WirbelstromZähler

  • Evolution :D :O 8o ?( :( :] =) :P :) :rolleyes: :baby: X( ;) :D


    wenn ich sehe, was es für Leute gibt, glaube ich nicht daran, dass die Evolution fortschreitet. Eher zurück!!

    Notebook / PC Reparaturen bis auf Bauteilebene. Programmierung von fehlerhaften Bios Chips inkl. Besorgung des Datensatzes.
    Mit Gewerbe!

  • Zitat

    Als Buddhist glaube ich nicht an Gott, sorry.


    Für den gläubigen Menschen steht Gott am Anfang, für den Wissenschaftler am Ende aller seiner Überlegungen


    [Max Planck]



    Gruß
    Helferlein

  • Zitat

    Original von Frank Schölch
    Lassen sich diese Zähler eogentlich überlisten, indcem man z.B. nur Gleichstrom entnimmt oder für einen starken Gleichanteil sorgt?


    Gleichstrom brauchen wir garnicht. Die Zähler integrieren das Produkt aus Strom und Spannung. Überlegen wir mal, was passiert, wenn man für eine Phasenverschiebung von 90Grad oder mehr zwischen Strom und Spannung sorgt ...
    Das dürfen wir aber dann glaube ich nicht mehr öffentlich diskutieren.


    Gruß
    Gerd

  • Zitat

    Das dürfen wir aber dann glaube ich nicht mehr öffentlich diskutieren.


    Doch dürfen wir: das sind Wirkleistungszähler und keine Scheinleistungs oder Blindleistungszähler. Blindstrom nützt ja nicht so wahnsinnig viel, das ärgert nur den Versorger, daher haben die gewerblichen Abnehmer auch noch extra Blindleistungszähler. ;)

  • Ich habe heute bei der Fa. B die staatlich geprüft ist für Stromzähler zum Eichen nachgefragt was passieren würde wenn ich ein Zähler mit
    Gleichstrom betreiben würde.
    Antwort die Alu Scheibe würde stehen bleiben.und weiter, würde der Zähler sehr wahrscheinlich zerstört werden wegen der hohe Amperzahl.


    Andreas

    6 Mal editiert, zuletzt von andreas52 ()

  • Betrieb komplett mit Gleichstrom im Spannungspfad und Strompfah bewirkt sicher stehende Scheibe und evtl. abberennendem Spannungspfad wegen dem erhöhten strom (induktiver Anteil der Impedanz fällt weg).


    Da der Spannungspfad am Netz vor der Plombe ist, hängt er aber fest am Wechselstromeingang. Als Nutzer kann man folglich nur auf den Strompfad einfluß nehmen. Der Versuch mit Haartrockner auf Stufe 1 (über Diode intern) zeigt, daß der Zähler auch halbwellen-Gleichstrom zählt.


    Ich frage mich aus rein akademischem interesse jedoch, ob es Lücken in der Zuverlässigkeit der Messung mechansicher Zähler gibt. Denkbar wäre z.B. die Entnahme von sauberem Gleichstrom oder von künstlichen Pulsströmen. was passiert z.B. wenn nahe des Spannungs-Nulldurchgangs extreme Pulsströme gezogen werden. Mit der modernen Leistungselektronik ist ja allerhand möglich.

  • Das Problem ist das alles vor dem Zähler verplombt ist.
    währe es möchlich ein Starkes Magnetfeld zu erzeugen das die
    Wirbelströme beeinflussen würde.???

    Einmal editiert, zuletzt von andreas52 ()

  • Zitat

    Original von andreas52
    Das Problem wir ist das alles vor dem Zähler verplombt ist.


    Wenn dem nicht so wäre, könnte man auch 2 Phasen tauschen. aber dran denken, sie rechtzeitig zurückzutauschen. Funktioniert aber auch nicht mehr bei allen Zählern (siehe Bild)


    MfG Jürgen

  • Das Piktogramm ist niedlich! Zum Bescheißen gäbe es bessere Möglichkeiten als den Zähler zu türken (was alle Betrüger machen). Wir gesagt: Frage ist rein akademischer Natur. Sättigung des Kerns müsste ausscheiden wegen zu großem magn. Widerstand. Bleiben definierte Pulsströme.

  • @ Gep: Da muß ich dem Andy72 mal wieder recht geben.
    90° Phasenverschiebung führt nur dazu, dass reine Blindleistung
    entnommen wird, keine Wirkleistung. Einen perfekten induktiven
    oder kapazitiven Verbraucher wird man aber wegen endlicher
    Leitungswiderstände (SL lassen wir mal aussen vor) nicht aufbauen
    können - die R*I² Verluste in den Leitungen führen zwar zu einer
    Erwärmung ( = Nutzleistung), die aber auch den Phasenwinkel von 90°
    abweichen lässt, womit wieder Wirkleistung verbraucht wird, die
    vom Zähler erfasst wird.


    @ Andreas: Du hast es leider nicht verstanden, sorry. Der Zähler
    soll nicht mit reinem Gleichstrom betrieben werden.


