Zeit für eine Reparatur

  • Mich würde mal interessiren wie lange ihr für eine Reparatur eines TV,s veranschlagt / benötigt.
    Nehmen wir mal einen Standart-Fehler an z.B. O/W-Fehler , SNT oder DST ohne sonstigen Komplikationen.
    Von der Übernahme vom Kunden; Fehlersuche; Bauteilsuche; Reparatur mit üblicher Kontrolle+Nachlöten; Reinigen; Probelauf; Rechnung schreiben; Kunden benachrichtigen und Übergabe an den Kunden.


    Gemeint sind hier nicht die Hobby-Reparaturen wo nach jedem Fehler den man gefunden hat eine Freudenpause eingelegt wird.


    Ich denke das ist auch mal für Kunden und Nörgler von Interesse.


    Bitte denkt aber auch an alles wir neigen dazu uns mit der Zeit einer Reparatur meist selbst zu betrügen.

    Ich repariere um zu überleben, manche überleben weil sie nicht selbst reparieren.


    Ich helfe jedem Anfänger, der seine Fähigkeiten nicht überschätzt.
    zur VvT


    Gruß
    Thomas

    Einmal editiert, zuletzt von :Thomas: ()

  • Also bei Lieferung in die Werkstatt muß man mit 1,5 - 2 Stunden rechnen. Dann werden auch alte Elkos getauscht und das Gerät nachgelötet. Mit Abholung + Lieferung mind. 2,5 Stunden.


    Daniel

    Sklaventreiber von Stift und Rufin :D


    Kenntnisse in Landwirtschaft und Viehzucht vorhanden. Auf zu Rados und umsteigen auf Viehzucht. :] :P :]

  • Durchschnittlich 2-3 Stunden würde ich sagen. Auf Platte hiefen, aufschrauben, aussaugen, nachlöten, Fehlersuche, Fehlerbehebung, nächste Fehlerbehung, zuschrauben, nach vorne, Probelauf, Kunde benachrichtigen.


    Wie gesagt, Durchschnitt. Manchmal geht es auch ganz schnell, manchmal dauert es länger.


    MfG Jürgen

  • Also so wie du die Frage stellst muss ich sagen max. 1Std. vom Auf den Tisch stellen bis fertig. Je nachdem läuft das Gerät dann noch ein wenig probe, bin dann aber schon mit etwas anderem beschäftigt.
    Das Problem liegt eigentlich woanders, nämlich bei den Komplikationsgeräten, das sind die, die zeitweilig auftretende Fehler haben, die einen 2. oder sogar 3. Fehler haben usw. Diese Geräte beanpsruchen einen derartigen Mehraufwand an Zeit, der sich im Rep-Preis nicht wiederfindet. Bei den Geräten sage ich immer: hätte ich das vorher gewusst, dann...
    Ein anderer Problemkreis sind die Geräte, die beim Kunden abegholt werden sollen/müssen, weil der Kunde das Gerät nicht tragen kann weil krank, behindert, alt oder schwach oder kein Auto. Die Fahrt zum Kunden ggf. erste Diagnose und Mitnahme und späterer Rücktransport sorgen auch für einen eigentlich oft kaum zu vertretenden Mehraufwand. Hier sind ganz schnell 1,5-2Std. mehr fällig, insbesondere z.B. bei Kunden in der Innenstadt wo man weit und breit keinen Parkplatz findet. Auch Geräte für die schnelle keine Ersatzteile da sind, sind ärgerlich weil sie wieder bei Seite gestellt werden müssen, Kunde vertröstet werden muss.
    Für mich aber eigentlich auch kein Thema für die Öffentlichkeit.

  • Zitat

    Also so wie du die Frage stellst muss ich sagen max. 1Std. vom Auf den Tisch stellen bis fertig.


    Gut ich benötige zwei..... :P
    Weil du hast die Arbeit mit dem Kunden und das Büro vergessen.


    Zitat

    Für mich aber eigentlich auch kein Thema für die Öffentlichkeit.


    Warum nicht Andy frage mal Deine Kunden was sie für einen Stundenlohn haben.
    Aber das kennst Du ja selbst


    Hast Du meine Antwortauf Deine PN erhalten?

    Ich repariere um zu überleben, manche überleben weil sie nicht selbst reparieren.


    Ich helfe jedem Anfänger, der seine Fähigkeiten nicht überschätzt.
    zur VvT


    Gruß
    Thomas

  • Zitat

    Original von Brandt
    Also bei einer Stunde darf das Gerät nicht total zugestaubt sein und viele Kalte haben...


    MfG Jürgen


    Jürgen das Problem ist wir betrügen uns selbst.


    Habe zur Zeit viele Reparaturen (nicht nur TV+UE) aber im Mix ist nach 5-7 Reparaturen der Tag um ( Tag =16 Stunden 2 Mittarbeiter ) um.

    Ich repariere um zu überleben, manche überleben weil sie nicht selbst reparieren.


    Ich helfe jedem Anfänger, der seine Fähigkeiten nicht überschätzt.
    zur VvT


    Gruß
    Thomas

    Einmal editiert, zuletzt von :Thomas: ()

  • Betrügen? Ich rechne die Zeit, die ich hier im Forum sitze, nicht zu der Reparatur. Ohne dieses Forum würden allerdings so einige Reparaturen entscheident länger dauern. Ich muß hier mal an alle, die dieses Forum unterstützen, ein großes Dankeschön aussprechen. Ich finde es echt Toll, dass man sich Gegenseitig hilft.


    MfG Jürgen

  • Zitat

    aber wenn die Komplikationen haben geht die Zahl drastisch nach unten und das kommt leider häufiger vor.


    Ja Andy das ist aber ein anderes Problen.


