Beiträge von anubis

    Problem gelöst!!!!
    Hab den defekten Tk10 durch vergleichsmodell IRF740 ersetzt und die Kiste läuft wieder problemlos.
    Auch das Horizontale flackern scheint weg zu sein.
    Sah übel zugerichtet aus das Teil.
    Außerdem musste ich ein stückchen leiterbahn durch umbiegen des mittleren beinchens ersetzen. Diese war vollkommen weggeschmort.


    Hoffentlich kann die lösung jetzt in die DAtenbank aufgenommen werden, um anderen mit dem gleichen Problem zu helfen ^^.
    MfG Anubis

    Es geht schon wieder nicht. lag wohl daran das das gerät lange zeit stand.
    Hab nochmal nachgeschaut:
    So wies aussieht ist tk 10 abgeraucht.
    der hat sich fast selbstständig losegelötet.
    Platine ist schwarz, transistor hat nen sprung.
    Wird wohl ne altersschwäche sein, da die platine an der stelle schon immer leicht bräunlich war.
    Jetz muss ich erstma den Schaltplan wiederfinden um zu schaun was das für einer ist.


    Edit: TK 10: N-FET PWR BLK
    BUK457-400B 400V 11A
    Scheint so als wäre da die fehlende horizontalspannung geblieben.
    Ma schaun was das baby kostet.


    Edit2: BUK457- 600B Auslauftyp
    MOS-N-FET 600V 8A TO-220
    Nur noch solange Vorrat <<<--- den kann ich bekommen, fragt sich nur ob der geht, und ob die bisher passive kühlung dafür ok ist.


    Edit3: nach längerer forschung scheint dieses bauteil die funktion zu besitzen, horizontalspannung heizung usw an und auszuschalten.
    wahrscheinlich ist es daher auch für das zittern verantwortlich und eventuell auch den vorherigen ausfall des rk64

    ähm hab die Kiste eben aufgemacht und verdachtshalber mal am kabel wo heizung usw drüber laufen gewackelt. Als ich danach mal probiert hab ging die Kiste wieder!.
    Nur das Problem mit dem seitlichen wackeln/zittern ist noch ab und zu sichtbar wie bisher.

    Cool, das ist jetz der dritte Name von dem chassis der mir unterkommt.
    müsst man glatt mal in ne Referenzliste packen wenns wirklich das gleiche ist.
    Hab letztes mal Rk64 oder so getauscht, kann auch sein dass nix kommt weil der jetz noch weiter abgeraucht ist als der alte(der alte wurde nur hochohmig).
    Ich hoff das es net der ZT is, der is nämlich nur noch schwer zu bekommen q.q

    Bin bisher noch nicht dazu gekommen das Gerät wieder zu öffnen.
    Klausuren etc pp.
    Hab erstmal ne äußerliche diagnose gemacht.
    Scheinbar ist die Heizung nicht an, die konnte man vorher leicht schimmern sehen.
    Mein Vater meinte den ZT zirpen zu hören, bin mir aber nicht sicher, da er sich meiner meinung nach normal anhört.
    Ich denk ma in einer woche etwa hab ich mal Zeit den Kasten aus der Ecke zu wuchten und zu öffnen.(Wiegt ja einiges das Miststück).
    Nur gut das ich mittlerweile DVB-T am Rechner hab ^^.


    MfG Anubis

    Hersteller: Universum
    Modell: Ft7121
    Fehler: Bild Fehlt


    Bild bleibt komplett schwarz, Ton ist I/O. Nachdem ich diesen Fehler behoben hatte fing das Bild an ab und zu horizontal zu zucken.
    Das hat erstmal nicht weiter Gestört und das Gerät lief bis Gestern Abend Problemlos.
    Heut schalte ich den Fernseher ein und es kommt kein Bild mehr. Diesmal nicht weiß sondern Komplett schwarz.
    Ich bin mir jetzt nicht sicher wonach ich im Forum suchen soll, da nicht sicher ist, ob der Fehler etwas mit den "Horizontalproblem" zu tun hat.


    Schonmal danke im Vorraus
    MfG Anubis

    Eine Sache gibt es noch...
    Seit der Reperatur habe ich hin und wieder ein "zusammenzucken" des Bildes festgestellt.
    Das heißt das es manchmal ca 1 cm Horizontal kleiner wird.
    Dies tritt vorwiegend im 16:9 Modus auf, aber auch manchmal bei 4:3.
    Ich weiss nur niocht ob es ein Folgefehler ist oder eine Folge der Fehlersuche durch Messen an ungünstigen Stellen im Betrieb.


    Wenn jemand eine Idee hat bitte melden.

    Ok der scheints zu sein. Der Junge is auf 168k angestiegen.
    Das könnte erklären warum noch ein bisschen zu erkennen war und es verschmort roch beim einschalten.
    Werd mir den Rat zu Herzen nehmen und einen anderen einsetzen sobald ein laden offen hat.


    Edit: Hab das Teil besorgt und eingelötet. Läuft jetzt wie neu die Kiste.
    Danke an alle die geholfen haben.

    ok ich hab mir die sache nochmal genauer angeschaut.
    den ch18 hab ich im manual gefunden.
    das er keinen bezug zur masse hat geht daraus schon hervor.
    wenn dieser allerdings einen schluß haben sollte oder ähnliches hat dies einfluß auf die Versorgungsspannung der farbendstufen(hängt am transistor der diese beeinflußt).



    ich werd mir morgen mal ein paar teile die UG2 betreffend anschauen:


    Ch22 8n2 1K5V
    Rh33 1k5 0w50


    das sind die einzigen mit denen die UG2 direkt zu tun hat bevor sie auf die röhre geht (kommt direkt vom DST).


    Außerdem schau ich mal nach:


    Ch17 4u7 250V (hat mit der versorgung der farbendstufen zu tun
    Lh 1 10µH
    und auf dem mainboard:
    Rk64 27R (Wahrscheinlich sicherungswiderstand)

    Bin mir jetzt nicht ganz sicher,welchen Kondensator du meinst, aber kannst ja mal im Plan schauen und mir dann die kennung sagen.
    Außerdem hat mir jemand den tipp gegeben, das durch irgendetwas die UG2 gewandert sein könnte. Kann das jemand bestätigen?

    Das CHassi ist ein TW82X6 RUACM (Hersteller Universum)
    Mit dessen Hilfe hab ich einen Schaltplan bekommen der 100% stimmt


    - Ich hab das gleiche problem mit meinem ft7121 wie W1cht3lm@nn,
    nur das sich das Gerät nicht abschaltet sondern mit dem fast weißen bild stehenbleibt.


    - Ton ist 100% da
    - Digitaltechnik 100% bedienbar (auch wenn man kaum sieht was man tut).
    - Umrisse sind noch erkennbar aber alles viel zu hell mit Rücklaufstreifen.


    - hab alle niederspannungen für die eletronik erfolgreich überprüft(12V,5V,3.3V) in der Hoffnung schon da einen Fehler zu finden.


    Ich hoff es kann jemand helfen