Blaupunkt Rd168 / Rd169

  • Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Blaupunkt
    Modell: Florida RD 168, Grenoble RD169
    Fehler: keine Bedienteilbeleuchtung obwohl alle Glühlampen ok.


    Bräuchte fir die beiden Geräte die Schaltpläne...


    Vielleicht kann jemand helfen


    Grüsse
    Ingmar

  • Hallo!


    Mit Plänen kann ich nicht helfen, aber hast Du auch die Spannung für die Beleuchtung angeschlossen? Ich weiß jetzt nicht, welche Beureihen das genau sind, aber da Du von Glühlampen schreibst, können das ja nur ältere Geräte sein. Ich bin mir ziemlich sicher, daß es da welche gab, die nicht grundsätzlich im Betrieb geleuchtet haben sondern nur zusammen mit der Armaturenbeleuchtung.


    Viele Grüße
    marsoman

  • die Hintergrundbeleuchtung des lc-displays sollte doch eigentlich immer funktionieren auch wenn die Armaturenbel. nicht an ist. Denn ohne Beleuchtung ist nur schemenhaft zu erkennen welchen Track man grade abspielt ... :-)


    Hab so ziemlich alle Anschlusswarianten getestet - aber kein Licht ( am dislay)


    soviel sich erkennen kann, sind immer mehrere Glühlämpchen in Serie geschaltet und diese dann an den Collector eines SMD -Transtistors.


    es ist schwierig die Schaltung nachzuverfolgen ...

  • habs mir jetzt nochmal genauer angesehen - thx tcfkcat - genau der pin für die instrumentenbeleuchtung wurde bei beiden geräten anscheinend "rausgezwickt" oder zumindest so gekürzt, dass der isostecker an dem pin keinen kontakt mehr hatte.
    anscheinend wollte hier jemand etwas umbauen - oder die werkstatt testen - wer weiss.
    hab zwei buchsen aus schlachtradios gespendet und siehe da - klappt