Hilfe, CD-Brenner Yamaha CRW4416S (SCSI) brennt nur 4x

  • Hallo!
    Mein (geschenkter) Yamaha SCSI-Brenner brennt nur 4-Fach normale CD-R Rohlinge. Ich hab's schon mit Firmware-Update, 2 versch. Brenn-Programmen und verschiedenen Rohlingen versucht (auch Verbatim).


    CD-RWs brennt er "von Natur aus" 4-Fach, aber alle anderen sollte er 16-Fach brennen. Nur kann ich im Programm diese Brenngeschwindigkeit nicht auswählen....... evtl. sollte ich die Sache mal unter Linux mit "cdrecord" testen, aber ich hab so das Gefühl, als ob da mal fehlgeflasht wurde oder was auch immer.


    Ich wäre sehr froh, wenn mir jemand einen Ratschalg geben kann, warum das so ist.


    Ach so, wegen der Peripherie: Der Brenner sitzt in einem externen SCSI-Gehäuse (mit großen Centronics-Stecker-Ausgang) und das widerrum hängt an einem Adaptec AHA-2940UW SCSI-Controller.
    Ist die Brenngeschwindigkeit evtl. auch vom ext. Gehäuse her gebremst worden? Ich kann mir das nur nicht so recht vorstellen, da im Gehäuse noch eine 4 GB große IBM-Festplatte sitzt, mit der ich mit 5 MB/s und mehr Daten hin- und herkopiere.

  • Neuesten Adaptec treiber für den Controller installieren, dann ASPI32 von Adaptec installieren. CDRWIN (nicht die Engelmann Version) installieren und Brenner testen.


    Anmerkung: es kann von Vorteil sein, statt des ASPI32 von Adaptec den in CDRWIN integrierten ASPI Treiber zu nutzen.


    Läßt sich der brenner auf hohes Tempo einstellen und bricht er den Brennvorgang ab, kann der Laser platt sein (OPC Fehler).


    Verweigert er von Anfang an das hohe Tempo, erkennt er die Rohlingsmarke nicht.

  • Zitat:
    Yamaha CD Brenner CRW 4416S # CD-Brenner Test
    Mit dem Rewritable-Laufwerk CRW4416S eröffnet Yamaha das Rennen um das schnellste RW-Drive. War bis zum Jahreswechsel noch 2fache Geschwindigkeit bei CD-RW-Medien das Maß der Dinge, schreibt man bei Yamaha in diesem Bereich jetzt mit 4facher Geschwindigkeit. Ebenfalls mit 4fach-Speed beschreibt der SCSI-Brenner CD-R-Medien.


    Lesend erreicht das ab Werk mit einem Lüfter ausgestattete Drive maximal 16fache Normalgeschwindigkeit. Im Test-Center bestätigte das CRW4416S die Herstellerangaben. Unter Verwendung des UDF-Treibers PacketCD sinkt die Datentransferrate des Yamaha von rund 600 KB/s beim ISO-Format auf 489 KB/s. Aber auch in dieser Disziplin ist das Laufwerk doppelt so schnell wie ältere 2fach-Geräte. Der bei UDF geringere Datendurchsatz ist bedingt durch den bei der inkrementellen Schreibweise in einzelne Blöcke aufgeteilten Datenstrom.


    Leider ist die Fehlerkorrektur des Brenners ein dickes Manko. Wer den Yamaha als CD-Laufwerk einsetzen möchte, wird keine rechte Freude daran haben. Ansonsten wird der Schreiber mit der Software WinOnCD von CeQuadrat ausgeliefert. Einen CD-Text-Support bietet der Brenner aber im Gegensatz zur Software nicht.


    Fazit
    Wie von Yamaha nicht anders zu erwarten, erfüllt auch der neueste Sproß der Brennerfamilie die höchsten Leistungsanforderungen. Einziges Manko: Das CD-Text-Format wird vom CRW4416S noch nicht unterstützt. Vielleicht kann ein Firmware-Upgrade dieses Manko in naher Zukunft beheben.
    Technische Daten Yamaha CRW 4416S CD-Brenner


    * Interface: SCSI
    * Cache: 2 MB
    * Geschwindigkeit: CD-ROM 16fach, CD-R 4fach, CD-RW 4fach
    * Software: WinonCD, PacketCD
    * Garantie: 12 Monate

  • Bin Überrascht das dieses Teil bei euch noch läuft.
    Hatte den gleichen auch mal, und nur ärger damit.
    Extra SCSI, weil das fürs Brennen ja so toll wär.
    Hat von Anfang an Ärger gemacht das Teil, mit den tollsten Fehlermeldungen CD´s verbannt und am schluss nur noch doofe Blinkcodes ausgegeben.
    Ein Bekannter von mir hatte zufällig auch den, und dem seiner hatte genau die gleichen Probleme.
    Dachte deshalb das das Modell generell ein übles Gerät wär.
    Hab mir dann aus Protest einen IDE-Brenner von Teac gekauft, und der arbeitete bis jetzt problemlos.


    Das musste ich jetzt loswerden, weil dieser Brenner zu den wenigen Geräten gehörte an denen ich mich mit dem großen Hammer gerächt habe. :D