Grundig Super Color 6642

  • Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Grundiig
    Modell: Super COlor 6642
    Fehler: Zeitweise verschneites Bild




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:
    -Spannungversorgung Tuner überprüft, OK.
    -Netzteil Elkos getauscht
    -Tuner nachgelötet
    Schaltbild vorhanden, war da wo's hingehört: im Gerät


    Hallo!


    Habe hier eine Antiquität von 1978 auf'm Tisch.
    Das Gerät gehört meiner Mutter und sie hätte ihn gerne wieder, wiel einfach zu bedienen.


    Das Bild ist zeitweise verschneit, dann mit einem "Plopp" (Bild zuckt) ist wieder alles i.O., bis es eben wieder schneit. Der Fehler ist nicht reproduzierbar und tritt manchmal alle paar Sekunden, dann wieder stundenlang nicht auf.
    Im verdacht hätte ich auch noch die SL Baugruppe, obwohl der Suchlauf funktioniert. Die Abstimmspannung ist auch OK. Seit zwei Stunden hängt das Multimeter dran, aber bis jetzt ist der Fehler noch nicht wieder aufgetreten. Das ist wohl Murphy...


    Hätte jemand eine Idee wo ich noch suchen soll?

  • So, es war wohl eine kalte Lötstelle auf der SL Platine. Nachdem ich die gesamte Platine nachgelötet habe schneit es nicht mehr. Das sporadische Bildzucken ist aber noch immer vorhanden. Dabei ploppt es auch im Lautsprecher. Woran kann das liegen?
    Meine Erfahrungen mit TV Geräten sind eher rudimentär. Ich hab's normalerweise mehr mit Audiogeräten zu tun.
    Netzteilspannungen scheinen OK zu sein, auch während des Bildzuckens konnte ich keinen Fehler entdecken.


    Bin im Moment ratlos....


    David

  • Ist der ZT ( und evtl. vorhandene Kaskade ) in Ordnung und macht keine Überschläge ? Könnte daher kommen wenn es überschläge gibt .


    Was heißt NT-Spannungen scheinen Ok zu sein ? Sind sie es oder nicht ?
    Oszi auf AC stellen , und eine etwas geringere Spannung einstellen ( aber nicht zu gering ) dann merkt man am zucken eventuelle Spannungseinbrüche und sonstiges .


    Der FS könnte evtl. auch noch eine Elkokur vertragen . ;)

    Gruß
    Tobi
    _ _ _ _ _ _ _ _ _o00o_ _ _//(´°`O´°`)\\_ _ _o00o_ _ _ _ _ _ _ _ _


    Ein Transistor , geschützt durch eine Sicherung , wird diese Sicherung schützen indem er zuerst durchbrennt . ( Murphy )


    Ich bin nicht der schnellste , wenn andere hinfallen liege ich schon . :(


    Quis leget haec ? ?(


    Schaltplananfragen per Mail werden nicht beantwortet !

  • Die Netzteilspannungen sind alle OK und sehen auf dem Oszi aus wie ein Kinderpopo. Auch der ZTR und die Kaskade sehen gut aus und sprühen auch nicht.
    An den Elkos sitze ich gerade, bisher aber ohne Erfolg. Habe ca. 1/3 getauscht. Mal sehen ob's was bringt.


    David

  • Ist das Chassis 2-geteilt (NT rechts mit Blick von hinten ins Gerät oder unterhalb rechts); nach meinen Erinnerungen aus längst vergangenen Tagen, gab es bei diesen Geräten ein Std.-by-Relais das klopfempfindlich war - dies ist allerdings mehr ein Schönheitsfehler, den man mit ein wenig Kontaktspray etwas mildern kann.


    Gruß Ernst

  • Wenn der einen Si-Baustein besitzt, löte mal dessen Thyristor nach. Durch dessen Gehäuse neigt der dazu sich teils auszulöten.

