Beiträge von fritzfromm

    Ich rätsel immer noch dran rum warum das Gerät kein Wasser mehr zieht. Das Sieb am Anschluss habe ich gereinigt, der Aquastopp brummt, an der Druckdose hab' ich auch rumgesaugt.
    Hat leider alles nix genützt.
    Jetzt habe ich die Seitenwand abgeschraubt und sehe nur noch Schläuche und Kabel sowie die "Wassertasche".


    So wie es aussieht ist da ziemlich viel Rost drinne. Aber wie reinigt man sowas am einfachsten ohne etwas kaputt zu machen?


    Oder doch besser gleich den Schrotthändler anrufen??


    Gruss
    FF

    Ja, der Aquastopp brummt leise wenn man die Maschine einschaltet.


    Die Siebe habe ich jetzt nochmals gereinigt, hat aber leider nichts genützt :-(


    Eimertest gestaltet sich schwierig, da das Ventil nur knapp 30 cm über dem Boden sitzt. Da muss ich erstmal nen anderen Schlauch besorgen. :-(


    Gruss
    FF

    Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: BOSCH
    Modell: SMS 2022 mit AquaStopp
    Fehler:


    Handwerker hatten im Haus das Wasser für Stunden abgedreht (Maschine war nicht in Betrieb).
    Nun wollte ich heute die Maschine wieder mal nutzen und was passiert?
    Es läuft kein Wasser mehr in die Maschine.
    Zwei Tage vorher lief noch alles einwandfrei.




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:
    Am Zulaufschlauch das Sieb grob gereinigt.

    Nach Galileo Ferraris wurde der Ferraris-Zähler, ein Stromzähler basierend auf dem Wirbelstromprinzip benannt. Diese weitverbreiteten Energiemessgeräte sind an der horizontal rotierenden Scheibe Ferrarisläufer leicht zu erkennen.


    Galileo Ferraris (* 31. Oktober 1847 in Ferraris Livorno, Novara; † 7. Februar 1897 in Turin) war ein italienischer Ingenieur und Physiker.

    Zitat

    Original von tcfkat
    [ fritzfromm: Danke für die erhellenden Aspekte zum Sujet.
    Das mit dem Magnetlager war mir neu. Was aber sind 96h-Zähler?
    (Hab mich nicht getraut zu fragen...) Das h steht doch bestimmt
    nicht für Stunde, oder?


    tcfkat


    Doch, das h steht für Stunde.


    Diesen 96h-Tarif gibt es seit 1990. Es handelt sich hier um eine Meßperiode von 96 h (vier Tage), die im Stundentakt gleitet. Wird die Energie im Eintarif erfaßt, so wird der höchste Energiewert von 96 aufeinanderfolgenden Stunden innerhalb eines Jahres für die Berechnung des Leistungspreises zugrunde gelegt.


    Gruss
    FF

    Brandt


    Dann müssen diese Zähler aber aus dem ersten drittel des letzten Jahrhunderts sein. Mir ist so eine Bauform noch nie untergekommen. Das einzige was mir bekannt ist, sind Gleichstromzähler.


    (Darf ich jetzt keinen Beitrag mehr schreiben??) ?(

    Zitat

    Original von Brandt
    Kann man bestimmt. Ist wohl bestimmt ein Platzproblem. Früher gab es aber richtige Drehstrommotorenzähler, wenn ich so einen mal wieder in die Finger bekomme, probiere ich das mit den 2 Phasen tauschen nochmal.


    MfG Jürgen


    Was verstehst du unter einem Drehstrommotorenzähler?


    Zählt dieser Motoren?? ?(

    Zitat

    Original von Andy72
    genau so ist es , die Zähler sind Summenzähler, d.h. wie schon geschrieben, dass die drei Scheiben die leistung der einzelnen Phasen addieren, frag mich aber gerade, ob man nicht alles mit einer Scheibe machen kann, wenn man die drei System darauf wirken lässt


    Der Drehstrom-Einscheibenzähler wurde von der Firma Landys&Gyr mal gebaut. In den Anfangszeiten sogar mit Magnetlager, wovon man aber wieder abkam. Allerdings waren dies dann riesige Gehäusebauformen, da ja alle Spulen auf einer Ebene montiert sein mussten.

    Zitat

    Original von Brandt
    Einspruch!


    Auch der AEG hat nur 2 Scheiben.


    MfG Jürgen


    Die uralten Bauarten von AEG mit der Bezeichnung DU9H besitzen drei Scheiben. Die neueren Ausführungen wie C14G, C14H oder C14U besitzen nur zwei.

    Zitat

    Original von Andreas Josef
    Trotz "genauester Untersuchung" habe ich
    bei unserem 96h Zähler nicht eine einzige Scheibe gefunden ?
    Gruß Andreas ;)


    Das haben vollelektronische Zähler so ansich :D


    Hast du so einen Riesenverbrauch das du eine 96h-Zähler brauchst??

    Zitat

    Original von Brandt
    Also,


    es gibt auf jeden Fall Zähler, wo durch umklemmen von 2 Phasen der Zähler rückwärts läuft. Dann trifft deine Aussage also nur auf den abgebildeten Zähler zu. Ich werde den mal aufmachen, interessiert mich, wie es da nun aussieht (mit den 3 Scheiben...)


    MfG Jürgen


    Alle nach dem Ferraris-Prinzip aufgebauten Drehstromzähler mit der Schaltungsnummer 4xxx laufen auch bei Linksdrehfeld immer vorwärts.


    Rückwärts laufen sie dann wenn man die Stromrichtung in den Spulen umkehrt. Also jeweils Stromeingang- und ausgang vertauscht.