Beiträge von David77

    Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Grundig
    Modell: VS380
    Fehler: Gerät bricht Wiedergabe mit F2 ab.




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:
    Fehler ist bereits lokalisiert.
    Vermutlich ist der Wickelmotor des rechten Bandtellers defekt. Der bleibt ab und zu mal einfach stehen, wenn das Steuersystem den Stillstand erkennt (länger als ca. 2 Sek.) schaltet es ab.


    Deshalb meine Frage: Weis jemand in welchen VS Kisten noch das
    GRU-5 (?) Laufwerk verbaut war? Gestern hab' ich schon einen alten VS340 zerlegt, der hat aber leider keinen Direktantrieb. War das Laufwerk nur im VS380 verbaut?
    Oder hat vielleicht sogar jemand einen passenden Motor rumliegen, den er nicht mehr braucht?


    Tschüss, schönen Arbeitstag noch!

    Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Siemens
    Modell: FM488
    Fehler: Kassettenfach unten ohne Kassette, Display "A0 TAPE U1"




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten: keine


    Hallo Leute,


    ich habe vorhin einen hübschen Siemens FM488 (=Grundig VS340?) VCR bekommen. Beim ersten Einschalten blinkte mich das Display an:
    Zuerst "80", dann "85" und dann der gute Alte "F9" Fehler.


    Nach dem 3. mal Ein/Aus kam keine Fehlermeldung mehr.
    Nur noch "A0 20.14" und "TAPE U1" im Display, keine Reaktion auf Tastendruck. Kassette lässt sich nicht einschieben.
    Als ich ihn geöffnet habe, sah ich auch wieso: Kassettenschacht ist unten und keine Kassette drin. Wie bekomme ich den Schacht nun wieder hoch?
    Ich schaff's einfach nicht dem VCR eine Kassette vorzugaukeln.
    Im Moment reagiert er auch gar nix.


    Kann jemand mit der Meldung im Display was Anfangen?
    1. Zeile "A0 20.14" <- 20.14 = Uhr
    2. Zeile "TAPE U1"


    cu
    David
    PS. Hab auch noch einen Grundig VS610 bekommen, dazu evtl. später noch Fragen... ;-)

    Ha! Treffer, versenkt Lennox! Genau der Zementwiderling war's.


    Hab' ihn jetzt gegen einen 22R Typ ausgetauscht (Messwert: 18,7R) - sollte ja genauso funktionieren - und siehe da er läuft wieder.


    Da sieht man halt einfach die Erfahrung - genau daran fehlt's mir.


    Schönen Dank, und nochmals guten Rutsch!

    Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Blaupunkt
    Modell: Sumatra IS32 Stereo
    Fehler: Kein Bild, nur Ton. Röhrenheizung ausgefallen




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:
    Vor ca. 4 Monaten wurde der DST gewechselt und das Chassis komplett nachgelötet. Einige Elkos wurden getauscht.
    Bis gestern Abend lief er dann auch einwandfrei.
    Heute habe ich mal ein bisschen gemessen. An Pin 9+10 (Heizung) liegen ca. 14V AC an.
    Er heizt aber nicht auf. Mit externen 6V heizt die Röhre an.
    HOT getauscht.
    Schaltplan vorhanden (FM100-20 - passt aber scheinbar).
    Chassis FM100-20CGS



    Hallo Leute!


    Das alte Schätzchen hat mich im Stich gelassen. Gestern Abend beim Fernsehen ist einach das Bild verschwunden (auch kein Schnee mehr, nur schwarz) und seit dem bringt er nur noch Ton. Es ist weiter nichts passiert, keine Funken, kein Rauch, kein "Elektroduft", nichtmal irgendein ungewöhnliches Geräusch.


    Nur damit alle Klarheiten beseitigt sind:
    Ich bin kein RFT'ler, habe aber einen "groben Überblick" über die Technik eines TV Gerätes.
    Beruflich habe ich mit Elektronik zu tun und habe auch Zugriff zu ASWO und Co.


