Chassis 618/F17IMC/ICC5 Sync

  • Moin!


    Hersteller: Thomson/Nordmende
    Modell: Futura 55 IMC
    Fehler: Probleme mit Synchronisation an hellen Bildstellen



    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:
    nüscht -habe hier in meiner Studibude nur begrenzte Diagnosemöglichkeiten, hoffe auf gute Tips, sonst muß ich sehen, daß ich das Ding mal irgendwie die 100km in meine Werkstatt transportiert bekomme.



    Bei der Kiste sind helle Bildteile seitlich verschoben. Im Prinzip nichts außergewöhnliches, aber wegen besagter beschränkter Möglichkeiten vor Ort hoffe ich hier auf einen heißen Tip, da ich demnächst sowieso mal wegen der ZF-Elkos ranmuß...


    Außerdem verschiebt sich das Bild eigenartigerweise komplett etwas nach links, wenn ich meinen DVBT-Receiver auf RGB umschalte -gerade ist es dann aber auch nicht.



    Viele Grüße
    marsoman

  • Moin!


    Ist immer das gleiche -über Antenne sogar eher noch schlimmer, egal ob terrestrisch oder vom Sat-Umsetzer.


    Ich dachte erst, daß die Beschleunigungsspg. einfach instabil ist, aber 1.) habe ich noch nie gesehen, daß die beinahe zeilenweise schwankt und 2.) ist es eben auch eher eine Verschiebung als daß die Zeilen breiter werden.


    Viele Grüße
    marsoman

  • Hm, Elkos in Netzteil habe ich alle schonmal gemessen und bei Bedarf getauscht, als ich die Gurke "gefunden" habe (wir teilen uns hier dem Hinterhof mit dem Media-Markt), das Problem besteht schon seitdem, war mir nur nicht aufgefallen, bevor ich ihn mit hierher genommen habe.
    Ub-Elko habe ich mit Sicherheit gewechselt, weil er vorher auch sehr stark gepumpt hat.


    Aber im Bereich H-Treiber habe ich sicher nicht gemessen -allerdings wüßte ich nicht, warum da irgendetwas vom Bildinhalt abhängig sein sollte. Sync kann es (entgegen Thread-Titel -aber was soll man sonst dazu sagen?) nicht sein, weil der Text auch krumm ist -und an so einem Amplitudensieb gibt es ja auch nichts zu rüteln.
    Allerdings fällt mir beim Durchsehen des Plans gerade auf, daß einige Betriebsspannungen für Generator, Treiber usw. aus dem DST kommen -ich Trottel, da hätte ich auch vorher drauf kommen können...


    Dann muß ich wohl mal das ESR-Meter schwingen -das paßt glücklicherweise problemlos zusammen mit einem Satz Elkos in die Reisetasche, so daß ich es mal mit hernehmen kann. Hier in meiner 1-Zimmer-Bude habe ich zwar ein kleines Notfall-Oszi, aber keinen vernünftigen Platz, an dem man mal bequem messen kann :-(
    Naja, wenn es nicht an Elkos liegt, lebe ich weiter mit dem Problem. Ich fange bestimmt nicht an, irgendwelche Melf-Kondensatoren durchzumessen...



    Man kriegt oft genug schöne 72er, aber im 50cm-Bereich ist das ja leider nicht so einfach. Anfangs war ich froh, den Vorgänger mit einem Stereo-Gerät mit 2xScart und 2Wege-LS ersetzen zu können, das trotz stolzer 55cm auf mein Wägelchen paßt, inwischen wünsche ich mir den pfeifenden Sharp zurück...
    Die Thomson-Software ist in dieser Version sowas von lahmarschig und fehlerhaft -gibt es eine neuere Version als A22??? Was älteres dürfte bei diesem Modell wohl nicht funktionieren.



    Viele Grüße
    auch Stefan

  • Zitat

    Original von marsoman


    Die Thomson-Software ist in dieser Version sowas von lahmarschig und fehlerhaft -gibt es eine neuere Version als A22???


    Ziehe den Prozessor mal raus und stecke in für paar Sekunden in schwarzes Moosgummi. Ersatzweise die Pin´s in Alufolie drücken macht´s auch.


    Überprüfe die Elkos im HK-Treiber, in OW und um den TEA 2029. Und wenn du weiter in der Theorie eines Amplitudensieb rumphilosophieren möchtest, vergiß einfach den Tipp eines erfahrenen Fachmanns.


