Universum DVD8112/SEG Hollywood II

  • Hallo,
    ich bekomme demnächst einen Universum DVD8112,der auch baugleich bzw. ähnlich dem SEG Hollywood II sein soll,was auch hierdurch noch bestätigt wird : DVD SEG Hollywood II Freischaltung S-Video CD
    Nach einem Firmwareupdate nach Anleitung von Veseg reagierte das Gerät langsamer und der Wiedergabeton über TV war nur noch sehr leise,sodaß man den TV recht laut stellen mußte,um ausreichend etwas zu hören.
    Bei mir lag zunächst die Vermutung nahe,daß eine falsche Firm eingespielt wurde.
    Beim Versuch,die Original-Firm zurück zu spielen,die natürlich gesichert wurde,ging der Vorgang irgendwann nicht zu Ende,sodaß nun alle Befehle per Fernbedienung wohl mit etwa 2-minütiger Verzögerung ausgeführt werden,und der Player dadurch natürlich nicht mehr funktioniert.
    Das Gerät wurde schon längere Zeit vom Netz getrennt,was erfolglos war,und der nochmalige Versuch,die alte Firm zurück zu spielen ,scheiterte ebenfalls.
    Mein Verdacht ist,daß,wenn überhaupt,nur noch durch Austausch und oder Neuprogrammierung des Flash-Rom etwas zu retten ist.
    Alle IC auf der Platine sind in SMD und fest eingelötet.SMD-IC aus und wieder einlöten dürfte ich schaffen,jedoch auslesen oder neu programmieren von IC ist mangels Technik und Erfahrung bisher nicht möglich.
    Der besagte IC müßte wohl IC10,auf dem Bild mit dem grünen Aufkleber (5EB) und folgender Bezeichnung sein : 0I08A / 26F800 B3 / WG- 10BD
    Der große IC ist IC2 : Orega STi5519AVB-X / AOC-J11 SCHB5 / 02CH DVD3000
    Original-Firm war : ST Cinemaster Build 1.402 Treiber 3.0 Build 476
    UpdateFirm ist : ST Cinemaster Build 3.376 Vestel 3.06 b08 Treiber 4.1 Build 698
    Auf der Platine ist noch der Barcode . 007187500164870237
    und als Laufwerk ist ein DSL-710A von DVS Korea Co.Ltd. drin,welches bei ASWO auch als CDM31242 angegeben ist.
    Dieses wurde im PC getestet und funktioniert wohl.
    Preisfrage : geht da noch etwas zu machen,und wenn ja : wie.
    Bin für Vorschläge und Tipps dankbar.
    Gruß

  • 26F800, sicher? Nicht 29F800?
    Was mir zum Thema 29F800 einfällt, ich hoffe es ist auf diesen
    Fall übertragbar:
    Wenn ich das Bild richtig erkenne, ist das FLASH im TSOP-Gehäuse,
    müsstest jemand finden, der nen TSOP-Adapter hat.
    Unklar ist, wo und wie die FW hingeladen hier, Startadresse,
    Offset, little- oder big-endian etc. Das 29F800 hat einen Boot-Block
    (Top oder Bottom), der vermutlich nicht überschrieben wird beim FW-update.
    Wenn das FW-File genau 1.048.576 Bytes hat, kannst Du mal probieren es 1:1
    zu brennen; wenn die Größe abweichend ist, wird es verdammt schwierig...
    altes Image im Prommer auslesen, und versuchen einen Match mit dem FW-File
    zu finden... ein ziemliches Vabanquespiel (ständiges Aus- Einlöten scheidet
    ja wohl aus).
    Hoffe, das war etwas Hilfe...



    29F800B-Datenblatt:
    http://www.spansion.com/datasheets/21504e2.pdf

    All animals are equal, but some animals are more equal than others. (Leitmotiv of VvT?)

  • Erstmal Danke.
    26F800.. wurde mir erstmal so übermittelt,und das Datasheet vom 29F... ist ja von 2003.
    Das betreffende Gerät ist aber von 2001,da könnte 26F schon richtig sein-werde aber noch mal nachfragen,da das Gerät noch nicht bei mir ist.
    Aber wie erwähnt,selber was brennen ist mangels Technik und Erfahrung nicht mögleich.
    Wie groß die FW-Dateien sind,kann ich herausfinden.
    Aber ich sehe schon,das wird eine schwierige Operation mit ungewissem Ausgang.
    Noch jemand eine Idee?
    Gruß

  • Denke, es handelt sich um einen Übertragungsfehler. Den 29F800 gibt
    es schon länger, ich habe auch noch ein Preliminary-DS von 1997, wollte
    aber nur aktuelle DS verlinken.
    Alte FLASHes hiessen 28Fxxxx, brauchten höhere Programmierspannung.


    Unmöglich ist die Aktion nicht, aber man sollte etwas Software-Kenntnisse
    haben, und viel Geduld.

    All animals are equal, but some animals are more equal than others. (Leitmotiv of VvT?)

  • 39€ neues Gerät, das hat kein Zweck, am besten ein vergleichbares Gerät nehmen und den Flsh kopieren, aber bei dem Billigschrott mache ich mir keine Gedanken, da ist eine Arbeitsstunde teurer als das ganze Gerät

  • Hallo,
    @ Andy : natürlich hast Du recht,aber ich sehe es von der sportlichen Seite.
    Wenn es sich nicht um meinen Bruder handeln würde,würde ich mir auch nicht so viele Gedanken machen.
    Und bei Hartz IV,also ohne Arbeit und ständigen Problemen mit diesen Ämtern,sind sogar 39€ eine ganze Menge Geld.
    Das ist das Problem.
    Gruß

  • Der 26F800 sollte ja gesteckt sein, somit kannst den entnehmen.
    ein Backup des Orginal-file hast du ja .


    Beide sachen kannst da hin http://www.biosflash.com einsenden , die übertragen dir die Orginalsoftware wieder.


    Mein Nachbar hat mit denen sehr gute Erfahrungen gemacht.


    Kostenpunkt dürften etwa 10,- Euro sein , da ist das Aufspielen der Software + Rückversand und deine Versandkosten inbegriffen.



    MfG Andy

  • Ein TSOP gesockelt, in einem Low-Cost-Gerät? Interessanter Aspekt...



    Andyzilla war mal wieder schneller.... 8o

    All animals are equal, but some animals are more equal than others. (Leitmotiv of VvT?)

    Einmal editiert, zuletzt von tcfkat ()

  • Eben,ist er nicht.Das wär auch zu einfach,und ein solcher Sockel wär mir auch neu.
    Übrigens,der Chat ist eröffnet,ich bin mal wieder der einzige da,und warte dort.
    Einzelheiten kann man ja dort besprechen,damit der Thread hier nicht ausufert.
    Gruß

  • Danke,ist angekommen.
    Sieht echt interessant aus.
    Ob ich das jetzt auf den ersten Blick alles verstanden habe,weiß ich noch nicht,aber ich werd mich dann in Ruhe damit beschäftigen.


    Zwischenzeitliches Update : auf dem TV-Bildschirm ist wieder etwas sichtbar und es wird die ursprüngliche Firmware angezeigt.
    Der Player reagiert nach wie vor verzögert und nimmt keine Disk an - Displayanzeige NO DISK.
    Im PC funktioniert das Laufwerk aber.
    Der Flash ist ein 28F800B3 nicht 26F...


    Werde dann also bei Gelegenheit den Vorschlag von Heinz versuchen,das wird aber ein paar Tage dauern.
    Es kann ja nur besser werden,also schaun wir mal.
    Bis dahin erstmal Danke und
    Gruß