kurzschlüsse. Evt. ist einer kaputt und die Strombegrenzung spricht etwas spät an.
    Wenn alles heil ist, wechsel mal die Folienkondensatoren und Elkos auf der Inverterplatine. Die FolienCs altern in den Invertern offenbar teilweise und dann kommt der Resonanzkreis auser Tritt. Das führt zur Überlastung der Transistoren und wenn man Glück hat, schaltet der PWM-Controller ab, bevor die Transistoren abrauchen. Scheint bei dir der Fall zu sein. Kommt in den 2 Sekunden kurz das Computerbild?
    Generell einfach hioer im Forum mal nach 'defektem Inverter' suchen, da das einer der häufigsten TFT-Probleme ist, taucht das hier auch mit schöner Regelmässigkeit auf.
    Ciao
    Stefan

  • Hallo zusammen,
    ich habe mir das ganze jetzt nochmal angesehen.
    Der Inverter ist zweimal vorhanden, für 4 Röhren.
    Nur zwei Röhren leuchten für ca. 2 Sekunden auf, dann ist dunkel.
    Die andere Hälfte leuchtet gar nicht. Es ist eine SMD-Sicherung defekt,
    nachdem ich sie überbrückt hatte, ging trotzdem nichts. Nachdem aber die Inverter mit einem Haufen Transistoren und IC's aufgebaut sind, und ich beim durchmessen keinen Defekt feststellen konnte, habe ich jetzt mal 2 Inverter für diese Modding CCFL's bestellt. (Mit je 2 Ausgängen)
    Mal sehen, ob das funktioniert, falls nicht ist das Gerät wohl Schrott.


    Danke für eure Antworten


    MfG

  • Hi,


    bevor du das Teil wegwirft, wechsel mal die Kondensatoren (Elkos und Folien!) aus. Und baue eine neue Sicherung ein (um die 2A schätz ich mal).
    Die Sicherung ist durchgebrannt, weil wg. eines Defekts dahinter zuviel Strom floss. Das macht die, um die Elektronik zu schützen. Was passiert wohl, wenn die durchgebrannte Sicherung überbrückt wird? Entweder brennt dahinter ordentlich was durch oder es passiert (das Glück ist mit den D...) nichts sinnvolles, weil der Fehler immer noch da ist.
    Die Sicherung kann auch wg. der Röhren oder der alten Kondensatoren hops gegangen sein, die auch das Anschwingen der Schaltung unterbinden. Da muss nicht nötigerweise gleich ein E-C-Kurzer im Transitor da sein. Schleichender Kapazitätsverlust oder alte Röhren reichen genauso.
    Die Modding Teil sind a) meistens von der Bauform inkompatibel, b) nicht dimmbar und die An/Aus -Steuerung geht nicht - das sind die zwei Leitungen zum Inverter, die bei dir ohne Spannung sind.
    Und vorm Schrott kommt heutzutage doch Ebay...

    Ciao
    Stefan

  • Hi latchup!


    Falls Du Dein Inverter-Board nicht reparieren willst:


    Ich habe hier gerade einen Delta-Inverter mit defektem Trafo.
    Welche Maße hat der Trafo auf Deinem Inverter-Board (es gibt da bei Delta gar nicht so viel Auswahl, wie man denken würde)? Wieviele Kammern hat die Sekundärwicklung (die mit dem dünnen Draht)?


    Evt. könnte ich mit Deinen Resten etwas anfangen (falls möglich, wäre auch ein Foto praktisch).


    Viele Grüße
    marsoman

  • Zitat

    Original von marsoman
    Hi latchup!


    Evt. könnte ich mit Deinen Resten etwas anfangen (falls möglich, wäre auch ein Foto praktisch).


    Viele Grüße
    marsoman


    :D :D

    Notebook / PC Reparaturen bis auf Bauteilebene. Programmierung von fehlerhaften Bios Chips inkl. Besorgung des Datensatzes.
    Mit Gewerbe!

  • Hi,
    ne," meine Reste" stehen noch nicht zur Disposition ;-)) (Bin noch nicht in Rente)
    Und mit dem TFT muss ich wohl nochmal ran nächste Woche.
    Da hab' ich nämlich noch ein paar Tage Resturlaub.
    Ich werde dann berichten.........


    Gruß aus dem verschneiten Bayern


    latchup

  • Die Dinger scheinen häufiger kaputt zu gehen.
    Habe den gleichen Novita und vermutlich somit das gleiche Inverterboard.
    Bisher erkenne ich einen aufgeblähten grauen Kondensator mit der Aufschrift R79 und eine defekte SMD-Sicherung mit der Bezeichnung "FN".


    Was ist das jeweils, d.h. welche WErte ?


    Andreas