Universum FT7121 Rücklaufstreifen

  • Moin, habe hier von einem guten Bekannten seinen 16:9-Universum, von dem ich folgende Daten hab, aber keine Chassisbezeichnung drinnen finden konnte.
    Modell: FT 7121
    Prod.-Nr.: 528.112.6
    Code: TW82X6RUACM
    Art.-Nr: 05038
    1. Chassisaufkleber: 0LTMA63A00033291
    2. Chassisaufkleber: 100PT2MA00112236


    Nach dem Einschalten kommt der Ton und dann ein helles Bild mit Rücklaufstreifen, nach insgesamt ca. 10 sek. fällt er wieder in den Standby zurück (Schutzschaltung?!). Beim Abschalten ist aus den Lautsprechern ein "zischendes" kurzes Geräusch zu hören.


    Hat jemand Hinweise welches Chassis hier dahinter steckt und /oder woran es in ungefähr liegen könnte?

  • Hallo


    vermutlich fehlen die 200V Versorgungsspannung für die Videoendstufen. Die 200 V liegen im Normalfall auf der Bildrohrplatte an und werden in den meisten Fällen aus dem DST gewonnen. Ursachen für den defekt können sein: def. Gleichrichterdiode für 200V, defekte Videoedstufe oder anderes. Meist ist auch ein verbannter Sicherungwiderstand sichtbar.


    Gruß Rico

    Technische Änderungen die dem Fortschritt dienen, sind vor dem Techniker geheim zu halten.

  • Moin, vielen Dank für den Hinweis! Ich habe auf der Bildrohrplatine an einem 10µF/250V-Elko namens "Ch18" (der einzige in dieser Größenordnung und Spannungsfestigkeit auf dieser Platine) eine Spannung von 6,1V die bis kurz vorm abschalten auf 7V DC (gemessen mit DMM) ansteigt gemessen. Merkwürdig fand ich, daß ich keinen Bezug des Elkos zur Masse finden konnte. Ich hab leider keinen Trenntrafo, deswegen mag ich da auch nicht so wild drin rummessen.


    Kennst du oder ein anderer sonst vielleicht noch andere TVs vom 82cm/16:9/billig-format mit VGA-Eingang und TDA6111Q als Farbendstufen sowie einem Ch18-Elko auf der BiRö-Platine, die Aufschluss über das Chassis geben könnten?


    Ich habe mir diesen Teil mal in nem TV17-Manual angeguckt, aber da ist der Elko wenigstens klar mit Schaltungsmasse verbunden..und bis auf die TDA's konnt ich nicht allzu viele parallelen entdecken. Dem Elko waren u.a. auch noch 2 Widerstände parallelgeschaltet, Werte habe ich leider nicht abgelesen. Würde halt sehr gerne das ganze mal im Plan sehen, aber muss es mir morgen auch mal mit mehr Zeit begutachten..

  • Mach doch mal in paar Fotos vileicht bekommen wir dann das Chassis raus. Ggf auch ein gutes Foto von der Lötseite der BR-LP, da kann man dann die Schaltung etwas nachvollziehen.


    Gruß Rico

    Technische Änderungen die dem Fortschritt dienen, sind vor dem Techniker geheim zu halten.

  • Wenn ich mich recht erinnere, dann dürfte das ein Chassis, 11AK28-7 sein. Da brauchst Du aber eine neue BR-Platte mit verbesserter Version. Das wurde in der Serie erkannt, daß die Schaltung schlecht ist.

  • Das CHassi ist ein TW82X6 RUACM (Hersteller Universum)
    Mit dessen Hilfe hab ich einen Schaltplan bekommen der 100% stimmt


    - Ich hab das gleiche problem mit meinem ft7121 wie W1cht3lm@nn,
    nur das sich das Gerät nicht abschaltet sondern mit dem fast weißen bild stehenbleibt.


    - Ton ist 100% da
    - Digitaltechnik 100% bedienbar (auch wenn man kaum sieht was man tut).
    - Umrisse sind noch erkennbar aber alles viel zu hell mit Rücklaufstreifen.


    - hab alle niederspannungen für die eletronik erfolgreich überprüft(12V,5V,3.3V) in der Hoffnung schon da einen Fehler zu finden.


    Ich hoff es kann jemand helfen

  • Is logisch das kaum jemand den plan hat,den gibts erst seit 2 monaten und der Lieferant wollte 16,99$ dafür haben. Ich kann ja mal schaun ob ich nen Platz finde der die 19MB Pdf hostet.
    Edit:
    Ok nen bekannter hat mir Space gegeben: Service Manual

  • Bin mir jetzt nicht ganz sicher,welchen Kondensator du meinst, aber kannst ja mal im Plan schauen und mir dann die kennung sagen.
    Außerdem hat mir jemand den tipp gegeben, das durch irgendetwas die UG2 gewandert sein könnte. Kann das jemand bestätigen?

  • ok ich hab mir die sache nochmal genauer angeschaut.
    den ch18 hab ich im manual gefunden.
    das er keinen bezug zur masse hat geht daraus schon hervor.
    wenn dieser allerdings einen schluß haben sollte oder ähnliches hat dies einfluß auf die Versorgungsspannung der farbendstufen(hängt am transistor der diese beeinflußt).



    ich werd mir morgen mal ein paar teile die UG2 betreffend anschauen:


    Ch22 8n2 1K5V
    Rh33 1k5 0w50


    das sind die einzigen mit denen die UG2 direkt zu tun hat bevor sie auf die röhre geht (kommt direkt vom DST).


    Außerdem schau ich mal nach:


    Ch17 4u7 250V (hat mit der versorgung der farbendstufen zu tun
    Lh 1 10µH
    und auf dem mainboard:
    Rk64 27R (Wahrscheinlich sicherungswiderstand)

  • Danke werd ich mir anschauen sobald ich zeit hab.
    Edit: hab ihn gefunden! hat nen klitzekleinen schwarzen punkt.
    Auslöten und messen wird wohl ergeben das er hin ist ^_^

  • Ok der scheints zu sein. Der Junge is auf 168k angestiegen.
    Das könnte erklären warum noch ein bisschen zu erkennen war und es verschmort roch beim einschalten.
    Werd mir den Rat zu Herzen nehmen und einen anderen einsetzen sobald ein laden offen hat.


    Edit: Hab das Teil besorgt und eingelötet. Läuft jetzt wie neu die Kiste.
    Danke an alle die geholfen haben.

  • Vielen Dank für die rege Beteiligung, manchmal muss man wohl wirklich nur lange genug warten *g*


    Der Rk64 war auch am (bislang immernoch defekten) Fernseher des Bekannten defekt und hatte gut 2 MOhm, daher wohl das Abschalten bei diesem Exemplar. Der Kasten läuft nun auch wieder als wenn er neu wäre.


    Den Tipp habe ich gerade in die Datenbank eingetragen, ein schönes Wochenende euch allen! [Blockierte Grafik: http://www.php-resource.de/forum/images/icons/beerchug.gif]

  • Eine Sache gibt es noch...
    Seit der Reperatur habe ich hin und wieder ein "zusammenzucken" des Bildes festgestellt.
    Das heißt das es manchmal ca 1 cm Horizontal kleiner wird.
    Dies tritt vorwiegend im 16:9 Modus auf, aber auch manchmal bei 4:3.
    Ich weiss nur niocht ob es ein Folgefehler ist oder eine Folge der Fehlersuche durch Messen an ungünstigen Stellen im Betrieb.


    Wenn jemand eine Idee hat bitte melden.