CUC 3600 Zeile nach 4 Wochen wieder tot!

  • Hallo Freunde!
    Das mir das nochmal passieren würde hätt ich nicht gedacht. Kommt so ein Teil doch glatt als Bumerang. Hat vor 4 Wochen neue Elkos im NT bekommen, ferner neu: TDA8140,BU508AF, Kaskade sowie die 2 Elkos am 8140.
    Keine KLÖ´s. Das volle Programm, sozusagen. Kaskade natürlich neu und original ROE, kein Nachbauschrott.
    Jetzt ist er wieder da, BU kaputt, TDA wohl auch, der fliegt gleich noch raus dann müsste er wieder tun.
    Die Frage ist nur: Warum?
    Hatte bestimmt schon 100 oder mehr dieser Kisten in der Mangel, und alle waren mit dieser Kur bestens bedient... es gab noch nie Stress mit den Dingern.
    Der Kunde berichtete noch von Querstreifen, die sich angeblich im Standby(!!!) über den Bildschirm gezogen hätten. Märchenstunde?


    Fällt einem von Euch was dazu ein? Ist ein 55er Multisystem. Baujahr 12/1988 :D!
    Macht noch ein Top Bild wenn er läuft. Würde mich erbarmen, ihn wegzutun.


    Danke im Voraus!

    Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen der Erheiterung des Gemeinwesens!

    2 Mal editiert, zuletzt von Dogo ()

  • Der TDA8140 überlebt fast immer bei defekter Zeile. IC wird langsam teuer und selten - nicht verschwenden! Kannst ohne BU die Ansteuerung messen und wenn se okay ist, kann der TDA8140 bleiben.


    Zum Problem des defekten BU: War es ein Originaltyp oder Billigmodell? Kannst problemlos den BU2508AX einsetzen Zeile bleibt dann kälter.


    H Endstufe *komplett* nachlöten.

  • Also: Bin hängengeblieben und hab ihn noch nicht weitergemacht, aber der gestorbene wie der jetzige BU waren Phi 508 AF .
    8140 wird selten?
    Und ich hab die immer so sorglos verbaut! Schau an, schau an!
    Danke für den Tip, hätte ich nicht erwartet, war immer ein Brot& Butter IC, Sackweise vorhanden 8o

    Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen der Erheiterung des Gemeinwesens!

  • So. Die Prognosen waren garnicht übel: Der 8140 war OK und hat es überlebt.
    Das Ablenk (Sync) Modul hatte etliche KLÖs wobei der 2579 eigentlich nicht schlimm aussah. Der Üphelthäter war der Impulskondensator von 9000pF/ 1600V. Zumindest läuft die zeile wieder brav und die Kiste schmeißt ein schönes Bild. Roederstein ist immer wieder fein.
    Sämtliche Anzeichen für einen Defekt bei diesem C wie z.B. "Schwangerschaft" oder ein schwarzer Ring um einen der Haxen sind allerdings nicht vorhanden.
    Man mag es garnicht glauben ,er hat noch nichtmal einen winzigen Riß.
    Aber seit diesem Posting seh ich meine 8 nagelneuen 8140er mit ganz anderen Augen:D
    Vom Berg an gefledderten Grundig Chassis ganz zu schweigen.


    Nu heißt es gespannt sein, ob die Geschichte jetzt hält und wenn ja, wie lange....


    Danke, Freunde!

    Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen der Erheiterung des Gemeinwesens!

  • Zitat

    Original von Andy72
    Wenn der Rücklaufkondi Kapazität verloren hat stimmt aber die Bildbreite nicht mehr, sollte auffallen, es sei denn man gleich das bedenkenlos über die Regler aus.


    Genau darauf bin ich vor ein paar Tagen bei einem Telefunken auch reingefallen. :D
    Das Gerät hatte einen Vertikalfehler; repariert, Geometrie kontrolliert und Ost-West und Bildbreite nachgestellt.
    Zwei Tage später war die Kiste wieder da - HOT defekt. Der CL48 (Nennwert 12,2 nF) hatte noch genau 2,4 nF.
    Wenn mit der Bildbreite etwas nicht stimmt, sollte man in jedem Fall den Rücklauf-Kondensator überprüfen; vor allem die weißen Dinger in den Thomson-Geräten.
    Bei einem Loewe wäre mir das natürlich nicht passiert. :]


