Monitor Robotron K7222

  • Hallo Fachleute, da ich in der Fernsehtechnik nicht so bewandert bin habe ich hier mal eine Frage. Bei o.g. Monitor war mir das Hochspannungswickel abgeraucht, vermutlich hatte ich nach dem Transport nicht lange genug gewartet mit der Inbetriebnahme. Nun habe ich das Teil ausgewechselt und stelle beim Betrieb leichten Ozongeruch und eine Korona an dem Stabgleichrichter ca. 5mm nach Anfang zurück auf die Kontaktspange fest. Stab und Spange schon getauscht, keine Besserung. Die kapazitive Entlastung ist auch sauber verlegt. Nun die Frage, ist diese Erscheinung normal hinzunehmen oder ist dadurch der Zeilentrafo wieder in Gefahr??
    Anbei mal ein Bild mit angedeuteter Stelle
    [Blockierte Grafik: http://people.freenet.de/O.belix/hsp.jpg]


    Gruß "Obelix"

  • Zitat

    Original von Raumpatrouille
    ist wirklich alles 100%ig sauber und dicht?


    Sauber, ja, sind original verpackte Teil gewesen, aber dicht?? Was soll da dicht sein? Meinst du Risse oder so etwas? Da ist nix...

  • Was ist wenn du die Diode mal drehst ( 90 - 180° um die eigene Achse ) .


    Ist das dann immer noch an der gleichen Stellle ?

    Gruß
    Tobi
    _ _ _ _ _ _ _ _ _o00o_ _ _//(´°`O´°`)\\_ _ _o00o_ _ _ _ _ _ _ _ _


    Ein Transistor , geschützt durch eine Sicherung , wird diese Sicherung schützen indem er zuerst durchbrennt . ( Murphy )


    Ich bin nicht der schnellste , wenn andere hinfallen liege ich schon . :(


    Quis leget haec ? ?(


    Schaltplananfragen per Mail werden nicht beantwortet !

    Einmal editiert, zuletzt von Tobi05 ()

  • Zitat

    Original von Tobi05
    Was ist wenn du die Diode mal drehst ( 90 - 180° um die eigene Achse ) .


    Ist das dann immer noch an der gleichen Stellle ?


    Ja, die Klammer dreht sich ja nicht mit, immer Klammerende gegen den Stab, mir leuchtet nur nicht ein, wieso dort so eine Spannungsdifferenz ist, hab schon Kontakte poliert, aber nix...
    Wenn es von dem Zeilentrafo noch Ersatz gäbe würde ich ja einfach laufen lassen, mal sehen was sich tut, kann ja auch sein bei den Stabgleichrichtern ist das normal, keine Erfahrung damit...


    Gruß

  • Hallo O.belix,
    die Korona ist auf keinen Fall so hinzunehmen (falls doch programmier schon mal 112 in Dein Telefon ein).
    Versuch mal testweise zwischen der Kappe und dem HS-Wickel und der Kappe ein 'etwas mehr Luft' (Abstand vergrössern) zu bringen bzw. dort eine Pertinaxplatte o.ä. zwischenzuschieben.
    Dort ist höchstwahrscheinlich ein HS-Überschlag..
    Waren der Selenstab und der HS-wickel neu?.


    MfG
    Gerdio

    Ich beantworte keine E-Mails, deren Absender ich nicht einordnen kann, wenn ich zuhause bin

    Einmal editiert, zuletzt von Gerdio ()

  • Ansonsten muss ich mal gucken , hab hier u.a. noch einen ÜHA82 und noch ein paar solcher Gleichrichterdioden zu liegen . =)


    Edit : wurde der stab schon ausgetauscht ?

    Gruß
    Tobi
    _ _ _ _ _ _ _ _ _o00o_ _ _//(´°`O´°`)\\_ _ _o00o_ _ _ _ _ _ _ _ _


    Ein Transistor , geschützt durch eine Sicherung , wird diese Sicherung schützen indem er zuerst durchbrennt . ( Murphy )


    Ich bin nicht der schnellste , wenn andere hinfallen liege ich schon . :(


    Quis leget haec ? ?(


    Schaltplananfragen per Mail werden nicht beantwortet !

    Einmal editiert, zuletzt von Tobi05 ()

  • Lesen müsste man können . :O ;)


    Bleibt jetzt nur die Frage : Wo und wielange Lagen beiden Teile ?
    Nicht das in dem Teil ziviel Feuchtigkeit drin ist oder sich Risse gebildet haben .


    Deshalb vielleicht den Stab nochmal tauschen .

    Gruß
    Tobi
    _ _ _ _ _ _ _ _ _o00o_ _ _//(´°`O´°`)\\_ _ _o00o_ _ _ _ _ _ _ _ _


    Ein Transistor , geschützt durch eine Sicherung , wird diese Sicherung schützen indem er zuerst durchbrennt . ( Murphy )


    Ich bin nicht der schnellste , wenn andere hinfallen liege ich schon . :(


    Quis leget haec ? ?(


    Schaltplananfragen per Mail werden nicht beantwortet !

