WirbelstromZähler

  • Wird vermutlich aus Platzgründen nicht gehen, ohne dass sich die Systeme
    gegenseitig magnetisch beeinflussen. Irgendwo muß ja auch noch der
    Bremsmagnet untergebracht sein.

    All animals are equal, but some animals are more equal than others. (Leitmotiv of VvT?)

  • frag mich aber gerade, ob man nicht alles mit einer Scheibe machen kann, wenn man die drei System darauf wirken lässt[/quote]


    Andy72


    Mit deiner Vermutung hast du gar nicht mal so unrecht es gab früher Zähler
    Mit einer Scheibe, wurde eingestellt wegen zu großem Platzbedarf


    Andreas


    ²Die Natur verbirgt ihr Geheimnis durch die Erhabenheit ihres Wesens, aber nicht durch List."

  • Strom ist doch gar nicht so teuer. :D


    Der mit dem Loch wird in Argentinien schon seit es Zähler gibt gemacht. es ist ein ganz kleines Loch am rande der Scheibe ( 0,1mm)
    Du rufts einfach die Nummer an und dann kommt einer vorbei und macht dir das Loch rein. Inclusive stift ca. 50 Euro.


    2 Variante: Du rufts den Störungsdienst an und wenn der Typ da ist gibst Du ihm 50 Euro und der baut Dir eine Scheibenbremmse ein.


    3 Variante: Da in Argentinien alle Zähler auf der Strasse montiert sind, haust du ihn mit dem Hammer kaputt. Dann kann der Ableser nichts mehr lesen, das ist ihm scheissgleich und er schreibt einfach die letzte ablesung rein und ferig. Bis der dann mal ersetzt wird kann es Jahre dauern. :D


    4 Variante siehe Bild.


    5. Rechnung nicht bezahlen und warten bis sie dir den Zähler wegmontieren und dann direkt anhängen.


    Andere Länder andere Sitten. :D :D

  • Und ich dachte die Idee mit dem kleinen Loch ist von mir ;( 8o

    Ich repariere um zu überleben, manche überleben weil sie nicht selbst reparieren.


    Ich helfe jedem Anfänger, der seine Fähigkeiten nicht überschätzt.
    zur VvT


    Gruß
    Thomas

  • Zitat

    Original von Brandt
    Also,


    es gibt auf jeden Fall Zähler, wo durch umklemmen von 2 Phasen der Zähler rückwärts läuft. Dann trifft deine Aussage also nur auf den abgebildeten Zähler zu. Ich werde den mal aufmachen, interessiert mich, wie es da nun aussieht (mit den 3 Scheiben...)


    MfG Jürgen


    Alle nach dem Ferraris-Prinzip aufgebauten Drehstromzähler mit der Schaltungsnummer 4xxx laufen auch bei Linksdrehfeld immer vorwärts.


    Rückwärts laufen sie dann wenn man die Stromrichtung in den Spulen umkehrt. Also jeweils Stromeingang- und ausgang vertauscht.

  • Zitat

    Original von Andreas Josef
    Trotz "genauester Untersuchung" habe ich
    bei unserem 96h Zähler nicht eine einzige Scheibe gefunden ?
    Gruß Andreas ;)


    Das haben vollelektronische Zähler so ansich :D


    Hast du so einen Riesenverbrauch das du eine 96h-Zähler brauchst??

  • Zitat

    Original von Brandt
    Einspruch!


    Auch der AEG hat nur 2 Scheiben.


    MfG Jürgen


    Die uralten Bauarten von AEG mit der Bezeichnung DU9H besitzen drei Scheiben. Die neueren Ausführungen wie C14G, C14H oder C14U besitzen nur zwei.

  • Zitat

    Original von Andy72
    genau so ist es , die Zähler sind Summenzähler, d.h. wie schon geschrieben, dass die drei Scheiben die leistung der einzelnen Phasen addieren, frag mich aber gerade, ob man nicht alles mit einer Scheibe machen kann, wenn man die drei System darauf wirken lässt


    Der Drehstrom-Einscheibenzähler wurde von der Firma Landys&Gyr mal gebaut. In den Anfangszeiten sogar mit Magnetlager, wovon man aber wieder abkam. Allerdings waren dies dann riesige Gehäusebauformen, da ja alle Spulen auf einer Ebene montiert sein mussten.

  • Zitat

    Original von Brandt
    Kann man bestimmt. Ist wohl bestimmt ein Platzproblem. Früher gab es aber richtige Drehstrommotorenzähler, wenn ich so einen mal wieder in die Finger bekomme, probiere ich das mit den 2 Phasen tauschen nochmal.


    MfG Jürgen


    Was verstehst du unter einem Drehstrommotorenzähler?


    Zählt dieser Motoren?? ?(

  • Brandt


    Dann müssen diese Zähler aber aus dem ersten drittel des letzten Jahrhunderts sein. Mir ist so eine Bauform noch nie untergekommen. Das einzige was mir bekannt ist, sind Gleichstromzähler.


    (Darf ich jetzt keinen Beitrag mehr schreiben??) ?(

  • Pruuuust Damit dürfte das Thema Drehstromzähler wirklich
    umfassend erschlagen sein. Sollte man ins "Grundlagen"-Forum
    verschieben.


    :Thomas: Ne, ne, die Idee hatte ich auch... (habs aber nicht
    gesagt ;) )


    popi: Och, selbst ein 0,1mm Loch halte ich für nachweisbar...


    Brandt: Hey, lass ihn doch, er ist noch neu... ich kenne andere
    die können selbst nach Wochen nicht richtig zitieren... :D :D :D


    fritzfromm: Danke für die erhellenden Aspekte zum Sujet.
    Das mit dem Magnetlager war mir neu. Was aber sind 96h-Zähler?
    (Hab mich nicht getraut zu fragen...) Das h steht doch bestimmt
    nicht für Stunde, oder?



    tcfkat

    All animals are equal, but some animals are more equal than others. (Leitmotiv of VvT?)

  • [quote]Original von tcfkat
    Pruuuust Damit dürfte das Thema Drehstromzähler wirklich
    umfassend erschlagen sein. Sollte man ins "Grundlagen"-Forum
    verschieben.


    Ja Ja ich bin so begeistert von diesem Wirbelstromzähler das ich der Sache Privat nach ging. und noch was neues
    ein Zähler Mist denn Strom est ab 0,5% des Nennstrom also
    ca. 11Watt unter diese 11W Kostet es nichts.
    der Erfinder vom Wirbelstromzähler was unser Forum Freund


    tcfkat


    Andreas


    ²Die Natur verbirgt ihr Geheimnis durch die Erhabenheit ihres Wesens, aber nicht durch List."

  • Zitat

    Original von tcfkat
    [ fritzfromm: Danke für die erhellenden Aspekte zum Sujet.
    Das mit dem Magnetlager war mir neu. Was aber sind 96h-Zähler?
    (Hab mich nicht getraut zu fragen...) Das h steht doch bestimmt
    nicht für Stunde, oder?


    tcfkat


    Doch, das h steht für Stunde.


    Diesen 96h-Tarif gibt es seit 1990. Es handelt sich hier um eine Meßperiode von 96 h (vier Tage), die im Stundentakt gleitet. Wird die Energie im Eintarif erfaßt, so wird der höchste Energiewert von 96 aufeinanderfolgenden Stunden innerhalb eines Jahres für die Berechnung des Leistungspreises zugrunde gelegt.


    Gruss
    FF