    Gruß Rüdiger

  • Jepp, Hochspannung großzügigst nachgelötet. Alle anderen "üblichen Verdächtigen" ebenfalls. Solange das ORF2 Logo noch zu sehen ist, kann man bei den Kisten auch von gewissen Toleranzen auf dem Ablenkbaustein ausgehen. Hab das Ganze auch nicht weiter nachgeregelt, weil grad ältere Leute oft recht verwundert auf solche Verbesserungen reagieren. Oder umgekehrt gesagt, keinerlei Anstoß an gewohnten Unregelmäßigkeiten nehmen.Und wo fängt man an, wo hört man auf?
    Der Kasten gehört einem netten alten Opa mit wenig Geld.
    Die Kiste hat für knapp 80 Euro incl. Liefern und Holen Netzteil, Zeile und Kaskade neu bekommen. Sympathiereparatur halt. Auf der anderen Seite hab ich auch nicht wirklich Bock, einen neuen Panasonic o.ä. zu verkaufen und dann 10 mal anzurücken um das Gerät nochmal zu erklären. Das lohnt noch weniger.
    Solche Reparaturen jeden Tag wären ein Garant für den Bettelstab. Aber auch für ein ruhiges Gewissen:D!

    Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen der Erheiterung des Gemeinwesens!

  • solche Sachen haben wir alle mal an der Backe, hatte jetzt eine Kundin mit ihrem defektem LG TV, der immer wieder in Schutzschaltung ging, Ursache waren kalten an der V-Endstufe, ich hatte aber noch das IC getauscht, weil es offenbar sehr heiß geworden war. Nach Tausch des ICs fiel mir noch ein recht dunkler Widerstand auf, den ich auch getauscht habe, doch die Kiste lief immer noch nicht richtig und hatte zeiweilig Rücklaufstreifen über die obere Hälfte des Bildschirms. Ein wenig messen brachte mich nicht weiter und plötzlich war der fehler weg, ich stellte dann fest, dass man durch Klopfen den Fehler provozieren konnte und der Widerstand dann sehr heiß wurde weil die V-Endstufe schwang. Nachlöten brachte erstmal nichts, die Lösung des Problems waren Haarisse an den Lötstiften des Kühlkörpers und wie ich dann sah wurde dort auch die Masse der Schaltung über den Kühlkörper geführt. Da die Frau sehr wenig Geld hat und ich schon einen KV gemacht hatte blieb es dann bei dem günstigen Preis , die Kundin bestätigte mir später, dass der Fehler mit den Streifen schon vorher da war, sie würde aber derart schelcht sehen, dass ihr das nicht aufgefallen sein, ihre Tochter hätte das bei einem Besuch aber mal bemerkt. Egal , die Frau war sehr glücklich ihr Gerät zurückzubekommen und gab 10€ Trinkgeld, was man von so jemandem, der am Existenzminimum lebt nicht erwarten kann.

  • Hi Andi!
    Ja, das kenn ich auch. Wobei - das Phänomen mit den Trinkgeldern von Leuten, die es sich eigentlich nicht leisten können verfolgt mich seit Lehrlingstagen.
    Das ist wohl eine Art von Überlebensstrategie. Und zwar keine dumme, denn:
    Die Reparatur und ihren Umfang hab ich nach ein paar Monaten vergessen- das Trinkgeld nicht. Und dementsprechend ist die Behandlung ,die solche Leute bekommen (besonders wenn sie auch noch nett sind!) immer um Klassen besser als bei jemandem, der unfreundlich ,schofelig oder geizig ist. Egal wieviel Geld der(die-)jenige haben mag.
    Und somit ist das Trinkgeld gut angelegt, vor Allem wenn man gern Fernsehen schaut:)
    Kommt noch das instinktive Gespür alter Leute für die Suchtstoffe von Fernsehtechnikern dazu (Süßigkeiten!) ist sowieso schon alles gelaufen. Das ist dann die universelle Symbiose zwischen Kuchen-und Plätzchen backenden Omas und bekennenden Ferrerojunkies.
    Es wächst also quasi zusammen, was zusammen gehört!

    Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen der Erheiterung des Gemeinwesens!

    Einmal editiert, zuletzt von Dogo ()

  • ja, genau diese Erfahrung habe auch ich in meinem über vierzigjährigen Berufsleben gemacht; das meiste Trinkgeld bekommt man von den Kunden, von denen man es eigentlich nicht erwarten dürfte, weil sie es sich normalerweise nicht leisten könnten. Deswegen habe ich solche Kunden auch stets bevorzugt und kulant bedient. Daher auch der Ausdruck "TIP" für das Trinkgeld = "To Improve Promptness".


    Gruß Rüdiger