    @ Frank: Sehr richtig, an die Spannungsspule kommt man nicht ran,
    weil die im verplombten Bereich ist. Die einzige Chance besteht darin
    im entnommenen Strom einen derart hohen Gleichstrom zu überlagern,
    dass der Kern der Stromspule in die Sättigung kommt. Dazu muß jedoch
    erst mal diese Energie zur Verfügung stehen (könnte man noch über
    einen Wechselrichter dem Zählerausgang entnehmen, diese Energie
    würde bei Sättigung der Spule ja nicht mehr erfasst). Die davor liegende,
    auch im verplombten Bereich liegende Hauptsicherung würde bei diesen
    Strömen dem aber ein Ende setzen.
    Pulsförmige Belastung: Sobald Augenblickswerte U * I mit positiven
    Ergebnis entstehen, wird auf die Scheibe ein Drehmoment ausgeübt.
    Wie das aussieht, ob in den Nulldurchgängen, ob Pulsbreitenmodulation
    oder Phasenanschnittsteuerung spielt keine Rolle, die Scheibe integriert
    aufgrund ihrer mechanischen Trägheit und zählt trotzdem. Würden die
    Zähler nicht mit pulsförmigen Strömen arbeiten, würden sie auch nicht den
    Verbrauch primär getakteter Netzteile ohne PFC zählen.
    Es gibt aber sehr wohl eine Leerlaufsperre (magnetisches Leerlaufhäkchen),
    die ein Drehen der Scheibe aufgrund mechanischer Ungenauigkeit bei Nulllast
    vermeidet; das führt dazu, dass der Zähler erst ab 0,5% der Nennlast erfasst.


    Brandt: Die Drehrichtung des Zählers ist unabhängig von der Phasenfolge.
    Das Piktogramm zeigt eine Rücklaufsperre, die verhindert dass zurück
    ins Netz gespeiste Energie (Solaranlage, Generator, etc.) den Zähler
    rückwärts laufen lässt.

    All animals are equal, but some animals are more equal than others. (Leitmotiv of VvT?)

  • Zitat

    Original von tcfkat
    Brandt: Die Drehrichtung des Zählers ist unabhängig von der Phasenfolge.


    Meinst du das generell oder nur bei diesem Zähler? Wenn nur bei diesem Zähler, wie hast du das erkannt? Wenn du es generell meinst, muß ich dir widersprechen.


    MfG Jürgen

  • Hallo Jürgen



    Das mit der Phasenverschiebung geht nicht weil der Drehstromzähler
    Unabhängig von L1- L2- L3 ist.
    Der Drehstromzähler hat drei Scheiben, eine ist nur sichtbar und bildlich
    gesehen beinhaltet der DSZ. Drei Wechselstromzähler in sich.




    Die Natur verbirgt ihr Geheimnis durch die Erhabenheit ihres Wesens, aber nicht durch List."

    Einmal editiert, zuletzt von andreas52 ()

  • Gep: Auf dem Zähler steht Schaltung 4000, da muß ich dem
    Andreas beipflichten, sind 3 getrennte Systeme. Ich meine,
    egal welche Phasenfolge gilt auch für andere Schaltungen,
    lasse mich aber gerne belehren. Bei elektronischen ist es
    zumindest so.



    tcfkat

    All animals are equal, but some animals are more equal than others. (Leitmotiv of VvT?)

  • Also,


    es gibt auf jeden Fall Zähler, wo durch umklemmen von 2 Phasen der Zähler rückwärts läuft. Dann trifft deine Aussage also nur auf den abgebildeten Zähler zu. Ich werde den mal aufmachen, interessiert mich, wie es da nun aussieht (mit den 3 Scheiben...)


    MfG Jürgen

  • Dann bilden die 2 Spulen an der Scheibe wohl die 2 Systeme. Hast
    Du etwa die Plomben aufgebrochen? Oder werden diese Zähler nicht
    abgerechnet?


    Jetzt nicht lachen, es gibt von der EU eine "Richtlinie 76/891/EWG des Rates
    vom 4. November 1976 zur Angleichung der Rechtsvorschriften der
    Mitgliedstaaten über Elektrizitätszähler" (sowas braucht die Welt), da steht
    drin dass die Phasenfolge keinen Einfluß haben darf. Hoffe, der lange Link tut
    es:
    http://europa.eu.int/smartapi/cgi/sga_doc?smartapi!celexapi!prod!CELEXnumdoc&lg=de&numdoc=31976L0891&model=guichett
    sonst google "phasenfolge drehstromzähler" erster Hit.

    All animals are equal, but some animals are more equal than others. (Leitmotiv of VvT?)

  • Hallo Brandt


    Du hast Recht es gibt Zähler mit drei und Zwei Scheiben. wobei die mit zwei Scheiben die neuere Bauart sind.
    Was tcfkat meint ist bei Groß Firmen werden Elektronische Zähler eingesetzt
    Und wie es da ist mit L1-L2-L3 weiß ich nicht zumal die mit Stromwandler arbeiten.


    Andreas



    ²Die Natur verbirgt ihr Geheimnis durch die Erhabenheit ihres Wesens, aber nicht durch List."

    Einmal editiert, zuletzt von andreas52 ()

  • :D

    Zitat

    Du etwa die Plomben aufgebrochen


    Du wirst doch eine soo wichtige wissenschaftliche Untersuchung nicht an solchen Nebensächlichkeiten scheitern lassen wollen? ?( 8o
    Wie wäre es mit dem Magnetfeld durch Supraleitende Spulen? Da sollte doch das ein oder andere Tesla drin sein. Ich sehe schon den Stickstofflaster wöchentlich bei mir vor der Türe stehen.