Waschmaschinenproblem

  • Hallo zusammen


    Kaum ist Weihnachten rum, gibt´s auch schon wieder Ärger mit der Technik :-(


    Es geht um die MIELE Waschmaschine meiner Eltern.
    Folgendes ist mir aufgefallen: Im normalen Waschbetrieb sowie beim schleudern kommt mir das Verhalten der Trommel „normal“ vor. Vorm Endschleudern fährt die Maschine aber mit so einer Art „Zwischengeschwindigkeit“ (spülen?). Dabei viel mir auf das es, insbesondere bei einer gewissen Geschwindigkeit am Anfang, zu einer starken Schaukelbewegung (Unwucht) der Waschtrommel kommt. Die Maschine (120Kg) steht nach wie vor fest auf dem Boden, jedoch wackelt die Trommel extrem in der Maschine hin und her. Das passiert sowohl bei geringer, als auch bei voller Beladung.


    Zunächst war mein Gedanke das es ja nur am Trommellager liegen könnte, inzwischen bin ich aber zu einer anderen Schlussfolgerung gekommen: Könnten es nicht eher die Stossdämpfer der Maschine sein?
    Was meint Ihr dazu?


    Die Maschine heißt Spezial Electronic W754S, wobei ich in der Maschine noch nix elektronisches gesehen habe, da sie mit einem mech. Schaltwerk gesteuert wird. Hat übrigens schon ein paar „Tonnen“ Wäsche gewaschen, kann man net meckern.


    Gruß und danke


    Roland

  • Hallo Roland!


    Stoßdämpferwechseln ist die richtige Idee, was du "Zwischengeschwindigkeit" nennst, trifft vermutlich ziemlich genau die Resonanzfrequenz der Federn, und dann schaukelt sich das ohne Dämpfung hoch:rolleyes: .


    Gruß
    Balli777

  • Tja, Du kannst recht haben mit der Vermutung
    Stoßdämpfer. Masch. vorne aufschrauben und die
    Tür nach vorne aufklappen. Dann wird auch Deine Frage nach der Elektronik beantwortet,die sitzt vorne in der Tür.
    Nun zum eigentlichen Fehler. Du solltest einmal die
    Stoßdämpfer,z.B. an der Bottichseite los machen
    und die Dämpfer hin und her bewegen.Wenn sie in
    ordnung sind, geht das sehr schwer.
    Kontrolliere auch einmal den Antriebsriemen. Wenn
    der zu lose ist, dann kommt der Bottich auch ins
    schwanken. Auf auf, ich will eine Erfolgsmeldung.


    Gruß röhre

  • Hallo....ja genau...das werden die Dämpfer sein.....wenn sie stark verschlissen sind merkst du es auch indem du den bottich mal von hand ins schwanken bringst....´schnell tauschen..bei Unwucht kann unter umständen der Bottich wo anschlagen und kaputt machen...
    LG
    Raphy

    Der Autor übernimmt keine Garantie oder juristische Verantwortung für Folgen, die auf fehlerhaften Angaben oder Irrtum zurückgehen. Alle Methoden und Verfahren werden ohne Rücksicht auf die Patentlage mitgeteilt. VDE und UVV beachten!

  • Hallo


    @alle:
    Danke für die Tipps, das klingt doch schon mal gut!


    Der nächste MIELE Service ist bei uns in Darmstadt, ca. 10Autominuten von hier. Dort werde ich, falls die nächste Woche aufhaben, mal hinfahren und fragen was die Dämpfer denn so kosten.


    röhre: Blöde Fragen von mir noch:
    Das die "Front" der Maschine vom Rest getrennt ist habe ich von außen sehen können, aber die Schrauben sehe ich noch net! Wo sind die versteckt, also wie krieg ich die Front auf?


    Wenn ich mich entschließe die Dämpfer zu wechseln (Mutter "entscheidet": Dämpfer kaufen :)) , oder Maschine verrecken lassen ;( ) wie "schwer" gehen die Teile denn raus?
    Muß sagen das ich nicht besonders kräftig bin (kein kleiner Arnold :( ), also wenn man die Teile von Hand beim Einbau zusammen drücken muss kann ich das Getrost vergessen.
    Wenn ich so an die beiden Gasdruckstossdämpfer an der Hecklappe meines Autos denke...


    Handwerklich bin ich im allgemeinen geschickt, Beruflich elektrisch/elektronisch begabt. ;)


    Werkzeuge wie Ratschekasten, Schraubendreher in zig Ausführungen etc. sind natürlich vorhanden. Bei einem Arbeitskollegen könnte ich mir best. einiges leihen (falls erforderlich), der hat auch vor nix Respekt und nimmt es auseinander. ;)


    Gruß und nochmals danke!


    Roland

  • ich kann mir jetzt zwar mit der Type nicht genau das Modell vorstellen, üblicherweise findest Du die Schrauben aber hier:
    -hinter dem Bullauge meistens 3 Stück, 10er Schlüsselweite
    -wenn Du die Waschmittelschublade herausziehst noch eine Schraube, 10er Schlüsselweite oder Kreuzschlitz


    Dann kannst Du ja vorsichtig auf der linken Seite ziehen, falls Du noch eine Schraube übersehen hast, siehst Du dann, an welcher Stelle es noch klemmt.