    Sobald man ein neues Gerät öffnet, erlischt die Garantie. Für alle die es nicht wissen sollten, die Garantie ist ein heiliger Pakt, welchen wir notgedrungen mit dem Hersteller eingegangen sind. Der Hersteller bietet uns an das Gerät im Fehlerfall zu warten, im Gegenzug garantieren wir, die intere Hardware oder Service Menü nicht zu verletzen. Dieser kleine Teil hier, ist alles was zwischen dem Kunden und der Anarchie steht.
    [Blockierte Grafik: http://www.danasoft.com/sig/Electronicfox.jpg]

  • Danke für eure Hinweise.


    Der Tuner ist schon komplett nachgelötet, Elkos sind da keine drin.
    ZF Modul muss ich noch machen.
    Das Netzteil sitzt unten rechts im Gehäuse. Das Problem mit den Relaiskontakten ist mir bekannt, das wird auch noch getauscht. Ist glaube ich ein 6 Volt Relais. Den Fehler kenne ich von meinen Siemens Bildmeistern.
    Es hat allerdings nichts mit dem Bildzucken zu tun, nur Standby.
    Kann mir jemand sagen wie ich das NT da unten rausbekomme? Konnte keine Schrauben o.ä. sehen. Bei den Siemens muss man's nach oben raushebeln und nach hinten wegziehen. Das klappt aber beim Grundig so nicht.


    Bin immer wieder überascht wie gut die Röhren bei den alten Kisten noch sind. Selbst nach über 20 Jahren keine Defekte. Deswegen repariere ich die Dinger auch immer wieder.


    Ach ja, weiss vielleicht jemand wo man für den Grundig einen Kabeltuner herbekommen kann? Evtl. hat jemand noch einen rumliegen. Die Teile Nr. muss ich nachsehen.


    Danke, David!

  • Nochmals Danke für eure Hilfe soweit.


    Es liegt aber wohl doch ein Fehler auf dem SL Baustein vor. Der Fehler ist leider immer noch da, nur nicht mehr so ausgeprägt.
    Die Tuner Abstimmspannung wandert um einige hundert mV nach oben und fällt dann schlagartig auf den richtigen Wert zurück. Dann geht's von vorn los.
    Jetzt ist mir auch aufgefallen, dass der Suchlauf nicht stoppt, wenn ein Sender gefunden wurde. Ausserdem lässt sich das Gerät aus Standby mit der FB nicht einschalten. Ob das anfangs schon so war, weiß ich nicht. Der Fernseher wurde immer am Netzschalter eingeschaltet.
    Langsam wird's doch etwas kompliziert.


    Hat jemand ein Datenblatt zum UAA190, SN29799N und TMS3753NL? Habe im Netz nichts gefunden. Damit könnte ich die Schaltung besser verstehen. Was veranlasst den SL zum stopp, wenn ein Sender da ist? Was macht der UAA190 (die Abst. Spannung kommt von Pin 7)? Meine Jäger Liste gibt leider auch nix her. Fragen über Fragen...


    Falls sonst noch jemand eine Idee hat, nur her damit. Ansonsten werde ich's wohl aufgeben und das Ding entsorgen. :-(


    David


    edit: Auf der SL Platine habe ich alle Tantals/Elkos getauscht und die R's und C's nachgemessen im Bereich um den UAA190/SN29799 nachgemessen. Soweit aber noch kein Erfolg.
    33V Spannung ist OK. ZTN33 = OK

  • Der UAA190 hat wenig damit zutun. Der macht nur das OSD (der grüne Balken beim Suchlauf). SN29799N und TMS3753NL machen eigentlich zusammen den Suchlaufstopp. Der SN29799 muss noch herum einige Stellen haben, die man auch nachlöten sollte.

    Sobald man ein neues Gerät öffnet, erlischt die Garantie. Für alle die es nicht wissen sollten, die Garantie ist ein heiliger Pakt, welchen wir notgedrungen mit dem Hersteller eingegangen sind. Der Hersteller bietet uns an das Gerät im Fehlerfall zu warten, im Gegenzug garantieren wir, die intere Hardware oder Service Menü nicht zu verletzen. Dieser kleine Teil hier, ist alles was zwischen dem Kunden und der Anarchie steht.
    [Blockierte Grafik: http://www.danasoft.com/sig/Electronicfox.jpg]