Gründung einer Vereinigung von Technikern

  • Hallo;


    bevor dieser "elitäre Bereich" nun schon wieder kaputtgeredet... kaputtdiskutiert.. was auch immer wird, sollten wir doch erstmal sehen was sich daraus entwickelt!?!
    Warum muss hier denn in letzter Zeit alles bis in den Urschleim kleingeredet werden? Der Admin hat - wie gewünscht - einen geschützten Bereich eingerichtet, nun ist es doch an den Usern, das beste daraus zu machen --- oder?


    gruss, audiomatic

  • Thomas: Wer soll verstehen was du willst ? Es gibt ein geschlossenes Forum und es haben sich auch schon einige angemeldet. Man kann dort sehr gut Themen behandeln die einem bei der täglichen Arbeit weiterhelfen. Dabei rede ich nicht von Rep-Tipps.


    Daniel

    Sklaventreiber von Stift und Rufin :D


    Kenntnisse in Landwirtschaft und Viehzucht vorhanden. Auf zu Rados und umsteigen auf Viehzucht. :] :P :]

  • Zitat

    Wer soll verstehen was du willst ?


    Werde morgen mein Fax an Eckhi senden.


    Danach können wir uns im Unterhalten ;)

    Ich repariere um zu überleben, manche überleben weil sie nicht selbst reparieren.


    Ich helfe jedem Anfänger, der seine Fähigkeiten nicht überschätzt.
    zur VvT


    Gruß
    Thomas

  • ich suche vergeblich die option um seinen account zu löschen? falls es sowas nicht gibt bitte ich eckhi darum dies zu tun


