Wie funktioniert die Positionserkennung beim Nokia Digitalstift

  • Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Gerät: Digitalstift
    Hersteller:Nokia
    Modell:SU-1B
    Fehler:




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:


    Hallo!


    Kann mir jemand sagen, wie die Positionserkennung bei diesen Stiften funktioniert?
    Das Ding merkt wenn man absetzt, erkennt frühere Zeichnungen, man kann den Stift ziehen oder schieben, selbst wenn man das Papier bewegt und nicht den Stift funktionierts.


    Geschrieben wird auf sog.. Anoto Papier, da sind kleine Punkte drauf, die erstmal keiner Ordnung folgen, im Stift ist ne Kamera die diese Punkte aufnimmt, aber wie macht der das, das er sofort weis wo man auf der Papierfläche aufgesetzt hat?


    Gruß Rhanie.


    http://www.nokia.de/de/mobilte…italstift_su1b/52960.html

  • Ich vermute mal, die Elektronik hinter der Kamera hat das Blatt gespeichert und erkennt anhand des Musters die Position.


    Ob man aufsetzt oder nicht, wird wohl was mit der Bildgröße oder Bildschärfe zu tun haben, die je nach Höhe verschieden ist.

    Notebook / PC Reparaturen bis auf Bauteilebene. Programmierung von fehlerhaften Bios Chips inkl. Besorgung des Datensatzes.
    Mit Gewerbe!

    Einmal editiert, zuletzt von Raumpatrouille ()

  • Ich denke nicht, daß dies eine normale Kamera ist.
    Da das Ganze auch nur mit dem speziellen Block funktioniert nehme ich an, daß auf den Blättern eine Art Koordinatensystem und Blattnumerierung mit einer UV-reflektierenden Farbe aufgebracht ist.


    Man müsste so ein Blatt mal haben und unter einer UV-Lampe untersuchen.


    Gruß Uwe

  • Der Trick wird in den scheinbar stochastisch verteilten Punkten liegen.
    Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass sich dahinter ein ausgeklügeltes
    mathematisches Modell verbirgt, das es erlaubt mit geringem Aufwand
    jederzeit optisch die genaue X-/Y-Koordinate festzustellen.

    All animals are equal, but some animals are more equal than others. (Leitmotiv of VvT?)