Überspannungsableiter

  • hallo!


    ich habe seit gestern ein elektronisches problem.
    in meinem sicherungskasten habe ich vier stück überspannungsableiter, einer davon ist defekt (leuchtet rot).
    kann es sein, dass dieser defekt ist, weil es einen kurzschluss gab (bei elektroheizung)? kann es sein, dass durch diesen defekten überspannungsleiter der wasserboiler nicht funktioniert? lt. sicherungskasten, hängen aber der stromkreis der heizung nicht mit dem stromkreis des boilers zusammen.
    danke für eure hilfe!
    lg

  • dieser "kurzschluss" bei der elektroheizung wird wohl eine überspannung an einer phase gewesen sein, die den c-ableiter zerstört hat


    übrigens kann ich mir nicht vorstellen, dass dieser defekte ableiter "leuchtet"


    ich kenne jene von moeller (VR7 oder VL7) - vormals f&g, die einen roten "knopf" hatten oder haben, der dann rausgesprungen ist


    als nächstes wäre zu klären, was du unter stromkreis verstehst, meinst du, dass die beiden verbraucher jeweils an einem anderen leitungsschutzschalter hängen oder an einer anderen phase?



    gruss
    alf

  • Ich kenne diese roten Kontrollleuchten vom Überspannungsschutz in Steckdosenleisten,
    oder separatem Überspannungsschutz. Ich glaube, da misst ein auf den/die Varistoren
    aufgeklebter Temperaturfühler deren Temperatur... und wenn die zu heiß werden (zu
    häufige Überlast), geht die rote Lampe an.
    Sollte man auf jeden Fall ersetzen. Wo da der Zusammenhang mit dem Kurzschluß ist...
    keine Ahnung, der Defekt kann aber schon länger aufgetreten, und erst jetzt aufgefallen
    sein. Ebenso kann das nicht der Grund sein, warum der Boiler nicht funktioniert.

    All animals are equal, but some animals are more equal than others. (Leitmotiv of VvT?)

  • Normalerweise schützt so ein Teil vor Überspannungen aus dem Versorgungsnetz - wie z.B. Blitzeinschlag. Das Teil hängt dann zwischen Hauptsicherungen und Zählerschrank. Ich glaube kaum, daß ein abseitiger Verbraucher da was auslösen könnte. Sollte natürlich eine Element durchgeschlagen sein ( im Sichtfenster rot ) dann fehlt im Haus eine Phase und diverse Stromkreise bzw. Verbrauchen arbeiten nicht mehr bzw. nicht mehr richtig.


    Gruß Bobby

  • Zitat

    Original von Bobby
    Das Teil hängt dann zwischen Hauptsicherungen und Zählerschrank. .


    Gruß Bobby


    stimmt nur bedingt


    das teil hängt nicht zwischen hauptsicherungen und zählerschrank, sondern wie die fragestellerin gepostet hat entweder vor oder nach dem fi-schalter und immer phase gegen erde bzw. nulleiter gegen erde (kommt auf das system an)


    falls es einen ableitertrennschalter gibt so fällt dieser, in manchen fällen läßt sicher dieser nicht mehr einschalten, in anderen fällen wiederum ist der varistor zerstört und man "fährt" ohne überspannungsschutz


    gruss
    alf

  • @ tcfkat:


    Bei den Vorsteckdingern ist das einfacher: Varistor über Sicherung an Netz, parallel zur Sicherung Glimmlampe mit Vorwiderstand. Überspannung>Varistor für kurze Impulse. Falls längere Überspannung, oder zu brutal, löst die Sicherung aus, die Glimmlampe leuchtet dann ständig, um fehlenden Feinschutz anzuzeigen.

  • herman: Klar, das geht auch. Ich meine aber, auch schon so Konstruktionen
    gesehen zu haben, die tatsächlich messen, ob der Varistor thermisch wegläuft.
    In der c't 17/1999 S. 138 gab es mal nen längeren Artikel über Überspannungs-
    schutz, ich gucke das mal bei Gelegenheit nach...

    All animals are equal, but some animals are more equal than others. (Leitmotiv of VvT?)