    mfg


    Jürgen

  • So nun ist der Zeitpunkt gekommen, dass ich hier nochmal evtl. letzmalig einen Beitrag zum Thema Diskussion verfasse.
    Bezugnehmend auf die Diskussion der letzen Monate und auch des Beitrags von Squadra im TV-Bereich vor kurzem.
    Im Grunde genommen, gab es einen Beitrag von Helferlein, der trotz seiner relativen Kürze in meinen Augen sehr treffend war. Trotzdem sei mir gestattet nochmal auf den ein oder anderen Punkt einzugehen. Die Frage, die sich halt grundsätzlich stellt ist die für wen oder was ein solches Forum gut sein soll. Wenn es unter der Überschrift "das Forum für den Techniker" steht dann sollte nach gesundem Menschenverstand ein solches Forum auch nach Möglichkeit die Wünsche und Bedürfnisse von Technikern befriedigen. Den Begriff Techniker kann man auch gern weit auslegen, aber bastelnde Hausfrauen gehören dann für mich eindeutig nicht mehr dazu.
    Ich persönlich sehe hier meine Vorstellungen kaum noch verwirklicht und Gespräche und Mails mit insbesondere anderen Technikern hier aus dem Forum zeigen mir, dass ich nicht der einzige bin, der so denkt. Auch die Abwanderung vieler hervorragender Stammposter kann nicht als positives Zeichen gedeutet werden. Das solche Leute sich hier abgemeldet haben, die mit Sicherheit gestande Persönlichkeiten sind mit mehr als ausreichender Intelligenz und Lebenserfahrung sollte einem zu denken geben.
    Das ein solches (Fach)forum eine Zeit lang funktioniert hat ohne größere administrative Eingriffe oder strukturelle Veränderungen hat auch mit der Entwicklung des Internets zu tuen. Gerade in den letzten Jahren ist die Zahl der Internetnutzer immer weiter gestiegen, da ist es kaum verwunderlich, dass man da auch im Internet immer mehr einen Querschnitt der Bevölkerung sieht wo es auch Spinner , Ausnutzer etc. darunter gibt.
    Eine ähnliche Entwicklung kann bzw. konnte man auch bei ebay beobachten. In der Anfangszeit von ebay gab es kaum Betrug und Trickserei, man hatte meist mit netten Zeitgenossen zu tuen, wie ich selber erfahren durfte, da ich damals auch eine Reihe Ebaykäufer und Verkäufer persönlich kennengelernt habe. Aber solche Dinge ändern sich.
    Daher waren in meinen Augen Änderungen am Forum notwendig, ich habe mit meiner Ansicht wie bekannt ist nicht hinter dem Berg gehalten und auch meine Vorstellungen zum Ausdruck gebracht.
    Unabhängig von meinen Vorstellungen ist es aber so, dass mir die jetzige Situation hier im forum nicht mehr gefällt genauso wie einer Reihe anderer Kollegen auch.
    Um es mit einem Satz auszudrücken: das Forum sollte für die Techniker da sein und nicht umgekehrt. Obgleich ich mich ja auch für einen geschlossenen Bereich stark gemacht habe gefällt mir die jetzige Lösung aus zwei Gründen nicht: gute Kollegen sind nicht dabei, weil nicht selbständig und zum anderen nur kaufmännische Themen. Nicht nur, dass man sich fragen muss wo das kaufmännische anfängt und aufhört (Ich kann mit zwei Widerständen eine ESF wieder ans laufen bekommen, bringt bestimmt viel Geld ein) ist das dann kaufmännisch oder technisch?
    Zum anderen besteht nunmal der Wunsch von Kollegen und gelegentlich auch mal von mir bestimmte Dinge nunmal nicht öffentlich zu diskutieren aus den verschiedensten Gründen.
    Es sein angemerkt, dass in anderen Foren wo wie selbstverständlich geschlossene Bereiche existieren auch hinter verschlossenen Türen nicht die Weltformel erfunden wird, aber manches ist so leichter zu handhaben. Auch eine Diskussion wie wir sie hier erlebt haben wäre im geschlossenen Bereich sicher besser aufgehoben gewesen, da kann man mal etwas ausdiskutieren bevor man an die Öffentlichkeit geht.
    Auch wenn manches Argument für ein offenes Forum spricht ist das Ergebnis mit Sicherheit nicht besser als mit geschlossenem Bereich. Hat nämlihc jemand Angst, sein Wissen zu verlieren wird es hier erst recht nicht posten, hätte es sich aber in einem geschlossenen Bereich evtl. anders überlegt und so wäre zumindest den Kollegen dort geholfen gewesen.
    Wie sovieles andere hier scheint mit, dass dem Admin die Ideologie wichtiger ist als der Erfolg. Sowas gabs schonmal in einem Teil Deutschlands, nicht wirklich zu dessen Vorteil. Es ist eine verkehrte Vorstellung alle Menschen seien gleich, sie sind es nicht! Manche sind groß , andere klein, dumm, intelligent, sportlich oder behindert. Daran kann man nichts ändern. Manch einer versteht solche Aussagen gern falsch und interpretiert die Ungleichheit mit Minderwertigkeit.Man kann aus den Fähigkeiten sicherlich kein Wertigkeit ableiten, es führt aber zwangsläufig dazu, dass die ungleichen Menschen auch unterschiedlicher Behandlung bedürfen. Einem behinderten ohne Beine macht es keinen Sinn Turnschuhe hinzustellen, dem wäre mit einem Rollstuhl besser gedient. Ich weiß, das jetzt die Proteste kommen, stört micht nicht, das ist so Gottgegeben, da kann ich auch nichts dran ändern, es nicht wahr haben zu wollen macht die Sache nicht besser. Was das mit dem Forum zu tuen hat? Ganz einfach: man kann nicht alles in einen Topf werfen, die Notwendigkeiten sind zu unterschiedlich. In meinen Augen ein Irrglaube ein Forum könne von der bastelnden Hausfrau bis zum Ing. alles abdecken, irgenwo muss man eine , wenn vielleicht auch fließende Grenze ziehen.
