Beiträge von Rhanie

    Guten Tag, nachdem der alte Medion Tread lange alt ist mach ich mal nen neuen.
    Led leuchtet nicht, kein klicken etc. 12v und 5 volt kommen aus dem Netzteil, Spg für das Backlight scheint aus zu sein.
    Was mich verwirrt ist warum die Betriebsled nicht tut obwohl die 5 und 12v da sind.
    Wie mess ich die Mosfets auf der Unterseite der Platine?


    (Hab nur ein digimeter, der oszi ist verschollen.)

    Hallo Tfcat & all!


    Schön, das ihr euch soviele Gedanken mit meinen Problemen macht, vielen Dank für eure Zeit!


    Zu Zündungen und dem Modul: Im zarten Alter von 18 Jahren hab ich mir ne Transistorzündung für meinen 6V Käfer gebaut. (das ist jetzt mittlerweile 25 Jahre her.) Dazu hab ich nen BU genommen, den Rückimpuls mit mehreren Z Dioden aufgefangen, und nen 100 Ohm Widerstand als Last zum "reinigen" des Unterbrecherkontakts benutzt, der C musste raus, weil der sonst das Schaltverhalten versaut hätte.
    Bis vor 2 Jahren tat das Dingen in meinen Oldies gute Dienste, bis ich den letzten meiner Gurken verkaufte, die Schaltung fliegt immer noch wo rum.


    Nun zum Modul: Das ganze funktioniert WIRKLICH OHNE Unterbrecherkontakt, ich hab von den Dingern wohl schon weit jenseits der 100 Stk. verbaut, ich setz die sogar ein, wenn die Zentralschraube am Polrad vergammelt ist, es reicht, den Unterbrecherkontakt einfach abzutrennen, der läuft dann halt innen blind weiter.
    Ich bevorzuge die 2 Draht Version, weil bei manchen Motoren die Polarität des Moduls getauscht werden muss (selten), das geht halt mit einem Gehäuse an Masse Modul nicht.


    Zündzeitpunktverstellung: Das sind Kleinmotore mit Statischer Zündeinstellung, wobei mit den Modulen häufig ein "freieres" Hochdrehen zu beobachten ist.
    Gibt auch 50ccm Mopeds mit Dynamischem Zündzeitpunkt, wurde z. B. in D. bei der Honda CB 50 zum Drosseln genutzt, hier ging der Zzp. immer mehr nach spät, statt nach früh, was dann auch im Extremfall zum abbrennen des Auslasventils führte, da z. B. Bergab bei geöfnetem Auslassventil gezündet wurde.
    In A. liefen die Polräder richtig rum, also hat man sich entweder ein Polrad aus A besorgt, oder die Verstellung ist irgendwie festgerostet. (Weis ich wie da Batteriesäure hinkam? ;) )


    @Tfcat: Wenn du willst schick ich dir so ein Modul, schreib mir ne Mail oder PN, möglicherweise kriegst du da ja was bei raus, den Spannungsverlauf muss man sich ja irgendwie simulieren können, ohne sich n Motor in den 3. Stock zu stellen.


    Gruß Rhanie.

    Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Gerät: Zündmodul zum nachrüsten bei def. Unterbrecher
    Hersteller: Diverse
    Modell: Kleiner schwarzer Kasten so ca. 25x25x10 mit 1 bis 2 Kabeln raus (Sorry!)
    Fehler:




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:


    Zur Vorgeschichte: Bin bald wieder in SOAsien auf Entwicklungshilfe, da gibts auch immer Motoren zu reparieren, normal hab ich die Module hier gekauft und mitgenommen (sind auch nicht teuer, (ca. 10.-€) was darauf hindeutet, das da nicht viel drin sein kann.)
    Würde aber denoch ganz gerne wissen, wie die Dinger denn funktionieren.
    Einbau erfolgt so: Unterbrecher und C raus, bei dem 1 Draht Modul hängt man den 1en Draht an die heisse Seite der Zündspule (zw. Lima und Spule ohne aufzutrennen.) Gehäuse ist hier Masse, (bei 2 Draht kann man das Dingen auch auf Plastik montieren.) Das Modul erkennt nun aus mir nicht ganz klaren Gründen das Spgsmaximum und steuert durch, was die Zündspule dann veranlasst sich zu entladen.
    das seltsame an den Dingern ist, das die für jeden Motor mit Magnetzündung gehen, (manchmal muss man bei der 2 Drahtversion die Drähte vertauschen.) und das die das Spgs max. ja eigentlich bereits erkennen müssen, bevor die Spg. wieder abfällt (Sonst Zündzeitpunkt zu spät.)


