Metz Carat SF100 Hz PIP 6394

  • Hallo zusammen
    Hab hier dieses edle Teil auf dem Tisch mit HOT Defekt. Ursache Kalö an Cxxxx. Liege ich richgtig wenn ich da eine BU2525A verbauen will?
    Kann mir bitte jemand einen Schaltplan zukommen lassen.
    Vielen Dank schon mal Gruß Christoph

  • Frank
    Danke fürs Angebot, ich muß erst mal den C 11nF 2KV und den Bu 2525A bestellen und das Zeug einbauen. Im Gerät steckt eine Systhemerneuerte ESF die am Müter beste Werte zeigt. Sie soll auch erst vor kurzem eingebaut worden sein, dabei hat der Techniker aber die Kalte total ignoriert, und so ist der Metz für 40€ in die Hände eines Freundes gekommen :D
    Gruß Christoph

  • Hallo zusammen
    So die Teile sind von Ecki gekommen und sofort von mir verbaut--> geht ABER ;( Nach 10-30 Sekunden bekommte er schleichenden OW Fehler )( und der BU in der Zeile wird in dieser Zeit sehr heiß. Da mein 100:1 Tastkopf noch nicht da ist X( Habe ich mal die U1 auf die 41 Volt-schiene umgelegt und mit dem 10:1 die Oszilogramme angeschaut.
    Der Rückschlagimpuls sieht sauber aus und liegt so bei 330Vss was etwas zu tief ist.(Sollte nach meiner Rechnung bei 360 liegen) Am Messpunkt 124 ist der Impuls in gleicher Form aber total HF überlagert und mit 80VSS und (40V Schwingen) doch zu hoch oder? (Nach meiner Rechnung mit dieser U1 egentlich nur 52 Vss)
    Leider sind die Kurven in meinem Manual sehr schlecht zu erkennen.
    Hat dazu einer eine Idee?
    Dank und Gruß Christoph

  • Hallo


    hab jetzt keinen Plan vor mir aber die Diode in der Ecke des Kühlbleches für HOT und anderes Zeugs, ich glaube D1208, macht gerne mal Spass mit Feinschlüssen oder plötzlichem Aussetzen im Betrieb und so. Tausch die mal, ansonsten halt das übliche Impuls-Cs etc. . Einen Standartfehler für O/W-Defekte gibts bei Metz seit dem Ch687 nicht mehr.


    Gruß Rico

    Technische Änderungen die dem Fortschritt dienen, sind vor dem Techniker geheim zu halten.

  • Hi Rico
    Volltreffer versenkt =) Gratulation an Dich Diode ist mit Ohmmeter messbar defekt 60 KOhm Feinschluß der durch Wärme mit dem Lötkolben :D schnell auf einige 100 Ohm absinkt.
    So jetzt geh ich in den Keller suchen :)
    Gruß und Dank Christoph

  • Hallo noch mal
    Zu früh gefreut :O Diode gewechselt-->selber Fehler. So ein Verhalten einer Diode hatte ich noch nie ?(
    C 1214 hatte ich gewechselt (der hatte die Kalte) den Rest muß ich dann wohl.
    Gibt es noch andere Vorschläge? Kann ich den ohne OW R1515 hochgelegt, betreiben,
    um zu sehen ob der dann immer noch so heiß wird?
    Christoph
    Edit @ Florian glaube nicht, der hat eine Dumperdiode und einen BE Widerstand drin was im original glaube nicht drin ist.


    EDIT 2:Wie warscheinlich ist hier ein DST Defekt? Ich höre da ein leises Knistern aus selbigen, was mit zunehmendem Fehler auch lauter wird. Beim Test mit tiefer U1 dürfte mir das wohl verborgen bleiben.
    Verbaut ist noch der originale Metz (Nokiatrafo)

    Nicht nur Uhren ticken manchmal nicht richtig :D

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  • Hat der DST schon den Steg zwischen Anodenschacht und Kern?


    Kann durchaus der DST sein, was sich auch an der HF Schwingung zeigt. Der Diemen Trafo funktioniert tadellos, ich habe den Drahtbügel vom defekten Nokia an den Diemen mit übernommen (um den Kern zu erden). Paßt einwandfrei.


    Die Versorgung der Featurebox ist bei diesem Chassis kritisch, da sie als 2 Quellen erfolgt. Startet das Gerät nicht, wird die Hilfsspannung überlasdtet, was zum Abschalten führt.


    Sind die Speedupdioden am BU (Basis) okay?

  • Auch wenn du es nicht gerne ließt, wenn diese Diode defekt war leidet immer der BU, also am besten noch mal wechseln (muss nicht sein, kann aber, normalerweise stirbt der HOT wenn die Diode defekt ist). Noch 2 Tips: 1. in diesem Gerät wird das Kühlblech auch im normalen Betrieb so heiß, daß ein berühren nicht möglich ist, 2. versuch bitte an einen originalen BU von Metz zu kommen (freundlich bei einem Händler fragen).
    Der DST ist bei mir in der Werkstatt, der häufigste Fehler bei diesem Chassis (gelegtliche Überschläge die dann die Bildrohrplatte killen).
    Miß auch mal alle Versorgungsspannungen auf Brummen, das Chassis hat ja schon ein paar Tage hinter sich und ab und zu gibts da doch den ein oder anderen Ausfall.

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  • Frank
    Ja er hat den Steg. Ich will mir die Oszilogramme mal unter normalen Spannungen anschauen, muß aber warten bis der 100er Tastkopf endlich kommt 8o.
    rico
    Ich kann noch mal wechseln, hab noch einen da. Ist aber auch von Ecki so einer mit Kreissymbol und 3 Strichen drin. Ich hoffe die sind Okay?
    Spannung auf Brumm mach ich noch. Was mich aber wundert ist die Tatsache, dass der alte BU eindeutig an der Kalö an C1214 gestorben ist. Bis dahin muß der Kasten ja gelaufen sein.
    Dank und Gruß Christoph

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  • Ob der DST schon mal gewechsel wurde erkennst du neben den Lötstellen an dem Datumsstempel für die Garantie. Der Stempel gibt an bis wann Garantie auf das jeweilige Teil ist im Format: MMJ (055 heißt bis Mai 1995 Garantie). Der Stempel ist auf allem Modulen, da kannst du sogar das Herstellungjahr rückrechnen. Bei Orignalteilen ist der Aufdruck maschinell, bei Ersatzteilen mit Tinte.

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  • Dem Stempelaufdruck mehm ich so nicht ab, der ist immer nur 3Stellig. Das was Du geschrieben hast ist der hintere Teil der Bestellnummer 444 xx 0058 vermute ich.


    Rico

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