Technisat Multimedia ADR 1 - Netzteil defekt

  • Hersteller: TechniSat
    Modell: Multimedia ADR 1 / Art. - Nr. 9305
    Fehler: Netzteil defekt




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:


    Platine gefädelt, Elkos prim. erneuert, Unterbrechungen beseitigt.


    ############################################


    Also, das Gerät hat im Netzteil (prim. Seite) heftig gequalmt....der Netzelko hat das wohl verursacht, da Elektrolyt ausgelaufen ist.


    Nun sind leider SMD Widerstände dadurch zerstört worden.....ich nehme an, daß die in der Versorgungsspannung für das Netzteil IC liegen.
    Leiterbahnen habe ich schon "rekonstruiert", aber mir fehlen die Werte für die SMD Widerstände.
    Habe mal prov. 100 KOhm Widerstände eingelötet.....damit rennt die Kiste wieder.
    Hat zufällig jemand einen Schaltbildauszug vom Netzteil für mich ?
    Gibt noch weitere Maßnahmen, die ich bei diesem Netzteil durchführen sollte ???

  • Wenn da einer der üblichen SMPS-ICs drin sitzt, würde ich mir das Datenblatt
    ziehen und nach dem Applikationsbeispiel vorgehen... das wäre eine
    Alternative.

    All animals are equal, but some animals are more equal than others. (Leitmotiv of VvT?)

  • Hallo,


    bekommst gerade alles, was alle anderen auch bekommen haben und was je von Technisat rausgerückt wurde.


    Gruß
    Norbert

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.

  • Vielen Dank Norbert für Deine Mühe !


    Irgendwie muß es da wohl 2 Varianten geben, da mein Gerät nicht ganz mit Deinen Unterlagen übereinstimmt.
    Als Steuer IC habe ich einen "Achtbeiner" (TDA 4605) mit einem FET.
    Kann das sein ?

  • Tja,


    das war alles, was je der Öffentlichkeit preisgegeben wurde. Falls Du noch was anderes findest, laß es mich wissen.


    Gruß
    Norbert

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.

  • Hi,
    ich habe hier einen defekten ADR1 rumliegen mit einem 18-Beiner-IC.
    SPH 4692.
    Auch bei mir Artikelnummer 9305 Seriennummer 007930. Wenn ich das richtig deute, dann wohl von 1997.
    Aber hilft Dir ja leider nicht wirklich weiter.
    Bär

    Guten Tag! Darf's was gutes sein, oder was von Schneider?

  • Hallo Asterix100.
    Ich habe hier einen TechniSat ADR1
    Art-Nr. 0000/9305, SN.: 011010.
    Das Schaltnetzteil funktioniert (meistens) nicht. Sprang mal kurz an und Gerät lief. Kein Platinenbruch oder Aussetzer.
    Ich bitte Dich, mir das Schaltbild zuzumailen.
    Bitte an beide Adressen, letztere hat größeres Postfach:
    "drifterman@web.de"
    "thomas.niepel@boschrexroth.de"
    In Voraus erst mal herzlichen Dank, Thomas.

  • Hallo, Erfolg bei "Runderneuerung"!
    Habe alle Elkos im Bereich Schaltnetzteil getauscht (ca. 12 Stück).
    Schon nach den ersten 3 dickeren (470 uF) lief das Gerät wieder.
    Geht also doch auch ohne Schaltbild, grins... Gruß, Thomas