Samsung Rückpro SP43T7HPX

  • Hallo,


    Das Samsung Rückprojektionsfernsehgerät weist starke Konvergenzstörungen auf, die im Betrieb des Fernsehgerätes auf
    einmal auftraten und resistent sind.
    Beim softwaremäßigen Abgleich versuchen die drei Einzelfarbauszüge
    zu konvergieren, jedoch bleiben sie nach Beendigung des Abgleichs
    divergent. Auffällig ist, daß der rote Farbauszug von seinem Rechteckformat her nicht geradlinig an den anderen Farbauszügen, wie Blau und grün,
    herankonvergiert. Die blauen und grünen Farbauszüge sind von
    ihrem Rechteckformat her geradlinig.
    Ich habe zur Verdeutlichung dieses Fehlers drei Bilder angehängt.
    Handelt es sich um einen softwaremäßigen oder hardwaremäßigen Fehler? Wer hat eine Idee, was defekt sein könnte, um mir somit
    weitere Reparaturtipps geben zu können.



    Vielen Dank für die Bemühungen im voraus.




    MfG
    Ralf Schmerling

  • Hi Ralf,


    kann das mit den STK 's nur bestätigen. Habe gerade einen Samsung Sp55W3 hier stehen und Rot lässt sich ebenfalls nicht konvergieren.
    Die Sicherung (125V/2,5A) ist hinüber. Also STK ausgelötet und gemessen. Kurzschluss im Emitter-Collector Zweig des TR17/TR18 im Hybriden.
    Hab vorsorglich gleich 4 Stk. bestellt. Kosten ca. 12 € pro Stück.


    Habe gelesen dass die Dinger einfach unterdimensioniert sind, bzw. das Schaltungsdesign nichts taugt. Nun ja, ich repariere seit geraumer Zeit CRT Projektoren und dort ist die Konvergenzschaltung in der Regel nie das Problem.
    Allerdings kann man die K-Endstufen schon auch stressen wenn man ans Limit geht. Deshalb gilt auch als Regel als erstes mech. die Röhren zur Deckung zu bringen und erst dann die Geometrie zu verbiegen. Muss mal sehen inweit dies bei dem Samsung Rückpro zutrifft wenn er wieder funzt.


    Werde in jedem Fall berichten.


    Gruss Tom


    PS: Läuft die Kiste inzwischen wieder ?

  • Hallo Ralf,


    sind die STK 's inzwischen verbaut ? Meinen habe ich gestern eingebaut. Nach ca. 30 Sekunden hat sich das Gerät dann abgeschalten. Hatte die Sicherung für den STK vorsorglich erstmal nach aussen gelegt, da ich dann noch den Strom messen wollte. Was soll ich sagen, das Netzteil läuft einfach nicht mehr an. Also Sicherung raus und neuer Versuch. Siehe da, er lässt sich wieder einschalten. Habe dann mal die Konvergenzstecker gezogen und mit eingesetzter Sicherung wieder gestartet. Fehlanzeige !! Irgendetwas habe ich wohl übersehen. Ich werde die Sicherungswiderstände noch mal durchmessen obwohl ich das vorher schon gemacht habe.


    @Profis


    Kann es sein das durch den Defekt der Vorbesitzer die Konvergenz soweit verstellt hat dass eine Schutzschaltung anspricht ? Das der neue STK einen Fehler hat, möchte ich bezweifeln. Bevor ich den nun wieder auslöte werde ich erst mal die Peripherie prüfen.


    @all


    Hat jemand eine FB für das Gerät welche er mir mal ein paar Tage leihen kann ?
    Ich würde die Commandos auf meine Universal FB übertragen, sodass ich zumindest mal die Konvergenz resetten kann. Übernehme natürlich alle anfallenden Kosten !


    Gruss Tom

  • Reparaturtipp (Nur Antworten "technischer Natur" zu dem genannten Fehler!!):


    hallo!


    von einem konvergenzreset würde ich abraten, da dann eine menge einstellarbeit auf dich zukommt.


    das nach einen tausch der verstärker das ding nicht mehr anfährt hatt ich noch nie, allerdings beziehe ich meine ersatzteile für die dinger von samsung.


    warum holst du dir die fb für die einstellungen nicht vom kunden??


    mfg
    sth7

  • Hi STH7,


    ich habe die Kiste für mich gekauft. FB fehlte leider dafür war er sehr günstig. Die orig. FB habe ich bereits bestellt aber noch nicht erhalten.


    Was den Konvergenzreset anbelangt habe ich ausreichend Erfahrung mit CRT Projektoren. Das SM habe ich auch.


