Excellent 28 (DTV100) BU stirbt sofort

  • Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Schneider
    Modell: Excellent 28 Chassis DTV100
    Fehler: BU stirbt sofort




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:
    150nF, BUZ71 und BC547, 100uF in der vorstufe erneuert
    ZTR erneuert


    hallo zusammen,
    ich verzweifle noch. habe an dem chassi obige arbeiten ausgefuhrt, aber die zeilenendstufe stibt sofort. ein krzes aufbauen der hochspannung ist zu hören. habe keinen plan von dem gerät. lötstellen sind ok und die hochvoltkondensatoren in der umgebung sehen gut aus (gemessen).
    weis nun leider nicht mehr weiter.
    hat mir noch jemand einen tip?
    vielen dank im vorraus
    Gruß
    Harry

  • hallo,
    also sekundären schluß kann ich keinen feststellen.
    transistoren- marke kann ich gerade nicht sagen, dürfte aber beim BUZ und BC nicht so wichtig sein, schätze ich mal.
    bu war orginal ein 2520 din, habe aber 2525 nun drin, da mir die 2520 ausgegangen sind.
    150nf war schon unten auf der platine, habe ich trotzdem erneuert.
    ich schaue mir jetzt mal dir ansteuerung an, die aber wohl nicht in ordung sein wird.
    Gruß
    Harry

  • so, hallo zusammen,
    habe nun mal eine lampe angeschlossen. Ub vom trafo weg und direkt auf die lampe, dann von dieser auf den hochgelegten BU- Kollektor. lampe leuchtet, Ub leigt bei 150V.
    Signal an der basis sieht so aus:


    [Blockierte Grafik: http://people.freenet.de/oehringen.com/sonstiges/DTV100_oszi.jpg]


    aussehen soll es aber so:


    [Blockierte Grafik: http://people.freenet.de/oehringen.com/sonstiges/DTV100_oszi2.jpg]


    da fehlt also auf jeden fall mal der negative impuls, oder sollte das an der anderen last liegen.


    Gruß
    Harry

  • Das Ansteuersignal stimmt schon so!
    Hast Du auch den Rücklaufkondensator gatauscht!!
    Der hat einen Wert von einigen nF(z.B: 6n8 oder so) Du weißt ja.
    Es kann aber sein das dieser Kondensator im OW Modulator iregendwie versteckt ist-Kenne das Chassis nicht.
    Du kannst aber auch direkt vom Kollektor des BU gegen MAsse mit kap.
    MEßgerät die Kapazität messen.- Wie groß ist diese?

    Fuck the Cola, fuck the pizza - all we need is Sljivovica :D

  • Zitat

    Du kannst aber auch direkt vom Kollektor des BU gegen MAsse mit kap.


    Hast Du das gemacht Harry?


    Ich weiß es ist hart aber da mußt Du durch!


    Ach ja: Die OW Modulatordioden sin OK?



    Gruß

    Fuck the Cola, fuck the pizza - all we need is Sljivovica :D

    Einmal editiert, zuletzt von rados ()

  • OW- dioden sind ok.
    kapazität messen in der schaltung bringt mir nur blödsinnige werte, je nach polung der messspitze. mit 2 verschiedenen c- messgeräten. ZTR ist übrigens noch eingebaut.
    aber alle C´s am kollektor des BU habe ich im ausgebauten zustand gemessen. alle hochvolt- c´s hier um den ZTR/BU sind geprüft. ?(

  • Zitat

    kapazität messen in der schaltung bringt mir nur blödsinnige werte, je nach polung der messspitze. mit 2 verschiedenen c- messgeräten. ZTR ist übrigens noch eingebaut.


    Also gemeint war das mit hochgelötetem Trafo und BU-um die Gesamtkapazität gegen Masse zu bestimmen.
    Aber nachdem Du alle C's überprüft hast, wird das wohl i.O. sein.


    Ein blöde Frage:
    Hat die H-Spule nicht eventuell Unterbrechung- Ablenkstecker, C in Serie zur H-Spule schon überprüft?


