Phillips GR2.2 pumpt

  • Hallo,
    heut ärgert mich mal wieder "murphy gesetz"


    hab ein gr2.2 chassis mit der fehlerangabe "bild zog sich zusammen - dann aus"


    defekt war C2550 (390nF) - der hatte keine Kapazität mehr.
    alle anderen Kondensatoren im HV-Bereich sind ok.


    der hot (bu508af) sowie der pulskondensator 1n5 sind ok - hab ich aber mal erneuert.


    der lampentest ist ok (Stecker von der hor. Ablenkung gezogen) und am C gemessen. (habe da ca. für 1sec. 90V und danach die 148V anliegen)
    Über die FB lässt sich zw. stby und on umschalten


    sobald ich die abl. anstecke so taktet das netzteil ca. 2x pro sekunde, wobei auch kurzzeitig immer hochspannung aufgebaut wird.


    Diverse schräge elkos sind auch schon erneuert.


    habe danach den Collektor vom hot hochgelegt und in reihe die Lampe geschaltet - das takten bleibt und die Lampe leuchtet immer nur kurz im takt.


    die ansteuerung zum hot ist lt. sm. auch ok.


    Die Dioden im Kreis der horizontalablenkung sind zumindest messtechnisch i.o.


    das HV-Kabel bzw. der dst. kanns eigentlich auch nicht sein, denn sonst müsste die lampe in reihe zum collektor ja leuchten. (auch wenn der dst primär einen wicklungsschluss hat).


    falls jemand eine idee hat - mich plagt momentan der "murphy" :-)

  • Hallo,


    prüfe mal R3551, R3552, R3553( je 560 Ohm ), C2551 ( 1UF ) und die Sicherung SI1534 und klemme das HS-Kabel mal aus seiner Masseverbindung.
    Ich meine mich dunkel an so einen Fehler zu erinnern....( und dann wars nur die blöde Sicherung zur Ost/West ).


    Gruß
    Sally

  • die drei 560R widerstände sind ok. (sind parallel zur spule 5554), den 1uF/160V Elko habe ich bereits erneuert, auch die O/W sicherung ist schon neu (war aber ursprünglich auch defekt)


    habe inzwischen auch den dst mal gegen einen anderen (gebrauchten) getauscht - derselbe effekt.


    acuh wenn ich die lampe in serie mit der primärwicklung des dst schalte, pumpt er wie zuvor - es kann ja fast nur mehr an der ablenkung liegen.

  • So, da bin ich wieder...


    war jetzt ziemlich beschäftigt - sodass der philips ein bisserl warten musste :-)
    hat ihm aber nicht geschadet- jetzt hab ich mir die sache klarer angesehen und siehe da -> Fehler gefunden.


    Schuld war die Zenerdiode BZX79C68 mit der Pos. 6561 aus der protectionline D70;
    die hatte ihre Zenerdurchbruchspannung verändert - nicht mehr 68V sondern so ca. 2V.


    Die Kiste läuft also wieder bestens.
    Mann darf sich einfach nicht zu lange und intensiv in ein Problem reinsteigern - lieber ein paar andere geräte zwischendrin machen und es klappt fast von selbst :-)



    Grüsse
    Ingmar