    Habe gestern die SiWi 's nochmal gescheckt. 4 davon (RZ144/145 und RZ146/147) waren hochohmig bzw. nicht mehr messbar. Was mich stutzen lies, war die Tatsache dass dort 99 Ohm/2W Typen verbaut waren. Gab es dazu eine Service Mitteilung ? Wenn nicht kommen dort wieder 3,9 Ohm rein.


    Du hast schon recht, wenn Du die STK 's direkt von Samsung beziehst, man weiss ja nie was man bekommt.


    Gruss Tom

  • Reparaturtipp (Nur Antworten "technischer Natur" zu dem genannten Fehler!!):


    hallo!


    mir ist keine änderung bekannt und auch keinen meiner "kontaktleuten" zu samsung. sollten wieder 3,9 ohm rein, habe ich bis jetzt immer so gehalten.


    das mit dem konvergenzreset ist in dem fall dann deine entscheidung, aber es dauerd halt lange.


    mfg
    sth7

  • Reparaturtipp (Nur Antworten "technischer Natur" zu dem genannten Fehler!!):


    Hi STH7,


    hab die FB heute bekommen und die 3,9 Ohm Widerstände eingesetzt. Bin dann nochmal auf die Suche gegangen und hatte einen Schluss zwischen +30V und GND gemessen. Der "neue" STK ist wieder hin, aber diesmal mit einem Schluss zwischen Pin 18 und 20 !!
    Habe die das komplette Umfeld durchgemessen und keine Ursache gefunden.
    Da ich noch 3 weiter STK 's habe, bleibt mir auch nichts anderes übrig als noch einen evtl. zu verbraten.
    Bin für jeden Tipp dankbar !


    Gruss Tom


    PS: Wo bekommst Du die originalen STK 's denn her ?

  • Reparaturtipp (Nur Antworten "technischer Natur" zu dem genannten Fehler!!):


    Update:


    Habe nun den STK nocheinmal getauscht, da ansonsten kein Fehler festzustellen war. Die 30V zu messen habe ich mir gespart, da der zweite STK ganz regulär seinen Dienst tut.
    Ich bin fast der Meinung, das es sich bei den von mir erworbenen Hybriden entweder um falsch gelabelte oder sogar gefälschte handelt. Hab ein Foto gemacht auf dem rechts der original und links der "fake" Hybride zu sehen ist.


    Nochmal die technische Seite: RZ 148/149 werden sofort heiss !! RZ 146/147 ebenso (bei 50 C vom Netz getrennt um weiteren Schaden abzuwenden). Das Ganze auch mit gezogenen Konvergenzspulen um einen Kurzschluss dieser auszuschliessen.


    Wo kann man das O-Ersatzteil beziehen, da man anscheinend fast nirgendwo mehr sicher sein kann Schrott zu beziehen ?


    Heeeeelp

  • Reparaturtipp (Nur Antworten "technischer Natur" zu dem genannten Fehler!!):


    hallo!


    ich beziehe die dinger (über umwege) bei samsung. habe die aswo-dinger noch nie probiert, werde mal einen "originalen" öffnen und mit deinen bildern vergleichen (kann aber etwas dauern, bekommt man in meiner umgebung nicht allzuoft vor´s werkzeug).


    mfg
    sth7

  • Reparaturtipp (Nur Antworten "technischer Natur" zu dem genannten Fehler!!):
    Hallo,
    probieres mal hier:
    Anschrift SAMSUNG ZENTRALE
    SAMSUNG ELECTRONICS GMBH
    AM KRONENBERGER HANG 6
    65824 SCHWALBACH/TS.

    Telefon 06196-661100
    Telefax 06196-661166


    Gruss+
    yogi

  • Hallo,
    hatte diesen Fehler vor längerer Zeit auch schon.
    Habe damals STK392-10, Si, RZ142-147 und CZ141(22uF-50V) gewechselt und Gerät hat wieder funktioniert, wobei IC auch von ASWO war. Vielleicht hast du den Elko übersehen.


    M.f.G.
    TOM

  • Reparaturtipp (Nur Antworten "technischer Natur" zu dem genannten Fehler!!):


    Hi,


    sth7
    Ich werde mal versuchen den "fake" Baustein vom Pinlayout mit dem Original zu vergleichen da mir gestern beim Überfliegen des Layouts ein paar Ungereimtheiten aufgefallen sind.


    yogi
    Danke für die Adresse. Werde am Montag mal dort anrufen und mein Glück versuchen. Ansonsten fällt mir noch diese Adresse ein:


    CS Communication Service GmbH
    Seligenstädter Straße 100
    D-63791 Karlstein a. M.
    Telefon: +49 – (0) 61 88 – 954 – 3000
    Telefax: +49 – (0) 61 88 – 954 – 3001
    E-Mail: info@cs-online.de
    Internet: http://www.cs-online.de


    Dort habe ich die FB bezogen. Die bieten so ziemlich alles an O-Ersatzteilen für verschiedene Marken an. Den STK habe ich im Sortiment leider nicht gesehen.