    Gruß,
    Stefan

  • mal auf 2200er Elkos besonders fuer 12V achten u.
    68 oder 39K Wiederst. auf der Bildrorplatte achten


    DAs mit der Softw wie obewn beschrieebn kann ich bestaetigen
    schon offt gesehen und genauso erledigt.

  • Zitat

    Original von DF7CP


    Ziehe den Prozessor mal raus und stecke in für paar Sekunden in schwarzes Moosgummi. Ersatzweise die Pin´s in Alufolie drücken macht´s auch.


    Das habe ich schon hinter mir -hat nichts gebracht (ich halte es für selbstverständlich, erstmal in die Datenbank zu schauen). Die Kiste reagiert einfach grundsätzlich sehr lahm, zumindest solange das OSD nicht eingeblendet ist. Wenn es eingeblendet ist, dann geht das Umschalten und das Verstellen der Lautstärke recht fix. Aber auch das eingeben von Seitennrn. im Text geht sehr träge, dazu kommen nervige Bugs (stürzt ab, wenn man im Textbetrieb die Ls verstellt; springt zurück auf Seite 100, wenn er den Top-Text reingezogen hat usw.). Habe mich inzwischen dran gewöhnt...


    Zitat


    Überprüfe die Elkos im HK-Treiber, in OW und um den TEA 2029. Und wenn du weiter in der Theorie eines Amplitudensieb rumphilosophieren möchtest, vergiß einfach den Tipp eines erfahrenen Fachmanns.


    Ich habe doch geschrieben, daß ich das vor habe -und auch mit keinem Wort Deinen Rat in Frage gestellt. Habe nur laut ein bißchen über die Hintergründe nachgedacht, das sollte hier doch wohl noch erlaubt sein. Ist halt so eine unverschämte Eigenart von mir, auch mal darüber nachzudenken, was ich tue.
    Warum sind hier in letzter Zeit alle so schnell angepisst?


    Viele Grüße
    marsoman


    P.S.: Die Formulierung mit dem "schwarzen Moosgummi" solltest Du etwas überarbeiten. Sonst nimmt wirklich noch jemand simples schwarzes Moosgummi aus Muttis Bastelkiste und steckt seinen µC da rein... ;-)
    Schadet zwar nix, aber erfüllt halt auch nicht die gewünschte Funktion.

  • Hast Du mal ne andere Fernbedienung versucht? Oder ein bißchen den
    Vorwiderstand der IR-LED verkleinert, geprüft ob der Stützelko in derselben
    noch ok? Verkleinern des R brachte bei mir verbesserte Empfindlichkeit,
    allerdings auch schon mal Fehldekodieren der Tasten.
    Anscheinend verwendet Thomson eh so bescheuerte IR-Codes (ich meine
    mich noch vage an nen alten c't-Artikel zu erinnern), der wohl etwas lahm
    im Dekodieren ist.

    All animals are equal, but some animals are more equal than others. (Leitmotiv of VvT?)

  • Hallo!


    Ich habe eh eine Ersatz-FB (wenn auch eine billige) bzw. verwende auch oft eine Universal-FB.
    Obwohl ich den Fernseher ohne FB bekomme habe, war die erste passende, die ich bekommen konnte, ausgerechnet die Nordmende-Version, die tatsächlich auch zu diesem Gerät gehört: Tasten 1-0 in einer Reihe untereinander angeordnet...


    Naja, ab der FB kann es tatsächlich nicht liegen -wie gesagt reagiert das Ding deutlich flotter, wenn das OSD eingeblendet ist.


    Viele Grüße
    marsoman

  • Ich habe auch die Original-FB von Nordmende, zu einem F17-IMC, da sind
    die Tasten 1-0 aber nicht untereinander. Verbaut ist ein SAA3007.
    Würde mir das trotzdem mal angucken, auch ob die Versorgung des
    IR-Empfängers (müsste noch diskret aufgebaut sein) sauber gesiebt ist, die
    zicken sonst auch schon mal rum.

    All animals are equal, but some animals are more equal than others. (Leitmotiv of VvT?)

  • Hallo Yogi!


    Im Servicemenu ist B-DE-G-O eingestellt, meines wissens die Werkseinstellung (und auf diese wird ja auch zurückgesetzt, wenn man den Proz von der Backup-Versorgung trennt).
    Wenn da etwas verkehrt sein könnte, wäre ich für entsprechende Infos natürlich dankbar, aber ich denke mal, die Gedenksekunde gehört bei diesem Ding einfach dazu.


    Viele Grüße
    marsoman