Tintenpisserpatrone "repariert" - wieso?

  • tintendrucker ist, finde ich, wirklich kein thema mehr


    jemand, der farbausdrucke will kauft sich einen laser (preisverfall)


    - und steht dieser farblaser jetzt ein paar monate herum ohne benutzt zu werden (privatpersion) so trocknet dort nix ein ...


    ich hab meinen laser brother HL-1260e jetzt 5 jahre und noch nie ein problem gehabt, allerdings ist dieser nur für schwarzdruck


    das ding war zwar sehr teuer, aber eben industriestandard, da liefen schon einige-tausend ausdrucke drüber


    gruss
    alf

  • Hallo,


    unzweifelhaft ist für einen Gewerbetreibenden mit hohem Durchsatz im Drucker ein Laser die bessere Wahl. Da spielt vermutlich auch die höhere Druckgeschwindigkeit eine große Rolle.
    Beim Privatmann oder beim Wenigdrucker kommt dann schon der Anschaffungspreis in eine wichtigere Rolle.
    Also, Glaubensfragen können hier nicht entschieden werden, Jeder sollte halt nach seiner Fasson selig werden und es gibt halt Argumente für und wider.
    Mir langt mein "Schrott" (Definition Frank Schölch) und damit ist gut.


    Gruß


    Plint

  • Bei den "glaubensfragen" ist meist festzustellen, daß entsprechende Erfahrungen fehlen. Konkret: die meisten Fraeks in Bezug auf Tintenstrahler haben sich nie ernsthaft mit Laser beschäftigt - wissen aber doch, daß der Laser ungeeignet für ihren Zweck ist. Sehr seltsam!

  • Nö,


    Freak bin ich nicht. Erfahrung mit Lasern hab ich genug, ich war Sachgebietsleiter im Technikbereich bei der Polizei, da waren genug Laser im Einsatz neben den zuerst überwiegenden Tintendruckern. Wegen der Schwächen der Tintendrucker wurden mehr und mehr Laser eingesetzt.
    Dennoch kann die individuelle Entscheidung für einen Tintendrucker für das Individuum die richtige sein. Diese Entscheidung ist von einigen subjektiven Faktoren abhängig und vom Außenstehenden nicht kritisierbar, weil individuell.
    Und das ist nicht seltsam, sondern ganz normaler Lebenssachverhalt.


    Gruß


    Plint

  • gerade für Wenigdrucker lohnt sich ein laserdrucker mehr.
    Wenn man mal ne Zeitlang im Urlaub ist oder einfach lange nichts druckt, hat man bei Tintendruckern oft ein nicht zu verachtendes Problem.
    Habe selten jemand gesehen der wusste, dass man einen Tintendrucker öfters benutzen sollte, weil sonst die Farbe eintrocknet.
    Habe deshalb schon bei jemanden den Druckkopf freigespült. War ein rampf. Musste Wasser, Wattestäbchen und ne Luftpumpe nehmen. Die haben sich danach richtig gefreut.
    Habe meinen eigenen HP Tintendrucker bei Ebay verkauft, weil ich einen Laser (Brother HL-630) vom PC Laden als Schrott bekommen habe. Hab Trommel und Toner getauscht, schon gings weiter bis jetzt und noch lange.


    Fazit: Nie wieder Flüssigfarbe! Auf den grünen Text kann ich auch verzichten. Und wenn der Kumpel, der unbedingt was gedruckt haben will, auf den bunten Text verzichten muss, hat der Pech gehabt.

    Notebook / PC Reparaturen bis auf Bauteilebene. Programmierung von fehlerhaften Bios Chips inkl. Besorgung des Datensatzes.
    Mit Gewerbe!

  • wir reden von modernen Laserdruckern.
    Mein Brother Drucker braucht auch so 1,5 Minuten, um zu starten, aber das ist es mir wert.

    Notebook / PC Reparaturen bis auf Bauteilebene. Programmierung von fehlerhaften Bios Chips inkl. Besorgung des Datensatzes.
    Mit Gewerbe!

  • Kyocera ist auch Schrott. Lügen die Kunden an von wegen geringe Unterhaltskosten und so. Dabei sind die Druckkosten schon auf HP neveau, wenn man alleine den Kyo Toner nimmt. Geht dann die doch nicht unsterbliche Trommel kaputt, sind schnell 400$ für das Teil weg. Selbiges beim Fuser oder dem Entwickler.


    Zudem arbeitete Kyo heute noch mit Ozonabgebendem Draht, wo HP/Canon seit >12 Jahren Ladungswalzen haben.


    Aktuelle Laser haben keine Aufheizzeit mehr, da die Erwärmung de Fusers induktiv erfiolgt.