  • Sind original Ersatzteile, klar, liegen mindestens schon 15 Jahre...
    Noch mal ein Bild aus den Innenleben der Kappe, wo sich alles abspielt:
    [Blockierte Grafik: http://people.freenet.de/O.belix/corona.jpg]


    evtl. Spannung zu hoch??


    Edit: Das Gerät läuft jetzt 1Stunde ohne das sich etwas ändert, im Bild ist auch nix an Störungen zu sehen, es wird nix übermässig warm, nur das es halt leicht nach Ozon riecht, wenn man die Nase drüberhängt...

  • Irgendwie hab ich das Gefühl das da noch ein Gummi oder Plastikteil fehlt welches dan von der Stabseite reingedrückt wird ...


    Muss mal gucken , vielleicht finde ich was diesbezüglich .

    Gruß
    Tobi
    _ _ _ _ _ _ _ _ _o00o_ _ _//(´°`O´°`)\\_ _ _o00o_ _ _ _ _ _ _ _ _


    Ein Transistor , geschützt durch eine Sicherung , wird diese Sicherung schützen indem er zuerst durchbrennt . ( Murphy )


    Ich bin nicht der schnellste , wenn andere hinfallen liege ich schon . :(


    Quis leget haec ? ?(


    Schaltplananfragen per Mail werden nicht beantwortet !

  • Kannst Du nicht die Kontaktzungen kürzen? Oder hält es dann nicht mehr
    in der Plastikkappe? Vielleicht ist das ein Konstruktionsproblem, das nur selten
    auftritt... mich wundert, dass die Spannungsdifferenz an der Stelle schon so
    hoch ist. Diese Stabgleichrichter sind doch einzeln geschichtet aufgebaut,
    wenn mich nicht alles täuscht. Vielleicht hat der Gleichrichter an der Seite
    ein Kontaktproblem intern an der Kappe, und es funkt aussen rum. Ziemlich
    seltsam...

    All animals are equal, but some animals are more equal than others. (Leitmotiv of VvT?)

  • Zitat

    Vielleicht hat der Gleichrichter an der Seite ein Kontaktproblem intern an der Kappe, und es funkt aussen rum.


    Schaue dir mal meinen Beitrag an

    Ich repariere um zu überleben, manche überleben weil sie nicht selbst reparieren.


    Ich helfe jedem Anfänger, der seine Fähigkeiten nicht überschätzt.
    zur VvT


    Gruß
    Thomas

  • So, nun habe ich mittlerweile den 3. Stabgleichrichter und den 3. Anschluß dran, komplett Spange und Kappe gewechselt ohne Erfolg. Um festzustellen, ob die Spannung zu hoch ist fehlen mir allerdings die Messmittel und auch der Wert, der da sein muß. Macht sich zu viel Hochspannung irgendwie im Bild bemerkbar?? Mir fällt auf, das der Kontrastregler völlig wirkungslos ist. Nicht ,das der Zeilentrafo zwar gleiche Herstellungnummer aber eine der beliebten "Änderungen vorbehalten" versteckt und ich nun zu viel rausbekomme...
    Diese Ecke des Chassis war mir schon immer suspekt, da sind mir die kleinen Signale lieber :D

  • thomas: Ein bißchen expliziter sein kann nicht schaden.
    In dem Thread hier wurde Kappe sowohl für die Endkappe des Gleichrichters
    als auch für die Kontaktfeder verwendet.

    All animals are equal, but some animals are more equal than others. (Leitmotiv of VvT?)

  • So, faxen dicke, Spange rausgeschmissen und gegen eine "Druckfeder" getauscht, Ruhe ist! War wohl doch mehr eine Zufallskonstruktion...
    Hoffentlich hält es, aber ist ja nur Hobby und nicht nicht der Arbeitsrechner :D



    Ich danke euch trotzdem ihr Ritter der Hohen Spannungen ;)


    Gruß "Obelix"


    Die spinnen die ROBOTRONer...

  • Hallo O.belix,


    Zitat

    Original von O.belix


    Die spinnen die ROBOTRONer...


    In diesem Fall spinnst du aber.
    Wenn man bedenkt, dass der Monitor über 15 Jahre alt sein dürfte hat er länger als genug gehalten und gehört normalerweise ins Altersheim.
    Ich hätte das Ding schon vor seeehr langer Zeit entsorgt (schon wegen der geringen Bildschirmgrösse)


    Nur mal Interessehalber: Welchen einen Rechner benutzt du damit?


    MfG
    Gerdio

    Ich beantworte keine E-Mails, deren Absender ich nicht einordnen kann, wenn ich zuhause bin

    Einmal editiert, zuletzt von Gerdio ()

  • Gerdio
    Tja, das verstehst du halt nicht, wenn man in seiner Jugend mit solchen Geräten hantiert hat fühlt man sich jetzt im "Alter" wieder ein bisschen jünger, wenn man vor so einer Kiste sitzt.


    Ist eben bisschen wie mit den Oldtimerfreaks, die verschrotten ihre alten Kisten auch nie... ;)