    Claudia hat 'nen Schäferhund
    Und den hat sie nicht ohne Grund

  • Also, Waschmittel-Schublade Raus. Diese aber falls
    nötig entriegeln. Rote Arretierung am Schubladensteg
    oben, herunterdrücken.Dann die zwei Kreuzschlitzschrauben(diagonal),die dann sichtbar werden,herausdrehen.Dann Bullauge öffnen und die drei Schrauben (M8 oder M10)herausschrauben.
    Flusensieb - Klappe öffnen und unten im Gehäusebode die Schraube auch entfernen.
    Mit entsprechendem Wekzeug, Ratsche,Nuss und
    Verlängerung ist der Ausbau der Dämpfer kein Problem
    vorausgesetzt, sie sind wirklich def.
    Zu dem Test, es sind keine Druckstoßd., es sind
    Schwingungsdämpfer.Die lassen sich mit wenig Kraft-
    aufwand hin und her bewegen.

  • Es giebt ja auch bei den Kundendienst -Monteure
    einige Schmachtlappen.
    Was den Neukauf der Dämpfer angeht,
    wirst Du Dich wundern, was die Dinger kosten.
    Tipp von mir ,aus einer alten Wa.,bei irgend einem
    Händler,die Dinger ausbauen. Muß nicht unbedingt
    Miele sein. Die von der älteren Bauknecht passen auch. Wichtig ist die Bohrung. (8 oder 10 mm)
    Würde mich interessieren, ob es tatsächlich die Dämpfer waren


    Viel Spass noch
    röhre

  • Hallo Jungs


    Dank an Euch alle, Ihr seid einfach super!


    Werde mir die Maschine mal vornehmen, jetzt weiß ich ja wie ich an Ihre "Innereien" komplett rankomm. Bisher kannte ich nur den Weg von oben durch den Deckel, aber außer den Schaltern (1 Dreifacheinheit), dem Programmschaltwerk un der Trommel sieht man da net viel.


    Durch eine anderes Forum bin ich an einen hervorragenden link zu diesem Thema gekommen:
    http://www.waschmaschinendoktor.de


    Dort wird die Funktion des Programmablaufs, sowie aller Einzelteile (!) und eine Fehler bzw. Funktionscheckliste erklärt.
    Man kann sich auch eine CD Rom bestellen oder ein Werkstattbuch, jedoch ist der Internetzugang eigentlich ausreichend um sich in die Funktionsweise komplett einzulesen. Absolut super gemacht, muß dem netten Herrn mal ´ne freundliche Mail schicken. :]


    Weiss net ob ich am Sonntag Lust habe nachzusehen, aber ich hab ja die näcxhste Woche auch noch frei und kann die "Miele zerlegen". :))


    Zum Thema Preise werd ich mal nen Hocker mitnehmen, bevor ich den Kundendienstler frage was die Teile denn kosten.


    Gruß


    Roland

  • Hallo,
    meine Erfahrung mit Miele Ersatzteilen ist eigentlich sehr gut.Es gibt auch für 30 Jahre alte WA alle Ersatzteile im allgemeinen recht Preiswert.
    Hatte einen Fall da war nach 28 Jahren ein sog.Wellschlauch von derTrommel zur Pumpe durchgefault .Der Preis war !15€ inkl.Mwst da kann man nicht meckern und der Kundendiestmann hat ins Fach gegriffen und ausführlich den Aus+Einbau beschrieben.Das ist wirklich Kundendienst; Dienst am Kunden ohne murren und meckern.
    Interessanterweise sagte der Mielemann das einige Teile seit Jahrzehnten unverändert auch in neue Modelle verbaut werden.Es gibt nicht 20 Sorten "Wellschäuche" oder Stossdämpfer bei Miele.
    Neues motto: ;) Metz,Miele und Mercedes das verstehen fast alle meine Kunden.
    Ich würde die WA nicht "Himmelm oder Erden" die läuft noch 10 Jahre mit neuen Stossdämpfern.
    Mfg Andreas

  • Hallo zusammen


    Habe das Teil heute, trotz des Arbeitsfreien Sonntags, mal zerlegt.
    Drei mal M6 im Bereich des Bullauges, einmal M6 im Flusensiebfach und zwei mal Kreuzschlitz unter dem Waschmittelbehälter (Einspülfach).


    Schaltbild steckt hinter dem Schrittschaltwerk, hilft mir aber nix. ;)


    Zwei schlechte Nachrichten:
    Leider kommt man nur "bescheiden" ran, insbesodere der linke Dämpfer ist gut versteckt. Ich müsste wohl die komplette Pumpe rausbauen, habe schon mal "halb" damit angefangen. Klemmt und klebt und ist nicht besonders willig. Die Schläuche müssen auch alle ab, mist.