    Ralf
    Was macht Deine Reparatur ? Lass doch mal hören.


    @all
    Beinahe hätte ich 's vergessen. Bei meiner Recherche nach dem STK ist mir aufgefallen dass der STK392-040 als SMPS Controller und als Video IC angeboten wird. Ich dachte die Typbezeichnung ist einmalig, da die Datenblätter im Netz immer nur das Teil als Konvergenzbaustein beschreiben !


    Gruss Tom

  • Reparaturtipp (Nur Antworten "technischer Natur" zu dem genannten Fehler!!):


    Hi Tom,


    das Posting hat sich gerade überschnitten aber egal. Du wirst lachen, aber den C mit 22µF 50V habe ich getauscht. Den Keramik mit 2,2n 50V ebenfalls, da sich dieser nicht laden lies. Die SiWi 's 142 und 143 habe ich nicht getauscht, da diese i.O. waren. Einen Versuch wär es noch wert, allerdings glaube ich schon fast nicht mehr daran.


    Werde aber berichten.


    Gruss Tom

  • Reparaturtipp (Nur Antworten "technischer Natur" zu dem genannten Fehler!!):


    Hallo nochmal,


    hatte heute ein wenig Zeit zu "googeln" und das Problem scheint wirklich ein billiger Nachbau des STK zu sein. Werde also versuchen einen oder zwei originale aufzutreiben.


    Generell ist zum Ableben der STK 's folgendes zu sagen:


    1) Das Problem ist nicht Samsung spezifisch, da ich dieses Fehlerbild auch bei Panasonic, Sony und Hitachi gefunden habe.
    2) Durch das "billige" Design fehlt bei den meisten Geräten die Möglichkeit der mechanischen Zentrierung der 3 Röhren. Dies ist zwar in Anbetracht des geringen Projektionsabstandes zum Screen nicht sooo tragisch aber durch das zusätzliche Fehlen der sog. Centering Magneten (sind 2 Ringe auf dem Röhrenhals welche sich verdrehen lassen) kann das Raster der einzelnen Röhre auf dem Phosphor nur elektronisch verschoben werden. Dies hat zur Folge, dass die elektronische Konvergenz dies komplett übernehmen muss und somit die STK 's ganz schön in Anspruch nimmt.
    3) Die Konvergenzspulen haben nur wenige Windungen und somit einen äusserst geringen ohmschen und induktiven Widerstand. Ergo, die Endsufen werden einer hohen Belastung infolge des hohen Stroms ausgesetzt welches wiederum durch die rein passive Kühlung die Lebenserwartung der Hybriden drastisch mindert.


    Da ein Redesign der Konvergenzspulen zu aufwändig wäre, könnte man die entstehende Abwärme der STK 's über einen Tunnel von den Kühlkörpern nach aussen führen.


    Wenn ich das Ding wieder am Laufen habe, werde ich mich mal daran machen und meine Erfahrungen, Ideen posten.


    Bis bald ...


    Tom

  • Hallo ductom 2002,


    Ich habe zwei IC's STK 392-010 von ASWO bezogen und ein IC in
    dem Samsung Rückpro verbaut. Nach der Inbetriebnahme des Rückpro
    zeigten sich absolut stark divergente Fehler der drei Einzelfarbauszüge
    Nach ca 30 sec Betriebszeit flog der Elko CZ 141 mit einem Knall
    auseinander und außerdem verbrannten 4 Widerstände 3,9 Ohm, "Watt.
    Daraufhin habe ich das von mir eingelötete STK wieder ausgelötet und
    mit einem Ohmmeter messtechnisch untersucht.
    Dabei habe ich festgestellt, dass der OP für den Channel2 defekt ist.
    Zwischen der +- Betriebsspannung des IC's (Pin 18 und 19) messe ich einen Schluß. Ebenso am Ausgang des OP's (Pin21) zu Pin18 bzw Pin19
    messe ich einen Schluß. Eine Vergleichsmessung zu dem noch nicht
    verbaut gewesenen STK ergab die genau gleichen Messergebnisse.
    Somit komme ich zu dem Ergebnis, dass die IC's schon mit ihrem
    Auslieferungszustand her defekt gewesen sein müssen, und nicht nach dessen Inbetriebnahme defekt geworden sind.
    Das bedeutet für mich, dass es sich bei diesen IC's um "Fakes" handelt.
    Ist es möglich, bei ASWO Schadensersatzforderungen zu stellen,
    zumindestens bezüglich des noch nicht verbauten IC's mit Angabe der
    Fehlerbeschreibung??