    So, nun aber ans Eingemachte:
    Es ist nun so, dass ich das Gerät vor ca. 4 Monaten geschenkt bekommen habe, defekt.
    Der ZTR hat damals wild in der Gegend rumgesprüht. Nach Tausch des Trafos lief die Kiste dann aber bis gestern Abend einwandfrei. Der Ersatztrafo ist, laut ASWO, ein HR6321.


    Zunächst hatte ich ja befürchtet, dass die Röhre schlapp gemacht hat - aber wie gesagt mit 6V aus dem Labornetzteil heizt sie. Das sollte also das Problem nicht sein.
    Meiner Ansicht nach wird auch keine Hochspannung mehr aufgebaut, das typische Pfeifen und das statische Knistern fehlen. Näher hab' ich mich da aber noch nicht rangetraut. Vor 25kV habe ich einen höllischen Respekt. Ohne Anleitung mach ich da lieber nix.


    Es währe wohl denkbar, dass der ZTR nun wieder den Geist aufgegeben hat - aber warum?
    Den HOT S2818-1 habe ich gerade gegen einen BU208D getauscht, den ich noch rumliegen hatte. Messtechnisch wär' der alte zwar wohl noch i.O. gewesen, aber das Ding war ziemlich rostig (?!).
    Gebracht hat das aber auch nix. Immernoch das gleiche Fehlerbild.
    Also doch ZTR? Oder was anderes? Vielleicht hat ja jemand einen heißen Tipp für mich, wie ich aus dem Radio wieder einen Fernseher machen kann...


    Schönen Sonntag noch, und einen guten Rutsch!


    EDIT: Schreibfehler verschlimmbessert

    @ Video2000:


    Danke für die eMail! Im Moment läuft ja alles, wenn ich mal was brauche rühr' ich mich bei dir.


    Wieso verschrobene Bedienung?


    Naja, etwas anders als bei anderen (neueren) Geräten läuft's ja bei den alten VS Kisten schon ab.
    Besipiel: Es ist schon eine Umstellung, dass man den Tuner des Gerätes nicht mit der 10er Tastatur bedienen kann. Um eine Sendung aufzunehmen dagegen muss man den 10er Block benutzen... Das ist alles noch etwas hakelig und nicht ganz durchdacht, wie ich finde.
    Dagegen ist die Methode mit der die Uhr gestellt wird erste Sahne. Zeit/Datum eintippen -> "Uhr" drücken - Fertig! Supereinfach.


    Gruß,
    David

    Piri:


    Ja, seit er jetzt wieder läuft bin ich sehr zufrieden mit der Kiste.
    Er hatte nach langer Standzeit (siehe 1. Posting) natürlich einige Probleme (Gummis, Kontakte am Fädelring, etc.) aber nichts wirklich dramatisches.
    FB hab' ich schon von einem befreundeten RFT bekommen.


    Wenn man sich erstmal an die etwas verschrobene Bedienung gewöhnt hat, möchte man eigentlich gar nichts anderes mehr haben.


    Jetzt muss ich nur noch meinen Blaupunkt TV (Sumatra IS32 Stereo, ZTR heute bei Aswo bestellt) reparieren um dann auch endlich mal den VCR im Einsatz zu sehen. Die Aufnahmen die ich bisher gemacht habe und bei einem Bekannten angesehen habe zeigen ein Top Bild. Der muss wirklich die meiste Zeit rumgestanden haben!


    @alle:


    Nochmal danke für die Hilfe!!

    Aha, klingt ja schonmal vielversprechend. Das werd ich gleich mal ausprobieren.


    EDIT:


    Also: Habe heute morgen den Speicher zurückgesetzt (Brücke, Taste 6, Kassette rein, etc.).
    Seitdem (3 Stunden) hat er keine Zeitreisen mehr unternommen, scheint also funktioniert zu haben.


    Vielen Dank an alle!


    PS: Am SM hätt' ich noch immer Interesse.