    Dazu kommen die faulen Infoabzocker: jetzt darf man nicht mal mehr dagegen etwas sagen?! Ich bin hier keine Antwortmaschine, wenn ich so jemandem sage, dass er gefälligst mal erst selber etwas unternimmt wird dann womöglich noch als Beleidigung interpretiert, ist es nicht der Fragesteller, der zuerst beleidigt in dem er andere lesen und denken lässt und es sich selber bequem macht?
    Man kann solche Fragen unbeantwortet lassen, dann haben wir bald ein forum wie manch anderes wo es hunderte Fragen und fast nie eine Antwort gibt. Der Vorteil dieses Forums lag darin, dass man eigentlich immer eine Antwort bekam, aber die Antwortgebenden haben in meinen Augen das Recht auchmal zu fragen warum und für wen.Die meisten Stammposter haben sicherlich weit mehr Zeit hier geopfert, als sie selber gewonnen haben, ich denke da darf man auch mal fragen warum und wozu man antwortet.Abgesehen davon weiß ich nicht warum ich nicht auchmal über Bier oder Fußball posten soll, wenn ich hier nichtmal mehr Spass haben darf sondern es nach dem Motto geht:antworte oder sei still, bin ich nicht mehr dabei, da kann ich meine Freizeit sinnvoller verbringen.
    Wenn dann manch einer schreibt, wir seien nicht da um zu richten, ist das auch an der Realität vorbei, wir (müssen) jeden tag richten ob wir wollen oder nicht: ob wir bei Rot über die Ampel gehen, einen Mörder für 20J ins Gefängsnis stecken, dem Bettler auf der Strasse etwas spenden und wenn ja wieviel. Warum soll ich dann hier nicht auch mein Urteil fällen? Es geht ja schließlich hier um meine eigene Zeit? Es ist doch erstaunlich, dass ausgerechnet die Leute, die selten posten hier was gegen Kommentare und geschlossene Benutzergruppen haben-da hatte ja mal jemand was geschrieben von wegen Fälle davonschwimmen..
    Besonders bedauerlich finde ich die Tatsache, dass eigentlich unter den Stammpsotern gar kein Streit existiert zwar Meinungsverschiedenheiten wie man mit der Situation umgehen soll, hier wäre der Admin gefragt gewesen, leider hat eckhi für mich zu spät und dann auch noch falsch eingegriffen. Ich denke bei rechtzeitiger Intervention wäre hier manches zu verhindern gewesen. Ich habe kein Problem zuzugeben, dass eckhis liberale Art sicher auch etwas für sich hat, jetzt aber ins Gegenteil zu verfallen ist für mich inkonsequent, dass sich die Dinge nicht ganz von selbst wieder regeln würden war abzusehen. Erinnert sei hier an den längsten thread und das Versprechen der Fragestellerin nach getaner Arbeit Ruhe zu geben-eine glatte Lüge, da darf man schon fragen wie offen ein Forum sein soll, wenn jemand der keine einzigen brauchbaren technischen beitrag geleistet hat hier weiter rumturnt. Dabei geht es mir gar nicht primär um den Inhalt ihrer Postings sondern um die Frage was so jemand will außer Unruhe reinbringen, technisch kann man da gar nichts erwarten.
    Auf Grund der Entscheidungen unseres Admins habe ich mir überlegt ein eigenes Forum aufzumachen, entsprechende Vorbereitungen waren im Gange. Ein von mir sehr geschätzer Kollge ist mir zuvorgekommen und hat mir heute sein neues Forum vorgestellt.Daraufhin habe ich meine Tätigkeiten in der Richtung auf Eis gelegt, es macht wohl kaum Sinn jetzt 10 verschiedene Foren mit je 5 Mitgliedern zu beginnen. Die öffentlich Bekanntgabe des Links möchte ich meinem Kollegen überlassen und poste es deshalb hier noch nicht.
    Manche Systeme scheinen aus sich heraus nicht reformfähig zu sein, das scheint mir auch auf dieses Forum zuzutreffen, man soll mir bitte nicht vorwerfen ich hätte mich hier nicht konstruktiv eingebracht.Was nun herausgekommen ist, finde ich schlechter als zuvor.Ich denke, dass auch die "Schwachen" hier im Forum,also die , die noch einiges zu lernen haben damit nicht gut fahren, es verbleiben ja wohl nicht mehr soviel fähige und hiflsbereite Leute, man denke da nur an unsere Schaltplanverschicker.
    Ich würde mich freuen im anderen Forum hoffentlich dann auch bald einige nette Kollegen von hier wiederzusehen.
    Das wars wohl erstmal von mir in Bezug auf Diskussionen und bevor kritisiert wird bitte erstmal genau lesen und nachdenken.
    Gruss
    Andy

