Schneider DTV1 Schaltbild

  • Hallo Leute.
    Bitte nicht schlagen, aber ich soll einen Fernseher reparieren, der von Schneider ist, schon ziemlich alt und noch dazu mit dem Chassis DTV1 ausgestattet ist.
    Das NT war kaputt: IC aufgesprengt, BU durch, Isense-Widerstand unterbrochen und 1K am Pin 2 vom IC unterbrochen. Das alles und noch sämtliche kleinen Elkos ersetzt, lässt das NT zwar wieder laufen, aber es tut sich sonst nichts. Nur die grüne LED leuchtet. NT ist in einer Art Burst Mode (man hört es schnell pulsen).
    Jetzt weiß ich natürlich nicht, was es noch sein könnte. Auf eService.info habe ich das NT und die Ablenkung als Schaltbild, aber sonst nichts.
    Hat jemand vielleicht ein komplettes, oder kennt den Fehler??
    Ich weiß im Moment nicht, was ich noch machen kann.
    Vielen Dank schonmal im Vorraus.

  • bei dem Gerät kennt das NT keinen Burstmode, wenn ich mich recht entsinne, ich denke da ist noch ein NT Fehler, häng mal die Lasten einzeln ab, wenn es dann immer noch taktet NT-Fehler

  • hätte gerade den plan bei mir im archiv gesucht, leider hab ich den vor ein paar jahren verbrannt - aus wut auf dieses chassis


    wenn du den netzteilfehler behoben hast kommt als nächste die bildröhre, meist 1 farbsystem defekt


    es lohnt sich glaub ich nicht für dieses gerät


    gruss
    alf

  • Klar.
    Den TDA2164. Der hat FETTT Schrauben gekostet. 16€!!!! für nen NT-IC.. arg. Den hab ich von meinem Stammdealer, wo der den her hat, müsste ich aber dann erfragen.
    Ich hoffe Dir weiter geholfen zu haben!

  • Um hier noch mal weiter anzuknüpfen....
    Das Gerät geht nun ab und zu... Ich bin bald am Verzweifeln.
    Wenn das Chassis hochkant steht, gehts öfter mal, dann aber mit unterschiedlichen Erkenntnissen:
    -Mal rauscht das Bild hell (kein Signal) und sieht sehr seltsam aus
    -Mal rauscht das Bild normal, einblendungen gehen auch nur links und rechts unten lenkt die Zeile nicht bis ganz hinaus...!?
    -Momentan liegt das Chassis richtig unten drin, jetzt schwingt die Zeile nur 'zuckend' an... sieht lustig aus, die die Hochspannungs und Focusleitungen zucken...!!
    Also irgendwo so blöde Lötstellen... aber wooo????
    Der Pulsbetrieb im NT im Stby. scheint normal zu sein, denn wenn die Last vorhanden ist, läufts wieder relativ sauber und die Spannungen stimmen auch.


    Mir ist warscheinlich eh nicht mehr zu helfen!?


    Falls jemand typische Stellen kennt, die sowas verursachen können, wäre ich für jede Hilfe dankbar.
    Ein komplettes Schaltbild habe ich immer noch nicht, denn auf eService.info gibts irgendwie nur die Zeile und das NT.
    Ich hoffe jetzt einfach mal, daß sich vielleicht nochmal einer zur 'Schrift' meldet.

  • Hallo,
    dise Kisten sind für ihre enormen Wackler bekannt!
    Ich würde mal die gesammte Ablenk/Netzteilplatte nachlöten und zwar alles!!Der Verbindungsstecker zum DIGI Board,die Impulskondensatoren (da könnte einer defekt sein!) und der Ablenkstecker zur BIRÖ ist auch oft lose,hier hilft nur fleißig und sauber nachlöten.
    Wenn das Chassis gut durchgebacken ist d.h ordentlich braun im Leistungsteil dann reißen auch gerne die Lötpunkte und auch die Leiterbahnen.
    Ist der 470Kohm im Netzteil am Netzsiebelko erneuert?
    Der ist wichtig sonst startet das Netzteil nicht richtig!
    Mfg Andreas

  • Hallo Leute.


    Erst mal vielen Dank, für die zahlreichen Tips.
    Sobald ich dazu komme, werde ich mal alles der Reihe nach abarbeiten. Manches davon habe ich aber auch schon gemacht, z.B. den Verbindungsstecker zum Digiboard und einige viele Lötstellen in der Zeile.


    >Ist der 470Kohm im Netzteil am Netzsiebelko erneuert?


    Meinst Du den R7???
    Der ist doch nur dazu da, um den Netzteilelko zu entladen!!!
    Wenn Du jetzt geschrieben hättest, den 33k zu erneuern hätte ich es eher eingesehen.
    Ich habe aber einiges tauschen müssen im NT, weil der BU einiges um sich herum mitgerissen hatte (vom IC fehlte ne Ecke und einige Füße).
    Wenn man den T4 (C-->E) kurzschließt, kommen die Spannungen auch einigermaßen sinnvoll raus und die Zeile läuft auch mit.
    Aber der FS steht nicht bei mir, deshalb kann es noch einige Tage dauern, bis ich noch was mache.
    Wen noch was einfällt, der kann das hier ruhig noch ergänzen.
    Vielen Dank einstweilen!