TEAC V-6030S Tape

  • Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Teac
    Modell: V-6030S
    Fehler: Das Tape schaltet bei Wiedergabe, bzw dem drücken des Startknopfes nach 1-2 Sekunden sofort wieder ab. Der Motor läuft dabei nicht an. Das gleiche gilt bei Aufnahme. Ich hoffe, dass ich mich verständlich ausgedrückt habe?


    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten: Der Innen-Widerstand des Antriebsmotor ist meßbar. Die Spannung am Motor beträgt 8V sowohl im Ruhezustand, als auch nach drücken der Start-Taste.


    Service-Technisch grenzt der Aufbau des Tapes an Körperverletzung. Um die Platine auf kalte Lötstellen oder durch Transistoren ausgelötette Stellen zu prüfen muß man das Tape vollständig auseinander nehmen, was ich bis jetzt noch nicht getan habe.


    Einen Schaltplan habe ich bis jetzt nicht auftreiben können!


    Bin für jede Idee, Vorschlag oder Hinweis dankbar!


    Für Eure Bemühungen vielen Dank!


    Mit freundlichen Grüßen
    Kalle

    Ich habe 1977/78 ein Praktium bei einer Radio und Fernsehtechniker Meisterwerkstatt gemacht. Meine elektrotechnischen Grundkenntnisse sind dem entsprechend verblast

  • Hört sich trotzdem nach Motor an. Mal die Stromaufnahme des Motors
    gemessen? (Und kauf Dir mal ein DVM!).

    All animals are equal, but some animals are more equal than others. (Leitmotiv of VvT?)

  • Zitat

    Original von tcfkat
    Hört sich trotzdem nach Motor an. Mal die Stromaufnahme des Motors
    gemessen? (Und kauf Dir mal ein DVM!).


    Hallo tcfkat!


    Vielen Dank für Deine Antwort,


    ja genau, die Stromaufnahme konnte ich nicht messen, weil mein altes Meßgerät diese Möglichkeit nicht bietet! :-(


    Was ist ein DVMI? Digitales Volt...?


    Gruß Kalle

    Ich habe 1977/78 ein Praktium bei einer Radio und Fernsehtechniker Meisterwerkstatt gemacht. Meine elektrotechnischen Grundkenntnisse sind dem entsprechend verblast

  • Leichtgängigkeit des Motors von Hand prüfen. Falls es ein ganz normaler DC-Bürstenmotor ist, Anschluss freilöten und Fremdspannung darauf geben. Sonst liegt es an der Ansteuerung, zur Not: Über Kabel zurückverfolgen.

  • Zitat

    Original von hermanthegerman
    Leichtgängigkeit des Motors von Hand prüfen. Falls es ein ganz normaler DC-Bürstenmotor ist, Anschluss freilöten und Fremdspannung darauf geben. Sonst liegt es an der Ansteuerung, zur Not: Über Kabel zurückverfolgen.


    Hallo hermanthegerman!


    Vielen Dank für Deine Antwort!


    Sehr gute Idee. Jetz frage ich mich nur wieviel Volt?
    12V?


    Wieviel Spannung (U) verträgt ein ganz normaler Bürstenmotor?


    Gruß Kalle

    Ich habe 1977/78 ein Praktium bei einer Radio und Fernsehtechniker Meisterwerkstatt gemacht. Meine elektrotechnischen Grundkenntnisse sind dem entsprechend verblast

  • Hallo,
    der verträgt schon mal zu Testzwecken bis 14V!
    Es dreht sich zunächst ja mal darum die Fehlerursache zu lokalisieren,d.h. wenn Du z.b. 6V draufgibst muss der Motor auch laufen!!
    Walter
    a

    Wir leben alle unter demselben Himmel,
    aber wir haben noch lange nicht alle denselben Horizont.

  • Zitat

    Original von Walter
    Hallo,
    der verträgt schon mal zu Testzwecken bis 14V!
    Es dreht sich zunächst ja mal darum die Fehlerursache zu lokalisieren,d.h. wenn Du z.b. 6V draufgibst muss der Motor auch laufen!!
    Walter
    a


    Hallo Walter!


    Vielen Dank für Deine Antwort!


    Werde morgen spät abends, da habe ich die Ruhe und die Zeit, über das Ergebnis der Umsetzung der einzelnen Hinweise berichten.
    Da bin ich mal gespannt, ob der Motor anläuft! :-)


    Gruß Kalle

    Ich habe 1977/78 ein Praktium bei einer Radio und Fernsehtechniker Meisterwerkstatt gemacht. Meine elektrotechnischen Grundkenntnisse sind dem entsprechend verblast

  • Hallo,
    erst einmal sorry, ich hatte ja versprochen gestern Bericht zu erstatten, aber gestern gab es wegen unserer ältesten Tochter eine kleine Krisensitzung. Es dauert etwas bis man an die Kids heran kommt. So war gestern keine Zeit mehr.


    Ich habe eben an den Motor 6V angelegt und er läuft! Wenn ich die bisherige Diskussion richtig verstanden haben, sollte es sich somit um einen Elektronik-Fehler handeln.


    Wie soll ich jetzt am Besten weiter vorgehen? Kann man bestimmte Bauteile als Fehlerquelle enger in Betracht ziehen? Man verzeihe mir meine nicht technische Sprache!


    Gruß Kalle

    Ich habe 1977/78 ein Praktium bei einer Radio und Fernsehtechniker Meisterwerkstatt gemacht. Meine elektrotechnischen Grundkenntnisse sind dem entsprechend verblast

  • Hallo,
    kapiere dass jetzt nicht ?(
    Wenn Du 6V anlegst läuft der Motor,soweit so gut.
    8V kannst Du messen,auch bei gedrückter Starttaste und der Motor rührt sich nicht?
    Glaube ich dann nicht,aber glauben heisst ja bekannterweise nicht wissen. ;)
    Tippe auf ein mech.Problem vor,z.b. Reedkontakt,Zählwerksriemen etc.
    Walter

    Wir leben alle unter demselben Himmel,
    aber wir haben noch lange nicht alle denselben Horizont.

