• Hallo,


    genannter transistor bei meinen Distributer nicht mehr leferbar. Als Vergleichstyp wird der 2SC3998 angegeben. ist der Ersatztyp bedenkenlos zu benutzen? Er soll in einem Sony AE4 verbaut werden. hersteller ist Sanyo.


    Kann man zum kurzzeitigen Test einen anderen Transistor im AE4 einbauen? Wenn ja, welchen?


    MfG Jürgen

  • Bei mir sind als Ersatztypen für den 2SC3997 (HA, hi-def, 1500/800V, 20A, 250W) die beiden 2SC4290A und 2SC4897 angegeben. Quelle: VRT-Disk '04



    Jürgen!
    Deine VRT-Disk ist einfach zu alt :D

  • Der 2SC3998 sollte laut Daten gehen. Als Ersatz für 2SC3997 finde ich auch 2SC4290A und 2SC4897.


    Gruß


    Erwin

    Wer es einmal so weit gebracht hat, dass er nicht mehr irrt, der hat auch zu arbeiten aufgehört. Max Planck 1858-1947

    Einmal editiert, zuletzt von eboll ()

  • Danke für eure Antworten, werde mal schauen, ob ich was zum "kurzzeitigen" Testen da hab. bestelle ansonsten den 2SC3998. Gibt es was beim AE4, dass man bei einem defekten HOT profilaktisch erledigen sollte (außer nachlöten)?


    @DJ: Ich benutze die VRT-Disk nicht mehr, kann ich gleich Lotto spielen.


    MfG Jürgen

  • Vorsicht bei den 2SC3998 von Nedis.


    Ich glaube, das ist der HOT, der in den unsäglichen Eizo T660i Monitoren eingesetzt wurde.
    Zumindest vor ca. 3 Jahren kamen da unbrauchbare Fakes, nachdem vorher unter der selben Bestellnummer gute Originale geliefert worden waren.
    Ob die Hinweise darauf bei der dortigen Einkaufsabteilung was genützt haben, weiß ich nicht.

  • Will den Thread nochmal anschubsen. Nach meinen Recherchen ist nur ein Fall bekannt, wo der 2SC3998 von Nedis gefälscht sein soll. ich werde es dann wohl riskieren und den morgen bestellen, da es keine preislich interessante Alternative gibt. Vielleicht hat ja jemand einen definitiven Originalen Sanyo und kann den mal auf den Scanner packen. Mich interessiert auch noch, von welcher Marke der Originale von Sony ist (Bild anbei)


    MfG Jürgen

  • Ich kann noch nix dazu sagen, Nedis hat das 24h Lieferversprechen mal wieder nicht eingehalten. :(


    Weiß eigentlich jemand, warum dieser HOT durchgebrannt sein kann? Ich hoffe nur durch Kalös, hatte an R1598, R1599 und R1600 MKL (Megakaltlötstelle).


    Falls es da was Bekanntes geben sollte, wäre ich um eine Info dankbar.


    MfG Jürgen

  • So,


    habe die Sendung dann am Montag bekommen, bin aber heute erst dazu gekommen, das Paket auszupacken. Habe die beiden Transistoren verglichen. Den einzigen Unterschied, den ich auf die Schnelle gesehen habe, liegt in der Beschriftung. beim original war es aufgedruckt, beim Ersatztyp ist es eingraviert. Ich gehe davon aus, dass es ein Original ist und kein Plagiat. Kann das jemand bestätigen oder dementieren? (Links das Original, rechts der Ersatztyp)


    MfG Jürgen

  • also ich habe welche hier, die alle aus der gleichen Charge stammen und funktionieren.
    Die sehen völlig anders aus.
    Oben steht "JAPAN" darunter C3998, links unten ein M im Kästchen und rechts unten eine 32.
    Die Beschriftung ist eine Gravur.

  • was honigblüte beschreibt ist ein Matsushita Tarsnsitor, der hier ist von Sanyo, mir ist aber nicht bekannt, dass Matsushita den 2SC3998 gebaut hat, konnte auch bei google nichts definitives finden, scheint aber so, dass der auch von Matsushita hergestellt wurde.