    Gruß,
    David

    tedbodensee:


    Nö. Wie geht denn das?
    Ich hab nur den Akku getauscht und den Recorder dann wieder in Betrieb genommen. Er hat dann noch ein paar Minuten mit verschiedenen Fehlercodes rumgezickt (F1/3/6/7/9), dann lief er aber wieder.


    Gruß, David

    Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Grundig
    Modell: VS380
    Fehler: Uhr spinnt - die Uhrzeit verstellt sich dauernd




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:
    Akku gewechselt, NT Sekundäre Elkos getauscht


    Hallo zusammen!


    Ich hab hier einen noch sehr gut erhaltenen VS380. Ein kleines Problem hat er aber noch: Die Uhr spinnt total. D.h. ich stelle die Uhrzeit auf z.B. 20.00 Uhr.
    Ein paar minuten später schaue ich wieder hin: Es ist auf einmal 7.36 Uhr.
    Am nächsten Morgen zeigt er dann 12.54, usw. Damit ist er für Timeraufnahmen natürlich nicht geeignet, aber gerade darum geht's mir.


    Hat jemand ne Idee? Ein SM wär' auch nicht schlecht, bräuchte auch nähere Infos zum C-Loading Laufwerk, das war vor meiner Zeit.


    Ansonsten läuft das Ding wieder perfekt.


    Den wollte mir letztens einer Verkaufen. Ich frage also: "Geht der denn noch?" Antwort: "Nein." Darauf ich: "Dann würd' ich den zum Schrott bringen. Danke, kein Interesse." Er hat sich dann noch im Laden umgeschaut und ist irgendwann gegangen. Als ich dann Mittags zusperre sehe ich im hintersten Eck den Recorder stehen. So kann man auch Müll entsorgen. Aufgeschraubt - eine Kassette war geladen, Band überall festgepappt, und ca. 5mm Staub auf der Kassette. Alles saubergemacht - läuft wie neu. Der war wahrscheinlich die letzten 15 Jahre so rumgestanden.
    :D Ein neuwertiger VHS Recorder von 1987 für mich! :D
    Wusste gar nicht dass es damals schon 6 Kopf Recorder gab...

    Hallo!
    Super, dass noch jemand was für diese alten Schlachtrösser übrig hat!
    Ich hab selbst noch einen gut funktionierenden VS380 hier.
    Diese C-loading Laufwerke find' ich so Schauderhaft - die sind schon wieder Kult!


    Gruß,
    David

    Nochmals Danke für eure Hilfe soweit.


    Es liegt aber wohl doch ein Fehler auf dem SL Baustein vor. Der Fehler ist leider immer noch da, nur nicht mehr so ausgeprägt.
    Die Tuner Abstimmspannung wandert um einige hundert mV nach oben und fällt dann schlagartig auf den richtigen Wert zurück. Dann geht's von vorn los.
    Jetzt ist mir auch aufgefallen, dass der Suchlauf nicht stoppt, wenn ein Sender gefunden wurde. Ausserdem lässt sich das Gerät aus Standby mit der FB nicht einschalten. Ob das anfangs schon so war, weiß ich nicht. Der Fernseher wurde immer am Netzschalter eingeschaltet.
    Langsam wird's doch etwas kompliziert.


    Hat jemand ein Datenblatt zum UAA190, SN29799N und TMS3753NL? Habe im Netz nichts gefunden. Damit könnte ich die Schaltung besser verstehen. Was veranlasst den SL zum stopp, wenn ein Sender da ist? Was macht der UAA190 (die Abst. Spannung kommt von Pin 7)? Meine Jäger Liste gibt leider auch nix her. Fragen über Fragen...


    Falls sonst noch jemand eine Idee hat, nur her damit. Ansonsten werde ich's wohl aufgeben und das Ding entsorgen. :-(


    David


    edit: Auf der SL Platine habe ich alle Tantals/Elkos getauscht und die R's und C's nachgemessen im Bereich um den UAA190/SN29799 nachgemessen. Soweit aber noch kein Erfolg.
    33V Spannung ist OK. ZTN33 = OK

    Danke für eure Hinweise.


