Röhrenfernseher bis zu welcher Auflösung (Yuv-VGA) ?

  • nach dem ich ein paar LCD´S und Plasmas in Betrieb gesehen habe bin ich doch etwas von der Bildqualtität enttäuscht und möchte euch fragen bis zu was für einer auflösung man gewöhnliche Röhrenfernseher bekommen kann ?


    Vorraussetzung VGA und oder YUV zum Anschluss aktueller und kommender Spiel Konsolen wie Xbox,Xbox 360 und PS3.


    Einen Grundig MW82 mit VGA Karte habe ich selber. Auflösung max :640*480


    Für die neue Xbox 360 wird 720p empfohlen aber gibt es überhaupt Röhrenfernseher die das können ?


    Würde dann nämlich evtl. auf einen guten Röhrenfernseher ausweichen anstatt mir einen LCD oder Plsama zu kaufen.


    Einen Panasonic mit YUV konnte ich im netz finden aber leider keine Angaben zur Maximalen Auflösung.


    VGA und YUV wäre natürlich noch feiner aber wie gesagt , keine Ahnung ob es sowas gibt.


    Vielen dank im voraus

  • 8o


    Bevor Du Dich hier weiter betätigst, empfehle ich Dir unbedingt, Dich einmal über die Grundlagen der Fernsehtechnik zu informieren!


    -> Fernsehtechnik ohne Ballast / Franzis Verlag / Limann / Pelka




    Gruß
    Helferlein

    2 Mal editiert, zuletzt von Helferlein ()

  • Hallo,


    diese Anfage gehört wohl eher in die Sparte Grundlagen.
    Hier geht es um Reparaturtipps für TV- Geräte!


    Im Gegensatz zu VGA sagt YUV nichts über die Auflösung aus.
    Die besseren Geräte haben einen RGB- Eingang.
    Den Unterschied zwischen RGB und YUV möchte ich nicht weiter erläutern, da solltest Du Dich selber mal informieren wie Helferlein schon vorgeschlagen hat.


    Ein TV-Gerät ist gewöhnlich nicht multisyncfähig und besitzt eine feste V-Auflösung von 625 Zeilen (Pal).
    Die maximale H-Auflösung ist bei CRT- Geräten von verschiedenen Faktoren abhängig (Bandbereite des Videoverstärkers, Lochabstand der Maske usw.).


    Ein weiteres Qualitätsmerkmal ist auch die Farbauflösung, die bei CRT- Geräten immer höher ist als bei TFT.


    Gruß Uwe

  • VGA Eingang bei Röhren TVs sind häufig auf 640x480 beschränkt. Bei Metz soll wohl auch 800x600 möglich sein.


    Über YUV ist bei den grossen JVC oder Samsung SlimFit TVs auch 1080i (HDTV) möglich (KEIN 720p!).


    Im Ausland sind Röhren TVs auch mit DVI bzw. HDMI Eingang zu bekommen. Die Auflösung beschränkt sich da allgemein auch auf HDTV Signale der Form 1080i oder 720p.

  • Warum gibt es aber nun eigentlich keine hochauflösenden CRT-Gerät ?( ?( ?( Beim Computermonitor schon seit langem der Stand der Technik, hätte es bei TV-Geräten doch auch möglich sein sollen. Zumal CRT-Gerät äußerst gutmütig auf Signale reagieren, die von der Zeilenanzahl unter der möglichen Auflösung liegen.


    Auf Meinungen wartend,
    Stefan