    Welche Erfahrungswerte dazu habt Ihr??




    MfG
    Ralf Schmerling

  • Reparaturtipp (Nur Antworten "technischer Natur" zu dem genannten Fehler!!):


    Hallo Ralf,


    "Welcome to the club" X(


    jetzt ist es also amtlich. Lass uns mal zusammenfassen:


    Gerät weist starke Divergenz auf. STK als Ursache lokalisiert, da Fuse 2,5A/125V hinüber. Die Widerstände und der Elko waren vorher noch o.k. Also neue STK 's bestellt und Lötorgie veranstaltet. Gerät in Betrieb genommen und nach 30 Sekunden verabschiedet.


    Beide Techi 's messen Kurzschluss in identischem Zweig der "neuen" STK 's. Einziger Unterschied: Techi A misst den 2. durch und stellt fest, dass Kurzschluss bereits am "nagelneuen" Baustein vorhanden. Techi B misst den 2. STK und stellt keinen Kurzschluss fest. Er baut den STK ein und merkt gerade noch dass dieser wieder abrauchen würde und zieht Netzstecker.


    Fazit: Beide habe 20 - 40 Euro und Arbeitszeit in den Sand gesetzt und an sich gezweifelt. Techi A hat Rechnung, Techi B hat in seinen Lieferanten vertraut und sich die Mwst. +Rabatt gespart.


    Ok. mal im ernst. Natürlich kann man versuchen die Teile zurückzugeben und im äussersten Fall auf Schadensersatz klagen. Ich denke das ASWO die Dinger zurücknimmt. Ich habe ohne Rechnung leider Pech.


    Ich bin mir ferner auch sicher, dass ASWO und mein Händler nichts dafür können, dass diese Chips in Umlauf sind. Jetzt handelt es sich dabei ja nichteinmal um so begehrte Ware wie Prozessoren diverser Hersteller wo sich so ein Betrug lohnen würde. Andererseits ist es Betrug, aber wenn Du das unter Heise.de bzw. in der CT verfolgt hast, verliert sich die Suche nach dem "Täter" leider im Nirwana.


    Heute habe ich über den Samsung Ersatzteilvertrieb 2 "originale" bestellt. Stückpreis 38 € +Mwst und Versand. Ich bin mir sicher dass wenn die kommen, ich in 1 Stunde ein lauffähiges Gerät habe. Samsung hat mit Sicherheit eine eigene QS für die E-Teile und die können es sich nicht leisten einem derartigen Schrott zu verkaufen, oder doch ?!


    Wird sicher noch interessant ......


    Bis dahin


    Tom

  • Hallo ductom 2002,


    Ich habe Rücksprache mit ASWO vorgenommen, und denen mitgeteilt,
    dass das noch nicht eingelötete IC messtechnisch gesehen einen Defekt
    aufweist (Kurzschluß des OP2 für Channel2, messtechnisch nachweisbar)
    ASWO jedoch verweigert die Rücknahme und leistet keine Kostenrückerstattung des zumindest nicht eingelöteten IC's.
    Ich finde es schon traurig, wie ASWO mit seinen Kunden umgeht.
    Zumal ASWO u. a. ein rennomierter Halbleiterdisponent ist, wo Fachhändler ihre
    Halbleiter beziehen, sollte man davon ausgehen, dass man dort
    einwandfrei arbeitende Bauelemente erhält. Für Versandgeschäfte, die
    Halbleiter auch an jeden Endverbraucher liefern, ohne das dieser zwingend gewerbetreibend ist, lasse ich es noch gelten, das defekte
    Halbleiter ausgeliefert werden können, jedoch nicht bei ASWO.


    Wenn das Ausliefern von defekten Halbleitern Schule macht, wie ist
    man dann als Techniker dran. Wenn man bei der Reparatur irgendeines
    elektronischen Gerätes zu der Schlußfolgerung kommt, dass meinethaben ein Hybrid IC defekt ist, dieses dann erneuert, und das Gerät dann immer noch nicht funktioniert, vielleicht periphere Bauteile,
    wie Widerstände, etc noch defekt werden, kommt man als Techniker
    ungerechtfertiger Art und Weise in Grübeln, und zweifelt womöglich
    an seinen eigenen Fähigkeiten, und das kann es ja wohl nicht sein.


    An Dich ductom hätte ich eine Bitte, wenn Du die Original Samsung IC's
    verbaut hast, poste, ob Du mit der Reparatur des Rückpro Erfolg hattest.



    MfG
    Ralf Schmerling