    Außerdem sind es doch diese ekligen "Stossdämpfer" (die Aussehen wie die an derHecklappe meines Autos), wie ich befürchtet hatte. Oben ist der Bottich an vier Federn aufgehängt. Unten sitzen recht und links in der Mitte die besagten Dämpfer. Schwarz, ziemlich mikerig und mit M6 Schrauben befestigt (SW10) falls ich net falsch geguckt habe.


    Hab auch Bilder mit der digi Kamera gemacht, falls jemand interresse hat Mail schicken.


    Werde morgen mal bei Miele anrufen, und wenn die offen haben mir mal dort die Stossdämpfer zeigen lassen. Sollten die so "schwergängig" sein wie ich befürchte, lass ich es sein. :(


    Im Moment kann man den Bottich, bei geöffnetem Deckel, Hochheben und "fallen lassen": Die Dämpfer halten das nicht wirklich auf. Es schaukelt irgendwie alles nach, Öl ist aber keines ausgetreten.


    Gruß


    Roland

  • Vieleicht hast Du in Deinem Bekanntenkreis einen
    Autaschlosser? Der wird die Dämper mit links wechseln,
    vorausgesezt er ist rechthänder!
    Leg die Maschine doch auf den Rücken, da sie unten offen ist kommt man doch wunderbar dran.


    röhre

  • Hallo


    Danke für den Tipp 8)


    Habe mit einem Arbeitskollegen gesprochen, gelernter Schlosser. Macht aber bei uns alles was mit Produktionstechniken und PC´s zu tun hat. Der hat eigentlich vor nix Respekt. :]
    Er hat aber auch noch keine Dämpfer gewechselt. Hatte aber die Idee die Trommel (Bottich) beim wechseln zu "entlasten" Er meinte auch das ich es vergessen kann den Dämpfer auf einer Seite einzusetzen und zu befestigen, und ihn dann auf der anderen Seite (währrend ich auf dem Bauch liege) zusammen zu drücken.
    Seine Idde ist es ein "handelsüblichen" Wagenheber unter den Bottich zu setzen, und ihn dadurch hochzudrücken bis der Dämpfer entlastet ist. Schrauben auf, alten Dämpfer raus,neuen rein,fertig, natürlich rein"Theoretisch". :rolleyes:


    Auf den Rücken legen geht schlecht alleine lt. Anleitung:125Kg.
    Außerdem werden die Dämpfer durch den sich bewegenden Waschbottich so sehr seitlich "verschoben",das ich gar keine Chance mehr haben werde die Dinger raus oder rein zu kriegen.


    Was solls, morgen wissen "wir" mehr! :)


    Gruß und danke an alle ;)


    Roland

  • Hallo Roland!


    Ich kenne mich zwar mit MIELE-Maschinen nicht aus, aber ich denke, wenn der Bottich an Federn aufgehängt ist, passiert beim Ausbau der Dämpfer nichts, der Bottich hängt weiterhin in den Federn. Die Dämpfer dämpfen nur und stützen nicht! Dass heißt, du brauchst da während des Ausbauens nichts abstützen. Dann die neuen Dämpfer auf das richtige Maß ausziehen/zusammendrücken und fröhlich einbauen!


    Gruß


    Balli777

  • Hallo


    Danke an alle, Problem gelöst!
    röhre
    Hattest in allen Punkten Recht, bei Günther Jauch wärst Du jetzt der € Millionär. :]


    Also obwohl auf dem "Rep.-Set" von Miele "Stossdämpfer" draufsteht, sind es wirklich nur "Schwingungsdämpfer": Im Gegensatzt zu den Teilen die z.B. die Hecklappe im Auto hochdrücken, ist es bei diesen WAMA Teilen so das sie in jeder beliebigen Position stehen bleiben. Erst wenn man versucht sie hinen oder heraus zu ziehen, "bremsen" sie dies ab.


    Ausbau ist etwas "gefummel" da man die Laugenpumpe erst ausbauen muss um an den linken Dämpfer dranzukommen.


    Die Teile waren leider "sauteuer" bei Miele direkt in Darmstadt ~90€ für 2 Dämpfer und den Montage(Schrauben)satz, einzeln nicht lieferbar.
    Bei Dieter Kunning Elektro im I-Net wollte man 30€ pro Stück plus Versand, aber was nützt es wenn sich da diese Woche nix mehr tut und die WAMA wird gebraucht (ca. 6x pro Woche). Miele in DA hatte 2Minuten Lieferzeit, und ´ne Erklärung des Monteurs wie man die Teile wechselt. :)
    Als ich sah das da "kein Druck" drauf ist, wußte ich das ich die Teile selber einbauen kann.


    Schaukelbewegungen sind jetzt "stabiler", Probleme hat die Maschine offenbar immer bei Teillbeladung der Trommel, aber normales Waschen ("Reversieren") und schleudern mit voll Stoff (=950U/min) gehen auch dabei Problemlos.


    Alte Dämpfer gehen ganz eingeschoben immer noch schwer, aber fast ganz ausgezogen (so stehen sie immer) haben sie ´nen Leerlauf. Besonders stark bei einem ausgeprägt.


    Gruß, danke an alle und einen guten Rutsch. ;)


    Roland