SLV-SE70 Netzteil kurzschluß !

  • Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller:Sony
    Modell:SLV-SE70
    Fehler:Kurzschluß




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:
    Hallo
    Habe hier einen Video bei dem das Netzteil anscheinend Kurzschluß hat.Also quasi gleich beim Steckdosenkontakt löst es meine vorgeschaltete Netzsteckdosensicherung mit 5A aus.
    Die defekte eingebaute Glasrohrsicherung im NT habe Ich auch schon gewechselt,da diese durchgebrannt war.Hat von euch einer `ne Idee was daran kaputt sein könnte?Vielleicht sogar Primärseitig?.
    Außerdem ist mir gerade aufgefallen,das der Transistor (Bild 2) evtl. falsch herum eingelötet wurde?!Sieht mann auf der Rückseite,das da mal rumgelötet wurde.
    Kann mir einer mal schnell sagen ob das der Fall ist?
    Danke


    Anbei die 2 FOTOS

  • Zitat

    Ich bin da nicht so bewandert.

    :O
    Dioden prüfen:
    Die Diode hat einen Strich der Strich beschreibt die Kathode, das andere
    ende ist die Anode. Wenn du an der Anode + & Kathode - anlegst leitet die Diode
    Anode - & Kathode + die Diode sperrt.
    Meßgerät nehmen, auf Diodenmessung einstellen. Rote Leitung in die +
    Buchse Schwarze in die Minus Buchse.
    Rot an Anode- schwarz an kathode. Es müßte ein Wert z.B. 160mV angezeigt werden. Dann rot an
    Kathode schwarz an Anode. Es müßte ein höherer Wert als vorher
    angezeigt werden. Wenn 0 angeizeigt wird ist die Diode im Eimer, da sie
    nicht mehr sperrt. Am besten Dioden auslöten, da du sonst über die
    Schaltung eventuell durchgang bekommst!
    Hab noch ein Bild vom Brückengleichrichter angehängt.
    Edit:
    Sorry die Bilder sind ja viel zu groß. 8o :(

  • Hallo;


    Also bei den allermeisten SONY - SMPS ist die Netzsicherung DIREKT nach ´der Netzleitung angeordnet, noch vor den "Störschutz"-C´s. Dem 1. Foto nach sollte es auch hier der Fall sein.


    Wenn dem so ist, müsste die Sicherung der Netzleiste aucvh bei gezogener Gerätesicherung "kommen", sprich: Der Kurzschluss müsste in der Zuleitung sein! (evtl. Hundeverbissen?)

    Diskutiere nie mit einem Idioten! Erst zieht er Dich auf sein Niveau herunter, und dann schlägt er Dich mit Erfahrung...... 8o

  • Zitat

    Original von Sveni
    Dann bleibt die Externe 5er drin.


    mfg Sveni


    Hmmm, dann ist Deine 1A aber seeehr träge..... 8) 8) 8)


    Dioden, den Ladeelko und den Transistor zuerst auf Schluss prüfen...

    Diskutiere nie mit einem Idioten! Erst zieht er Dich auf sein Niveau herunter, und dann schlägt er Dich mit Erfahrung...... 8o

  • Zitat

    Die Eingebauten 4 Dioden haben den Wert IN4005 Ich habe hier nur welche mit IN4007 !


    1N4005 => 600 V 1 A
    1N4007 => 1000 V 1 A
    Ich würde sagen....... ?( ?( ?(.....ja! :D

  • Zitat

    Original von mario_nks
    .....
    Meinte den Widerstandswert bei ausgeschaltenem Gerät)


    ...


    ....bzw. bei gezogenem Netzstecker.... 8o 8o 8o 8o :D :D :D :D


    btw klinke ich mich mal kurz aus jetzt (zu viele Köche verderben den Brei 8) ) Sehe später noch mal rein... ;)


    Gruß


    Thomas M

    Diskutiere nie mit einem Idioten! Erst zieht er Dich auf sein Niveau herunter, und dann schlägt er Dich mit Erfahrung...... 8o

  • Die 4 Dioden hab Ich gewechselt. Ohne Erfolg
    Der Wert ist 4,5Ohm


    Sicherungen sind noch ein paar da. Aber die eingebaute fliegt ja nicht, nur die Externe Zwischen Steckdose u. Netzkabel (5A). Kann mann doch mit Knopfdruck zurückstellen.
    Ihr wißt schon...........................


    mfg