  • Dem ist nix hinzuzufügen Andy.


    Den Link werde ich hier nicht Posten.


    Für alle Techniker die Interesse haben ihre Erfahrungen auszutauschen bitte eine Mail an mich.

    Ich repariere um zu überleben, manche überleben weil sie nicht selbst reparieren.


    Ich helfe jedem Anfänger, der seine Fähigkeiten nicht überschätzt.
    zur VvT


    Gruß
    Thomas

  • Eine Sache habe ich noch vergessen: Obwohl ich sicher in vielen Punkten mit unserem Admin nicht übereinstimme, bleibt der Respekt vor der Leistung das Forum hier aufzubauen und über Jahre zu betreuen, kein Frage das hat ihn sicherlich auf viel zeit und Arbeit gekostet.

  • Hallo,
    Ich habe auch die geforderten Unterlagen an die besagte
    Nummer gefaxt. Ich hoffe dann auch bald Zugang zu erhalten.


    Ich hoffe nur, das die Daten nicht weiter verbreitet werden und nicht
    weiterveräußert werden.

    Normalerweise schicke ich meine persönlichen Daten nicht an
    mir unbekannte Menschen die ich nichtmals mit vollem Namen ansprechen kann. Mal sehen was Daraus wird. :rolleyes:


    Grüße von Darius

  • Zitat

    die ich nichtmals mit vollem Namen ansprechen kann


    Ist ja hier nicht der Fall, Eckhi gibt seine Daten Rpeis und du weißt wer er ist und wo er wohnt.


    Nur lesen !


    Daniel

    Sklaventreiber von Stift und Rufin :D


    Kenntnisse in Landwirtschaft und Viehzucht vorhanden. Auf zu Rados und umsteigen auf Viehzucht. :] :P :]

  • andy,


    dein Angriff auf Eckhi ist wirklich das Letzte. Möchte dabei nochmals betonen, dass dies in keinster Weise schleimig sein soll, sondern meine Meinung dazu!
    Aber was war auch anderes zu erwarten von dir!? Da wird sein "Führungsstil" mit dem der Ex-DDR verglichen und andere unglaubliche Vorwürfe!


    Und dabei hätte eins gereicht, dich aus dem Forum zu verbannen, denn -wie schon so oft erwehnt- du alleine warst/ bist der Unruhepol. Und am bittersten wäre es für dich gewesen mitzuerleben, wie dir keiner!!! eine Träne nachgeweint hätte.


    Zu deinen Vorhaltungen zu mir, zeige mir die Passage wo ich das Forum verlassen wollte? Bei einem stimme ich dir zu, in RFT-Rep. Fragen bin und werde ich keine grosse Hilfe sein, allerdings auf so manch anderen Gebiet.
    Und wie ich schon mal schrieb, selbst du bist nicht davor geschützt, die ein oder andere von mir geschriebene Anleitung zu anderen Themen im WWW genutzt zu haben! Denn eine Gemeinsamkeit haben wir ja, ich hasse auch diese Absahner -die es leider viel zu viel gibt-, die z.B. eine Frage beantwortet bekommen, es aber dann nicht mal nötig haben, ob der Lösungsvorschlag zum Erfolg beigetragen hat.


