Grundig GV 4192 SV Zieht Kassette nicht rein

  • hallo


    oben genanntes gerät zieht die kassette nicht ein...


    betreibe ich den motor mit spannung zieht der ecorder sie einwandfrei ein


    hat da jemand eine idee....


    PS: habe nicht die größte ahnung von VCRs bitte um verständnis


    danke mfg daschrisi

  • Zitat

    habe nicht die größte ahnung von VCRs bitte um verständnis


    wovon hast du denn Ahnung?
    Schau die mal das worm wheel/ Pulley shaft an, ob das durchrutscht, ansonsten den "Propellor" am Wormwheel, dieser muss die zugehörige Lichtschranke ich glaube 3x durchbrechen, damit der Loadingmotor angesteuert wird.

  • hallo


    wäre lieb wenn du das genauer erklären könntest


    danke...


    kenn mich mit den fachbegriffen leider nicht aus..


    vcrs werden bei uns in der firma selten repariert.. lohnt einfach nicht.. und das teil hab ich halt privat bekommen.. und falls es nicht viel ist könnte man ihn sich - wenn man weiss wie - ja auch noch herrichten


    sorry... aber bin noch nicht so lange dabei.. bin ja noch in der ausbildung


    vielen dank daschrisi

  • Mach halt mal ein Foto. Wenn's ein TD ist, dann hat Uwe Dir schon direkt das Bild von den wahrscheinlich benötigten Ersatzteilen gegeben. Damit ist eigentlich alles klar.


    Eines noch:

    Zitat

    jedoch besitze ich auch kein sm .. naja.. wird bestimmt hier noch jemand für mich haben


    Bei einer derartigen Erwartungshaltung wird mir kotzübel.


    Gruß
    Harald

    Sleep is an abstinence syndrome caused by lack of coffeine


    Anfragen per Mail oder PN zwecklos -- was glaubt Ihr warum das hier FORUM heisst?!?!

    Einmal editiert, zuletzt von tedbodensee ()

  • In dem Modell ist ein Turbo Drive drin.
    Gezeigte Teile tauschen und die Kiste läuft wieder.
    Andruckrolle wenn du schon dran bist grad mitwechseln.
    Spart Arbeit und eventuell Ärger oder die suche nach dem nächsten defekt.

  • Ich wäre vorsichtig mit solchen Aussagen. Ergibt auch, wenn man es logisch betrachtet, keinen Sinn. Der Fragesteller schreibt, wenn er den Motor antreibt, zieht er die Kassette ein. nun, mit kaputter Antriebseinheit dürfte das ja wohl auch nicht funktionieren. Nächste Frage wäre, ob man beim reinschieben der Kassette den Motor summen hört, dann würde ich sagen, ja, es ist die Antriebseinheit. Aber so sage ich mal, es ist eine Lichtschrankenproblematik, wie Andy auch schon angedeutet hat.


    mfG Jürgen

  • Hallo,


    weil ich ein nettes Kerlchen bin, habe ich mich eben nochmal an den Rechner gesetzt und schicke Dir die Schulung zum Turbo-Deck.


    Aber auch ich bin der Meinung, daß hier u.U. kein mechnischer Fehler vorliegt, da das Laufwerk ja wohl mit externer Spannung einwandfrei funktioniert. Also erst nachdenken eh Du das Laufwerk zerpflückst. Lesen kannst Du es aber trotzdem.


    Gruß
    Norbert

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.

  • Jürgen: Bei einschieben der Kassette wird über die Zahnräder des Schachtes die Kraft auf das wormwheel übetragen, wenn hier das Zahnrad wegen Bruch durchrutscht dreht das wormwheel nicht und damit auch nicht der Propellor in der Lichtschranke, demzufolge kann das Gerät die eingeschobene Kassette nicht erkennen und der Lademotor wird nicht angesteuert, hatte ich doch geschrieben, oder? Wenn man den Motor fremdspeist machts nichts wenn es etwas durchrutscht irgendwann wird die Cassette dann mitgenommen.

  • also das gerät fädelt auch ein wenn ich den motor mit fremdspannung betreibe..
    wenn ich ihn nicht mit fremdspannung betreibe tut sich nichts.. die kassetet wird kein stück reingezogen.. und ein durchrutschen des genannten zahnrades ist auch nicht sichtbar


    danke mfg