    Gruß

    Fuck the Cola, fuck the pizza - all we need is Sljivovica :D

  • H- Spule gecheckt --> OK
    C in Serie zur H-Spule gemessen --> OK
    nun habe ich sogar die SMD wiederstände der ansteuerung gemessen und weitere kleinteile drumrum, ich find nix.
    sekundär liegt kein schluß vor, nochmals geprüft.
    die "neuen" 150nF gemessen, auch ok.
    noch ne idee???

  • Ub in Stby: knappe 30V
    im einschaltmoment aus Stby ein ganz kurzes zappeln, aber nur wenige volt über 150V, schätze mal so ca. max. 5V drüber, extrem kurz, kürzer als bis zur zerstörung des BU. der hält so ca. 2 sec. habe kein speicher- oszi.
    die ansteuerung allerdings schwankt in der frequenz beim einschalten etwas länger, 2 sec. etwa. meiner meinung nach aber unbedeutend stark (max. ca. +10%).


    Frank
    externe gleichspannungsquelle dafür nicht verfügbar :(
    warum BU2508AX?
    es war ein BU2520 drin, zwar schon mal getauscht worden, aber sichtbar schon einige zeit gelaufen. BU2525 hält etwas mehr strom aus und ist sonst gleich.

  • Also bei den BU´s habe ich mittlerweile ein samelsurium an marken hier liegen (defekt). unter anderem den laut forum und plan orginal Toshiba 2SC5129. aber selbst ein nicht orginal, sollte doch ein paar minuten durchhalten, das würde ja schon reichen. aber ich habe ja schon geschrieben, dass ein BU2520 hier einige zeit funktioniert haben muss. die standart- reparatur wurde schon mal durgeführt (150nF / BU), und man sieht, dass das gerät einige zeit damit gelaufen ist.
    also daran kann es nicht liegen.
    Gruß
    Harry

  • Also mein Freund!
    Du tust mir schon langsam leid....


    Aber mach mal was Frank gesagt hat!
    Betreibe die Zeile mit einer externen variablen Spannung.
    Du kannst mit einer kleinen Spannung beginnen und langsam hochfahren-so kannst Du feststellen was jetzt Deinen Transistor killt-
    Strom oder Spannung oder beides (Leistung).
    Wenn Du keine spg.quelle zur VErfügung hast dann kannst Du auch einen Widerstand zwischen Trafo und Ub schalten. Würde mal mit ca.300ohm beginnen und succesive erniedrigen- Dabei kannst Du durch Spannungsmessung an diesem Widerstand den Strom bestimmen und Spannung am Kollektor des BU messen. Alles mit Oszi natürlich!
    Achtung: Potentialtrennung bei MEssung am 300Ohm Widerstand-Aber das weißt Du.
    Also dieser Fernseher verdient es in die Zange genommen zu werden! :] ;)


    Gruß

    Fuck the Cola, fuck the pizza - all we need is Sljivovica :D

  • ergebnis:
    500R hochlast-R zwischen Ub und ZTR.
    Vor 500R: 150V
    Nach 500R: 50V
    wird natürlich sofort sehr heiss.


    am BU Kollektor 400V positive nadelimpulse. foto vom oszi kann ich machen. die sehen gut und wohlgeformt aus. BU erwärmnt sich nur leicht in der zeit.


    wie gehabt ?(


    rados,
    ich tue mir auch schon leid, in letzter zeit nur noch so komische sachen.
    aber ich danke dir, und allen helferlein vielmals, für die mitarbeit und fürs mitleid :)

  • Zitat

    wie gehabt


    Was heißt wie gehabt? Stirbt der Transistor wieder ?
    Wie groß ist der Strom durch den Transistor ?(Messung der Spannung am 500Ohm Widerstand)


    Ich meine Du hast den Sinn dieser Übung schon verstanden!?
    Wir wollen herausfinden was den Transi killt um gezielter Fehler suchen zu können.


    Zitat

    am BU Kollektor 400V positive nadelimpulse. foto vom oszi kann ich machen. die sehen gut und wohlgeformt aus. BU erwärmnt sich nur leicht in der zeit.


    Das schaut mal gut aus!


    Gruß

    Fuck the Cola, fuck the pizza - all we need is Sljivovica :D

    2 Mal editiert, zuletzt von rados ()