Zeilentrafo testen

  • Hersteller:Universum
    Modell:FT7174B
    Fehler:keine Hochspannung


    Hi, ich habe einen Quelle 72" TV. Nach dem Einschgalten fehlt das Bild, das Hochspannungsknistern fehlt. Das sinnlose herummessen am TV-NT ergab aber, daß sonst jede Menge anderer Spannungen produziert werden ;)


    Ich habe schon den BU508AF angeschaut, da die Leistungs- und Schottky Diode in unmittelbarer Umgebung sehr heiß wurden und kurz vorm selbstauslöten standen. Der Kondensator Cz19 hatte sich schon einseitig ausgelötet 8o


    Aber noch sind alle Bauteile i.O.


    Also mein Verdacht fällt nun auf den Zeilentrafo selbst: Nach dem Entlöten des DST 186 B 243 (ich glaube ein Vgl.Typ ist der HR6088 (kann das bitte jemand überprüfen :( ) suche ich eine Möglichkeit diesen zu überprüfen. Optisch fehlt ihn nichts, keine inneren Aufblähungen/Verbrennungen. Wie gehts weiter?


    Noch schöner wäre es, wenn jemand ein Service Manual für mich hätte. Leider finde ich weder in der DB noch im Forum den genauen Typ des TV.
    thx
    Allfred


    edit: bei dem alten Zeilentrafo habe ich keinen Durchgang von 8 nach 10 - ist das ein typische defekt - oder kann ich das nicht mit einem 3V Durchgangsmesser messen?


  • 1. Prüfen, ob am Kollektor vom HOT die Betriebsspannung anliegt, Lampentest machen!


    Wenn 1.) positiv verlief, dann


    2. Mit dem Oszi nachschauen, ob der HOT angesteuert wird. Prüfen, ob aus dem H-Generator ein Signal kommt, ob die Treiberstufe Betriebsspannung hat und funktioniert.


    wenn 2.) positiv, dann


    3. Rückschlagimpuls am HOT oszillografieren. Er gibt Aufschluß über ZT-Defekt oder Fehler in der Peripherie des DST.


    Gruß,
    Stefan

  • So früh bist Du schon so schnell! Danke Stefan.


    HOT ist der BU508AF? Der Leistungstransitor, der den Zeilentrafo "befeuert"?


    Wie sieht so ein Lampentest aus? Was für eine Glühlampe hält dafür her? Gemessen wird gegen Masse?

  • Also,
    von 8 nach 10 wirst du mit einem Multimeter keinen Durchgang messen können, wenn ja >>> DST platt ;)


    HOT ist der Zeilenendstufentransistor, in diesem Fall der BU 508.


    Der Lampentest wird mit einer 60W-Lampe von der 145V oder wie hoch die auch immer ist, durchgeführt. Dabei vom Elko der Betriebsspannung die Lampe nach Masse betreibe, nicht hinterm Zeilentrafo!


    Gruß,
    Stefan

  • Ich habe den / einen Deliquenten:


    Die Spannung, die in Pin 3 des Zeilentrafos eingespeist wird (und danach über den Treibertransitstor gegen Masse getaktet wird) läuft über einen Widerstand Rz28. Dieser Rz28 ist durchgebrannt.


    Mir fehlt dessen Wert (Dimension) und eine mögliche Ursache....

  • Zitat

    Original von DF7CP
    Der Lampentest wird mit einer 60W-Lampe von der 145V oder wie hoch die auch immer ist, durchgeführt. Dabei vom Elko der Betriebsspannung die Lampe nach Masse betreibe, nicht hinterm Zeilentrafo!


    Ein Elko ist im Layout nicht zu finden: Die größte Kapazität ist ein vorgelagerter 0,47µF MKT, ansonsten nur noch eine Speicherspule - ansonsten kommt nur noch ein Gleichrichter vom Primär-Übertrager. Alles auf der im ersten Post verlinkten Skizze: vor und hinter den verstorbenen R sind die beiden 0,47µF MKT ?(

  • Zitat

    Original von repman
    Das ist ein 1,5Ohm SiWi.


    Sterben die einfach so nach 10 Jahren? Ich habe alles noch einmal gecheckt, bis auf den sich selbst entlöteten Kondensator in der Cz19 war nix an offensichtlichen Fehlern. Jetzt ist alles wieder eingebaut und sein 15 Min grieselt der Bildschirm - begleiten von wohltuenden HF-Konzert. Mal sehen, ob so langfristig sich nicht doch etwas hervortut....


    Ansonsten erstmal ein dickes fettes Dankeschön an alle hier!!!


    PS. Ich habe erstmal einen gewöhnlichen 1,5 Ohm Widerstand benutzt - ist das okay?

  • Aber ich glaube, da liegt ein Fehler in der Schop-SW vor - oder jemand hat da bei der Dateneingabe gepennt. Alle Reihen da, nur die 1-Ohm Reihe fehlt im Shopfrontend. Die vergammeln in den Regalen - nur weil sie keiner bestellen kann =)

  • Schick eckhi eine Mail, der antwortet schnell und freundlich. Sicher hat er den passenden Widerstand. Und wenn nicht, kann man diesen Wert durch Reihenschaltung erhalten. Ein 1-Ohm SiWi tut´s aber auch ;)


    Gruß,
    Stefan