    Ich erinnere dich auch deine Postings zu meinen Impressumhinweisen, einfach unter aller S.. , aber eben typisch Andreas, wenn du nicht mehr weiter weißt, dann postet du eben einfach unter der Gürtellinie weiter.


    thomas,


    und du entäuschst mich immer mehr, wie kannst du die Angriffe auf Eckhi mit den Worten " Dem ist nix hinzuzufügen Andy." noch unterstreichen!?
    Du weißt ganz genau, dass Andy hier der Unruhepol ist, warum gestehst du es dir nicht ein ......... An z.B. "meinem" Bsp. geht es klar hervor! Wir beide hatten -trotz Angriffe von Andy- ganz normalen EMAIL Kontakt, aber nachdem er es auf die Spitze trieb, gingst du seiner Aufforderung sofort nach, und stelltest jeden Kontakt ein. Noch heute für mich ein unglaubliches Erlebnis, wie jemand so hörig sein kann!


    Edit: Achso, aber viel Spass mit Leuten wie Darius, die nicht mal in der Lage sind, ein Impressum auszulesen, aber dafür vorschnell ein Unterstellungsposting (wenn auch fragend) entwerfen können.

    Einmal editiert, zuletzt von Claudia ()

  • Zitat

    Original von Claudia
    Edit: Achso, aber viel Spass mit Leuten wie Darius, die nicht mal in der Lage sind, ein Impressum auszulesen, aber dafür vorschnell ein Unterstellungsposting (wenn auch fragend) entwerfen können.


    Und die PN Box liest er auch nicht aus... :baby:


    Vielen Dank an eckhi!


    Grüße von Darius

  • andy


    sehr interessant, deine Ansichten über das Internet, meinen "Führungsstiel" sowie den Problemen des Forums im Allgemeinen.
    Ich werde an dieser Stelle nicht auf die einzelnen Details eingehen. In der Vergangenheit habe ich oft genug versucht meine Ansichten zu erläutern.


    Mir bleibt an der Stelle nur noch eins zu sagen:
    Viel Glück und Erfolg mit eurem neuen Forum!


    Gruß
    eckhi


    PS: eine Frage hätte ich da doch noch.
    Was hast Du denn eigentlich immer mit der ehem. DDR?
    Du hast da schon häufiger die komischsten Vergleiche im Forum gemacht ?( ?(

  • Zitat

    Was hast Du denn eigentlich immer mit der ehem. DDR?


    Ich habe da gar nichts spezielles mit, es ist aber ein durchaus interessanter Aspekt wenn man zwei Staaten (DDR und BRD) die bei gleichen Bedigungen gestartet sind mit ja sogar auch gleicher Bevölkerung (alles Deutsche) eine zeitlang unterschiedliche Systeme haben dann miteinander vergleicht. In der Biologie macht man soetwas gern mit Zwillingen, ganz einfach um andere Einflüsse weitestgehend auzuschliessen. Ich hätte auch alternativ Nord und Südkorea nehmen können, aber in Deutschland liegt mein Vergleich wohl näher.
    Im übrigen hast du dich offenbar mal wieder der falschen Interpretation einer allseits beliebten Posterin hier hingegeben, ich habe dich und deinen Führungsstil niemals mit dem der DDR verglichen. Ich habe vielmehr zum Ausdruck gebracht, dass das kleben an (überholten) Ideologieen (vollkommen offenes Forum um jeden Preis) den Erfolg und die Zustimmung kosten kann. Wenn du weiter aufmerksam gelesen hast , habe ich deinen Führungsstil als liberal beschrieben, das passt ja wohl kaum zur DDR-oder irre ich da?
    Gruss
    Andy

  • wahrscheinlich ist der geschlossene Bereich auch nur Spaß :D. Habe an anderer Stelle hier eben etwas dazu kundgetan. Falls dieses Forum überleben soll darf dieser geschlossene Bereich nicht existieren.


    Gruß
    Norbert

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.