  • hallo,


    bei einem alten deck von wega (SONY) hatte ich mal was ähnliches. Die Band-endabschaltung war über einen mechanischen Federkontakt realisiert, der dann den Motor abschaltete, wenn das Band die Feder wegen Spannung verbog. Den Schalter für die Endabschaltung suchen. die tatsache, dass die starttaste nach 2-3 sekunden rausfliegt erhärtet meinen verdacht. vielleicht ist auch die wickelmotorbremse reingehauen. ist das ein full-logic-tape ohne mechanische tasten?

  • Hallo,


    ich habe mir den Teac nochmals genau angeschaut und mein Gefühl sagt mir, dass ich als Laie mehr falsch als richtig machen kann!


    Ich werde erst einmal meine Grundkenntnisse auffrischen und in der Praxis an defekten Radios oder Verstärkern aus den 70iger Jahren überprüfen. Wenn es ein ernsthaftes Hobby wird, kann ich mich später nochmals dem Teac zuwenden.


    Allen Beteiligten an dieser Diskussion nochmals herzlichen Dank!


    Gruß Kalle

    Ich habe 1977/78 ein Praktium bei einer Radio und Fernsehtechniker Meisterwerkstatt gemacht. Meine elektrotechnischen Grundkenntnisse sind dem entsprechend verblast


  • Einfacher ist das aber nicht
    Viel Erfolg dabei
    Walter

    Wir leben alle unter demselben Himmel,
    aber wir haben noch lange nicht alle denselben Horizont.

  • Hallo Walter!


    Da hast Du vollkommen recht - ist keine einfache Materie. Der Verlauf der Erfolgskurve ist erst einmal eine lange Zeit sehr flach. So ähnlich, wie bei der Programmiersprache C++. Hat man aber ein fundiertes Grundwissen, steigt sie zur Belohnung sehr steil an.


    Gruß Kalle

    Ich habe 1977/78 ein Praktium bei einer Radio und Fernsehtechniker Meisterwerkstatt gemacht. Meine elektrotechnischen Grundkenntnisse sind dem entsprechend verblast

  • Bei manchen Motorfabrikaten wie z. Bsp. mabuchi steht auf dem Aufkleber die Nennbetriebsspannung sogar drauf. Ich denke mal, Du hast 8 Volt an einem Anschluß des Motors gemessen, aber nicht die Spannung am anderen. Der könnte ja z. Bsp. offen in der Luft hängen. Der Motor braucht aber z. Bsp die 8 Volt ü b e r seinen Anschlüssen als Differenz. Hoffe das jetzt nicht zu trivial beschrieben zu haben.

  • Hallo!


    Schön, dass icht der Einzige bin, der diesen zumindest ähnlichen Fehler beim TEAC V-6030S hat.


    Vorab: TEAC 6030 ist ein für ein Kassettendeck ziemlich dicker Klopper mit ca. 6 kg Eigengewicht, 2-Motoren-Laufwerk, Dual-capstan, Hinterbandkontrolle, voller Relaissteuerung mit Tipptasten, Dolby B,C HX usw.usf.


    Bei meinem 6030 äussert sich der Fehler wie folgt: in unregelmässigen Abständen stoppt die Wiedergabe.
    Dabei stoppt zuerst die rechte Aufwickelspule während die Linke wieter abwickelt.
    Es bildet sich dadurch eine Bandschlaufe.
    Nun hält offenbar die Logik den Bandtransport an.
    Abschliessend wickelt die linke Spule die Schlaufe wieder auf.


    Durch Druck auf die Wiedergabetaste lässt sich die Wiedergabe wieder starten.


    Dummerweise sieht man "von aussen" nicht ob inm Fehlerfall der/die Capstanwellen überhaupt noch laufen.


    Ein Schaltbild oder "disassembly instructions" habe ich leider auch nicht.


    Hat jemand von Euch vielleicht noch eine Idee?

  • hi !!
    hab schon die seltesten tapes aufm tisch gehabt zb.:Aiwa AD6800
    der fehler von EiGuscheMa hört sich schwer nach mechanik an .
    haste mal die wickelteller geprüft ? die müssten mit gummiringe
    angetrieben sein wenn dem so ist musste die tauschen.
    es gibt solche antriebe auch mit rutschkupplung (da ist dann das filz platt) . kannste ja mal prüfen .vieleicht hilft es ja.


    zum fehler von sarabande , hat das tape einen tape in sensor (ist ein kontaktschalter und müsste sich oberhalb des schachts befinden
    (symtom hatte ich beim sony wr720) wenn ja mal reinigen
    ist das einzige was mir dazu einfällt.


    gruss

  • Ja Hallo nochmal und Danke für die Tipps!


    Ich habe mal reingeschaut und den Fehler (allerdings eher zufällig) gefunden:


    Für die Logik-Ablaufsteuerung wird beim 6030 eine motorbetriebene Nockenwelle verwendet, ähnlich wie beim Schaltschrittwerk einer Waschmaschine.


    An die Welle greifen 3 Kontaktfedern, die durch Schaltnocken betätigt werden.


    Bei einer Feder war offenbar das Kontaktmaterial in den Jahren ( Baujahr 1998) oxidiert.


    Nach durchziehen von mit Kontaktreiniger getränktem Fliesspapier war der Fehler weg.... :)


    Vielleicht hilft es jemandem.


    Bis denn!