Wäschetrockner

  • Hallo Experten
    Habe hier den Wäschetrockner meiner Schwiegereltern, der nicht mehr so funzt, wie er soll.
    Es handelt sich um einen Constructa Trockner, Typ: T621.
    Folgendes Problem: Gerät läuft an, Trommel dreht, Heizung Wird warm. Sobald jedoch die Trommel stoppt, um die Richtung zu ändern, geht die Heizung aus, bleibt aus und lässt sich auch nicht wieder einschalten.
    Es war schon ein Servicetechniker an diesem Teil, der meinte, das zu 90% die Steuerplatine defekt ist, sollte dann 120€ kosten, plus 90€ Einbau.
    Habe diese Steuerplatine nun mal ausgebaut, liegt hier vor mir. Ohmisch scheint alles OK zu sein.
    Kennt jemand dieses Teil? Und weiss, wo es klemmen könnte? Oder weiss jemand, wo man diese Platine herbekommt, und zu welchem Preis?


    Auf der Platine befinden sich 3 Relais, auf denen ist ein Aufkleber mit der Bezeichnung: 3062237 AC0
    Darunter BSHG
    91.600.I
    11.12.97


    Ein Tip wäre super....


    mfg
    Hülse

    Es gibt keine schlechten Geräte, es gibt nur schlechte Techniker............von wegen.... :D

    Einmal editiert, zuletzt von Hülse ()

  • Häng einmal ein Strommessgerät an.
    Es könnte folgendermaßen aussehen,
    12 sec. heizen rechts herum,
    50 sec. heizen links herum,
    800 sec. heizen rechts herum,
    10 sec. heizen links herum,
    360 sec. heizen rechts herum,
    35 sec. heizen links herum,
    500 sec heizen rechts herum,
    usw.
    Es entsteht der Eindruck, das dei Masch. im linkslauf
    nicht heizt.
    Bei Deinem Gerät könnte es abweichen von den o.g.
    Zeiten.
    Der eigentliche Fehler ist womöglich woanders zu suchen.
    gruß
    röhre

  • Hmmm, erst mal danke für den Tip.
    Dann muss ich das mal ausprobieren.
    Laut meiner Schwiegermutter sollte es aber links herum gar nicht heizen, weiss allerdings nicht, wie sie das festgestellt hat.
    Bleibt mir wohl nix anderes übrig, als die Platte wieder einzubauen und dann mal eine Messung zu machen !
    Was könnte denn in Frage kommen, wenn es die Steuerplatine nicht ist?
    Das die Heizung zeitweilig ausfällt ist wohl unwarscheinlich, oder?


    mfg
    Hülse

    Es gibt keine schlechten Geräte, es gibt nur schlechte Techniker............von wegen.... :D

  • Kann schon sein,
    es sind noch Thermostate, z. B. im Luftkanal, die bei
    überhitzung abschalten.
    Nur wenn die Heizung im Linkslauf abschaltet, siehe meine Antwort, scheint das in Ordnung.
    Nur, Deine Schwiegermutter ist mir unheimlich.
    Wie Du schon bemerkt hast, wie hat sie das festgestellt?
    Die Antwort bekommen wir doch? oder?
    gruß
    röhre

  • "Unheimlich" ist gut....
    Klar gibts ne Antwort, fahre gleich mal hin, dann sehe ich hoffentlich wo es klemmt.


    mfg
    Hülse

    Es gibt keine schlechten Geräte, es gibt nur schlechte Techniker............von wegen.... :D

  • Kaum zu glauben, aber ich habe das Teil wieder zum rennen gebracht.... :]
    Auf der Platine befinden sich 3 Relais, von denen eines etwas abgebrannt war, also habe ich dieses erneuert und siehe da, die Kiste rennt wieder !
    Danke für eure Hilfestellungen!
    mfg
    Hülse


    Habe meinen Fehler gerade in die Datenbank eingetragen, also nicht, das das noch einer macht! ;)

    Es gibt keine schlechten Geräte, es gibt nur schlechte Techniker............von wegen.... :D

    Einmal editiert, zuletzt von Hülse ()

  • Lebenslänglich!
    Bosch ist doch das beste was es gibt.
    Die wollen doch jetzt den Kundendienst abschaffen.


    Ha , Ha.


    War alles nur ein Scherz.
    Meines wissen soll der Kundendienst ausgebaut werden.
    Muß auch sein, bei 72% Marktanteil kommt der Kundendienst mit den Rep. kaum nach.

  • Ich habe eine 6 J. alte Constructa Waschmaschine die ich schon 2x auf Garantie rep. lies.
    Das erste mal hat mein jüngster das Bullauge zerstört, wurde getauscht (was mich wunderte), das zweite mal vor 3 Mon., da war die Waschmittelkammer undicht.
    Wenn in 4J. etwas ist kommt sie auf den Müll.


    MICHI

    Gebrauchsanweisung: Vor dem Gebrauch – schütteln.
    Nach dem Schütteln – nicht mehr zu gebrauchen ;)