ITT/Nokia-Chassis Netzteilfehler

  • Moin!


    Habe hier momentan ein Gerät mit einem Digi-B-E-Chassis auf dem Tisch (es soll ja immer noch Leute geben, die sowas reparieren lassen wollen- warum auch nicht, wenn das Geld stimmt?), bei dem das Netzteil furchtbar fiept. Die Standby-Leuchte zuckt beim Einschalten ganz kurz, dann erlischt sie. Bis auf die 12V-Spannung im Netzteil sind alle Spannungen in korrekter Höhe vorhanden, wenn ich das Netzteil mit Lampe betreibe.


    Nun meine Frage: Der Eingang des 12V-Stabis wird laut meiner schlecht leserlichen Schaltung von einer15V-Spannung gespeist, die schon nicht vorhanden ist (auch nicht nach Hochlegen des Stabis)- kann mir jemand von euch, der netterweise über eine Schaltung verfügt, sagen, wo diese herkommen? Auf der Platine ist das leider nicht gut nachvollziehbar... ;(


    Hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen, auch wenn diese Kiste bzw. das Chassis schon ein paar Tage älter ist...


    Gruß, Alex

  • DF7CP: Danke für die Hilfe- hab den entsprechenden Zweig gefunden, allerdings ist es nicht Pin9 vom DST (Der ist gar nicht beschaltet), sondern Pin1, und die Diode ist bei mir die D542! Vielleicht reden wir von verschiedenen Chassis'? Jedenfalls war die Richtung schon mal sehr richtig...
    Stimmt denn meine Theorie, dass ich


    1) die 15V (und somit auch die 12V) nicht messen kann, solange ich den DST abgehängt und das Netzteil nur mit Lampe belastet habe?


    und 2) die 15V, die ja auch auf die BiRö-Platine gehen, durch eine defekte RGB-Stufe in die Knie gezwungen werden können?


    Werde mal in dieser Richtung weiterschauen...

  • Vertikal-Stufe hab ich abgehängt, mein erstes Problem ist jedoch, dass das Gerät so ohrenbetäubend laut fiept... Da ich ja den DST hochgelegt habe, kommt wohl nur das Netzteil dafür in Frage! Werde erstmal ein paar Elkos rausschmeißen, vielleicht bringt das ja schon was...

  • Hallo,


    wollte mal fragen, wie die Geschichte ausgegangen ist. Habe einen Ideal Color 5530PS (Core2 90° Chassis), der auch wie eine Hundepfeife piept und erst nach 1-2min. anspringt.


    Nach Austauschen des Elkos im 5V/8V-Zweig (C722) startet er wieder sofort. Das Pfeifen ist besser, seit ich den Primärelko im Netzteil getauscht habe (hört jetzt nach ca. 1min auf). Mein Verdacht ist, daß die restlichen Elkos im Netzteil ebenfalls schwächeln und man somit ein schönes 15kHz-"Brummen" auf allen Spannungen hat - das Netzteil beim Core 2 ist komplett zeilensynchron.


    Grüße,
    Sebi

  • Hab die Kiste hier immer noch stehen und in Ermangelung kostbarer Freizeit nicht weiterbearbeitet. Wollte mich mal am übernächsten Wochenende wieder damit befassen und alle Primärelkos im Netzteil tauschen- mal sehen, ob das etwas bringt...


    Das Fiepen ist bei mir recht laut, und von der Lautstärke her nicht mit dem Schwingen von Spulen in der Zeile zu vergleichen. Ich krame mal die Tage meinen Oszi raus, um mal zu schauen, ob ich auf den Primärspannungen irgendeinen "Brumm" drauf habe...


    Melde mich dann wieder!


    Bis dahin erstmal schönen Gruß in die Heimat! :]

    Döner-Chassis' sind mein Geschäft :D

    Einmal editiert, zuletzt von Alex581 ()

  • Hallo,
    bei diesem Fehler wechsele alle Elkos im Primärnetzteil aus, und den 10µ 400 Volt nicht vergessen, eventuel das C für die Betriebsspannung der Zeilenendstufe.Dann müsste er wieder laufen.
    Gruß Reinhard


    Beim Core Chassis das Gleiche C 700-707-711-735-701

  • eddi: Danke für den Tipp. Die Kondensatoren sind heute gekommen, allerdings steht der Fernseher bei meinen Eltern - ich werde also erst in 2-3 Monaten dazu kommen, es auszuprobieren.


    Apropos B+-Elko: ITT hat gerne einen 10uF/160V Bipolar-Elko verbaut, der nicht mehr aufzutreiben ist. In de.sci.electronics gab mir jemand den Hinweis, daß im Service-Manual empfohlen wird, einen gepolten 10uF/160V-Elko zu nehmen und auf der Leiterseite einen 470nF-MKT-Kondensator dazuzulöten. Der Bipol-Elko wurde wohl wegen des geringen ESR verwendet und war ein ITT-Spezialtyp.


    Beim Einbau auf die Polung achten - ist natürlich nicht angegeben!


    Grüße,
    Sebi