    Ich sage es mal also ich berechne xx die Stunde bei Standartfehlern und sonst nach Absprache.
    Das ist weniger als jede KFZ-Werkstatt .


    Warum soll der Kunde das nicht wissen.
    Von den xx geht alles ab 8o


    Jürgen ich habe Deine PN erhalten

    Ich repariere um zu überleben, manche überleben weil sie nicht selbst reparieren.


    Ich helfe jedem Anfänger, der seine Fähigkeiten nicht überschätzt.
    zur VvT


    Gruß
    Thomas

    Einmal editiert, zuletzt von :Thomas: ()

  • thomas: wie ich ja schon mehrfach geschrieben habe, gibt es bei mir nur noch Pauschalsätze für Reparaturen inkl. Arbeit und Material, das ist ausgeleichende Gerechtigkeit in einem gewissen Umfang. Stell dir vor du suchst einen Fehler : du hast Glück und fängst direkt am richtigen Bauteil an zu suchen und bist fertig oder du fängst am falschen Ende an und suchst die 3fache Zeit, eigentlich die gleiche Reparatur aber für die Kunden ganz unterscheidlich teuer, das gleiche ich damit aus.

  • Ich mache es auch so wie Andy. Pauschalpreis. Manchmal fährt man gut damit, manchmal nicht so gut. Der Durchschnitt muß stimmen. 6 Geräte pro Tag...nicht, das ich es nicht schaffen würde, das Problem zur Zeit ist nur, dass ich keine 6 zu machen habe.


    MfG Jürgen

  • ob man genug Geräte zu machen hat ist auch ein anderes Problem, die klassischen Röhrengeräte sind sowohl was Verkauf als auch Reparatur angeht immer mehr Auslaufmodelle.
    thomas: ja, ich habe deine Nachricht bekommen.
    Büro ist schnell fertig, Rechnung ist am Rechner schon vorgegeben, nur den Pauschalpreis eingeben-fertig, evtl. noch 2AW für VDE, das wars.

  • Habe diesen Thread eben erst gesehen.


    Selbst bei einem Schnelläufer (dicke kalte Lötstelle) und der Kunde hat des Gerät selbst gebracht, muß ich min. 1Std rechnen.


    Ich muß die Reparatur annehmen, Reparartrauftrag ausfüllen, Reparatur ausführen, (Probelauf( kein Arbeitsaufwand)), Rechnung schreiben, Kunden anrufen, Gerät wieder übergeben, Repararurmaßnahmen eventuell erklären, Rechnungsbetrag kassieren und verbuchen (Bei Überweisung Zahlungseingänge kontrollieren) und dem Kunden das Gerät ins Farhzeug einladen.


    Aber das ist wohl die Ausnahme.
    Meist braucht man wesentlich länger zur Fehlersuche, muß Ersatzteile bestellen (bezalhen und verbuchen), eventuell SM beschaffen, Gerät abholen und zurückbringen (vorher Thermine vereinbaren) und vor Ort nochmal einstellen.


    Ich hatte erst neulich den Fall wo alle (ca.30) Kabelkanäle weg waren die ich 1Std einstellen mußte (langsamer Suchlauf, ohne Kanal-Direkteingabe), aber die Rechnung für die Reparatur bereits dabei hatte. Das Zeit für das Einstellen konnte ich unter "unproduktive Arbeitszeit" auf eigene Kosten abhaken.


    Wenn man dann 3-4 Geräte pro Tag (10-12) Std schaffen will kann man nur hoffen , daß man keine Problemfälle dabei hat die ja manchmal viele Std. Arbeitszeit kosten.
    (zzl. verheiztem Material, habe gerade wieder einen Metz, wo der BU2025 immer wieder abraucht, aber event. anderer Thread)


    Gruß Uwe



    Gehe jetzt schlafen

  • Es sind 6 - 8 Geräte am Tag möglich. Auch mal ein Problemfall dabei. Dann darf aber KEIN Telefon klingeln, kein Kunde kommen und sonst nichts passieren (vor Ort Termin, usw.).


    Wenn man das mitrechnet, dazu den Schreibkram, dann schaffe ich momentan 3 Geräte.


    Daniel

    Sklaventreiber von Stift und Rufin :D


    Kenntnisse in Landwirtschaft und Viehzucht vorhanden. Auf zu Rados und umsteigen auf Viehzucht. :] :P :]

  • Hallöchen,


    wenn man hier die (langen) Threads hier so sieht, wo selbst
    Markengeräte mit Rep-problemen "behaftet" sind, dann muss man schon
    von einem "(Selbst)betrug ausgehen.


    Das heißt, der TECHNIKER "betrügt" sich selbst.


    Wäre dann also "nötig", in VERNÜNFTIGER Form (für beide Seiten)
    entsprechende Mehr-bzw. Zusatzarbeiten in der GESAMMTkalkulation
    einfließen zu lassen.


    Denn eines iss "klar", Der TECHNIKER(Stunden)satz kann/darf
    halt nur "verlangt" werden, wenn Techniker auch wirklich
    am Kundengerät "arbeitet", der(nötige) Rest MUSS "billiger" sein.


    Mal nen beispiel dazu; Es liegt in "mehrheitlichen" Interesse des
    Händlers, das seine "Räumlichkeiten" SAUBER sind.


    Denn wenn Laden etc. "schmutzig", geht Kunde wohl eher NICHT rein.


    Es wäre also "problematisch", wenn (z. B) das KLO jede Woche
    ne halbe Stunde geputzt wird ,damit MITARBEITER und NICHT Kunde
    sich beim Toilettengang "wohl fühlen", und DIESE "Putzaktion"
    dem Kunden mit nem Technikerstundensatz in Rechnung gestellt wird.


    Gruss