    Hat da jemand Ideen, oder gar Bauvorschläge?


    Vielen dank,


    Gruß rhanie.

    Hallo Tobi!


    Hat den alten Telekom Tastenblock, leider nicht den zum umschalten.


    An den Tonwahlsender hab ich auch schonmal gedacht, aber die Tasten drücken auf eine Matrix, d. H. das sind keine einzelnen Taster, und ich möchte das Ding gerne möglichst original lassen.


    Gruß Rhanie.

    Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Gerät: Digitalstift
    Hersteller:Nokia
    Modell:SU-1B
    Fehler:




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:


    Hallo!


    Kann mir jemand sagen, wie die Positionserkennung bei diesen Stiften funktioniert?
    Das Ding merkt wenn man absetzt, erkennt frühere Zeichnungen, man kann den Stift ziehen oder schieben, selbst wenn man das Papier bewegt und nicht den Stift funktionierts.


    Geschrieben wird auf sog.. Anoto Papier, da sind kleine Punkte drauf, die erstmal keiner Ordnung folgen, im Stift ist ne Kamera die diese Punkte aufnimmt, aber wie macht der das, das er sofort weis wo man auf der Papierfläche aufgesetzt hat?


    Gruß Rhanie.


    http://www.nokia.de/de/mobilte…italstift_su1b/52960.html

    Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Gerät: Micky Maus Telefon
    Hersteller: Telekom
    Modell: Micky Maus
    Fehler: Impulswählverfahren




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:


    Hallo!


    Es geht darum, das ich mein Micky Maus Telefon weiter an einer Anlage betreiben will, welche nur Tonwahl versteht.


    Weis jemand eine Schaltung, wie ich IWV nach TWV umsetzen kann?


    Vielen dank für eure Tips,


    Gruß Rhanie.

    Hallo Jürgen!


    Hmmm, schlage vor, du spannst das Dingen möglichst gerade auf und klebst es mit Epoxy (Endfest 300), Möglicherweise taugt auch UHU Hart.
    Wenn du ne Ständerbohrmasch. hast, kannst du noch eie Bohrung zw. Kunststoff und Metall machen, da dann einen Stift rein und das Ding hält Formschlüssig.


    Gruß Rhanie.

    Hallo!


    Noch n Patient:
    Siedle Funktelefon Basis TYP: SCT 611-0 mit Telefon: CT 611-0 W,
    Hab mal Telefoniert (Kann passieren), dabei eine Vorwahl vertippt, aufgelegt, danach hatte das (Einzige) Telefon keine Amtsberechtigung mehr. ;( Stecker raus, Akku weg hats nicht gebracht, die Amtsberechtigung wieder einschalten kann ich aber nur von einem berechtigtem Telefon (x-mal versucht), gibts an den Dingern noch soetwas wie einen Master Reset der nicht in der Bedienungsanleitung steht?
    (Das Drücken des Resetknopfs an der Basis hat auch nichts gebracht.)

    Hallo Jürgen!


    Ohne das Ding zu kennen, kann man da ne Feder nachziehen, oder was zwischenklemmen, damit die Scheiben wieder stärker angedrückt werden?
    (Im Modellbaubereich hatte ich auch immer gute Erfolge mit Scheiben aus Glasfaserverstärkten Epoxplatinen, ob dir das was nutzt?)


    Gruß Rhanie.

    Hallo zusammen!


    Hab mich schon etwas durchgelesen, scheint ja ne Menge Kompetenz hier versammelt zu sein, leider hab ich durch die Suche nichts zu meinem Problem gefunden, also frag ich halt mal.


    Nach einschalten des Monitors (Ohne Verbindung zum Computer) erscheint die Meldung das er kein Signal hat und deshalb gerne in den Stand By Modus möchte, soweit ja noch ganz nett und richtig, wenn ich jetzt aber den Monitor mit dem Computer verbinde, wird das Bild komplett dunkel, keine Anzeige mehr, (Kampf der Neger in der Nacht.)
    Es scheint also, das er merkt, das er ein Signal erhält, das aber irgendwo im inneren versumpft.


    Die Power LED Blinkt ständig.


    Nachdem mir bei TFT´s keinerlei wie immer auch geartete Bildung im Wege steht, wollt ich bevor ich das Ding auseinander reisse, erstmal nachfragen, ob einer ne Idee zu hat.


    Gruß Rhanie.