    Der Tuner ist schon komplett nachgelötet, Elkos sind da keine drin.
    ZF Modul muss ich noch machen.
    Das Netzteil sitzt unten rechts im Gehäuse. Das Problem mit den Relaiskontakten ist mir bekannt, das wird auch noch getauscht. Ist glaube ich ein 6 Volt Relais. Den Fehler kenne ich von meinen Siemens Bildmeistern.
    Es hat allerdings nichts mit dem Bildzucken zu tun, nur Standby.
    Kann mir jemand sagen wie ich das NT da unten rausbekomme? Konnte keine Schrauben o.ä. sehen. Bei den Siemens muss man's nach oben raushebeln und nach hinten wegziehen. Das klappt aber beim Grundig so nicht.


    Bin immer wieder überascht wie gut die Röhren bei den alten Kisten noch sind. Selbst nach über 20 Jahren keine Defekte. Deswegen repariere ich die Dinger auch immer wieder.


    Ach ja, weiss vielleicht jemand wo man für den Grundig einen Kabeltuner herbekommen kann? Evtl. hat jemand noch einen rumliegen. Die Teile Nr. muss ich nachsehen.


    Danke, David!

    Die Netzteilspannungen sind alle OK und sehen auf dem Oszi aus wie ein Kinderpopo. Auch der ZTR und die Kaskade sehen gut aus und sprühen auch nicht.
    An den Elkos sitze ich gerade, bisher aber ohne Erfolg. Habe ca. 1/3 getauscht. Mal sehen ob's was bringt.


    David

    Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Grundig
    Modell: GV240VPT
    Fehler: HiFi Ton Störgeräusche bei Eigenaufnahme, Längsspur OK




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:


    Hallo!


    Habe ein kleines Problem mit o.g. VCR. Bei Eigenaufnahmen ist beim HiFi Ton ein Störgeräusch zu hören. Es ist ein rhytmisches Zischen/Rauschen.
    Manchmal schlimmer, manchmal weniger schlimm. Es tritt auf beiden Kanälen gleichermaßen auf. Mein Verdacht fällt deswegen auf die Kopfscheibe.
    Hat jemand noch eine andere Idee?
    Wenn's in der Elektronik läge, wäre es doch nicht auf beiden Kanälen gleichermaßen zu höhren.


    David

    So, es war wohl eine kalte Lötstelle auf der SL Platine. Nachdem ich die gesamte Platine nachgelötet habe schneit es nicht mehr. Das sporadische Bildzucken ist aber noch immer vorhanden. Dabei ploppt es auch im Lautsprecher. Woran kann das liegen?
    Meine Erfahrungen mit TV Geräten sind eher rudimentär. Ich hab's normalerweise mehr mit Audiogeräten zu tun.
    Netzteilspannungen scheinen OK zu sein, auch während des Bildzuckens konnte ich keinen Fehler entdecken.


    Bin im Moment ratlos....


    David

    Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Grundiig
    Modell: Super COlor 6642
    Fehler: Zeitweise verschneites Bild




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:
    -Spannungversorgung Tuner überprüft, OK.
    -Netzteil Elkos getauscht
    -Tuner nachgelötet
    Schaltbild vorhanden, war da wo's hingehört: im Gerät


    Hallo!


    Habe hier eine Antiquität von 1978 auf'm Tisch.
    Das Gerät gehört meiner Mutter und sie hätte ihn gerne wieder, wiel einfach zu bedienen.


    Das Bild ist zeitweise verschneit, dann mit einem "Plopp" (Bild zuckt) ist wieder alles i.O., bis es eben wieder schneit. Der Fehler ist nicht reproduzierbar und tritt manchmal alle paar Sekunden, dann wieder stundenlang nicht auf.
    Im verdacht hätte ich auch noch die SL Baugruppe, obwohl der Suchlauf funktioniert. Die Abstimmspannung ist auch OK. Seit zwei Stunden hängt das Multimeter dran, aber bis jetzt ist der Fehler noch nicht wieder aufgetreten. Das ist wohl Murphy...


    Hätte jemand eine Idee wo ich noch suchen soll?