SLV-SE70 Netzteil kurzschluß !

  • Kann man die stehende Platine einfach ausbauen??


    Wenn du dann immer noch an den pins 4,5Ohm auf der Grundplatine hast ist der fehler doch dort zu suchen (was ich aber nicht glaube).


    Ansosnten wird das ganze dann schon schwieriger OHNE PLAN was zu machen.


    Vielleicht hat ja einer der Kollegen ein Schaltbild für das Teil (netzteil).


    Kann sein das der transistor defekt ist (ist aber dann nicht ohne Grund gestorben). Wurde an der stehenden Platine schon vorher mal was gelötet (außer von dir)??

  • Na dann Meß mal auf der Platine die ganzen dioden und widerstände ob diese noch ihre werte haben (dabei am besten einseitig auslöten um nicht etwas anderes "Mit -Zu-Messen" (schaltbild dürfte passen).


    D158 läßt sich dabei nicht wirklich messen (nur auf kurzschluß prüfen).


    Wenn dann alle Widerstände und dioden ok sind sehen wir weiter.


    MFG


    Mario

  • Habe eben die Stehende Platine mit den 4 Lötbeinchen + u. - abgelötet und siehe da die Ext. Sicherung bleibt drin.
    Also muß der Fehler auf der stehenden Platine zu finden sein!?
    Oder nicht.

  • Ja dann liegt der fehler definitiv auf der stehenden paltine ! :D :D :D :D
    kannst du den Transistor (3beine) mal auslöten und dann zwischen den pins unten auf der platine messen.


    Wenn dann der Kurzschluß weg ist (4,5 Ohm) dann dürfte wohl der Transistor defekt sein!


    Bevor du dir aber gleich einen neuen holst erstmal die Widerstände messen!!!!!
    Wenn die alle heil sind solltest du dann auch die folgenden elkos tauschen:
    C154, C153 !


    Dann sollte eigentlich das Teil wieder laufen.


    MFG


    Mario

  • Hi
    hab den 3 Beinigen Kollege ausgelötet.Und wieder an + u. - gemessen.
    Jetzt zeigt das Meßgerät garnix mehr an. Als Ob Ich die Messspitzen in die Luft halte.!?


    GUT od. SCHLECHT
    PS:Die 2 Kondensatoren habe Ich eben auch schon gewechselt.


    mfg Sveni

  • Also Vergleichstypen für den FS2KM-16 sind 2SK1142, 2SK1611, 2SK1834,


    Am besten ist aber du baust den FS2KM-16 wieder orginal ein.


    Mach halt bei Eckki hier im Schop ne anfrage für den Transistor.


    Hab noch woanders nachgeschaut der 2SK3045 geht dafür auch.


    Sind beide nicht billig !! Kostet jeder so ca 30Euro oder mehr.


    habe grade bei der großen Firma R..... geschaut da kostet der vergleichstyp 2SK1611 nicht mal 2Euro (zum testen würde ich erstmal den einbauen bevor ich den teuren vielleicht kaputt mache)!



    Schöne Grüße


    Mario

  • Hallo
    JA es war wohl nur der Transistor defekt (War übrigens auch falsch herum eingelötet).
    Mal von den anderen Sachen abgesehen die Ich vorsorglich gewechselt habe.


    Habe den selben Transistor aus einem SLV-SX700 NT herausgelötet.
    Ist immoment übrigens meine 2. noch aktuelle Baustelle.
    Dort fehlte die Glasrohrsicherung u. das IC TDA16846. Und jetzt eben noch der Transistor.
    Müßten aber Anfang nächster Woche von .eichel. kommen. mal sehen was dabei rauskommt.


    mfg Sveni