Beiträge von SebiXVI

    Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Telefunken (Thomson)
    Modell: M9050G
    Fehler: Service Manual gesucht




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:


    Hallo zusammen,


    ich möchte gerne den Tuner bzw. HF-Modulator aus dem Gerät zweckentfremden (der DVD-Player soll einen Antennenausgang bekommen). Leider sind die Bezeichnungen der Pins auf dem Board nicht ganz erhellend, sodass ich gerne einen Blick in den Schaltplan werfen würde. Kann jemand helfen?


    Danke,
    Sebi

    Guten Abend,


    ich muss mich wohl doch nochmal näher mit dem Gerät beschäftigen: nachdem er schon wieder an der Wand hing, habe ich eine Seite im Videotext aufgerufen. Und in den paar Sekunden, die der Textdecoder braucht, um die erste Seite zu laden, sah ich - Schwarz. Tiefes, sattes Schwarz, so ganz ohne Streifen und Schlieren.


    Damit fällt natürlich ein Fehler im Panel aus. Erstmal werde ich mir jetzt ein HDMI-Kabel besorgen um Fehler im Digitalbereich auszuschließen. Und dann wohl mal alle Spannungen mit dem Oskar betrachten, ich vermute, irgendwo macht ein Elko schlapp.


    Eine Frage in die Runde bleibt: das Schwarz des Videotext-Hintergrundes ist "pechschwarz", während das Film- bzw. Fernseh-Schwarz ja eher grau ist. Und das, obwohl die Hintergrundbeleuchtung nicht gedimmt wird: der Fernseher bietet einen geteilten Modus, in diesem ist links das Bild und rechts der VT zu sehen, auch da ist der VT-Hintergrund satt schwarz, der Bildhintergrund nicht. Woher kommt das?


    Sebi

    Hi Orlandi,


    wie schon geschrieben verlaufen die Röhren bei diesem Fernseher waagerecht, die Streifen sind aber senkrecht. Also kein Röhrenfehler.


    Die Röhren sind im Übrigen alle OK. Zieht man eine ab, hat man erstens einen dunklen Querstreifen im Bild und zweitens geht der Inverter nach 1-2s komplett aus, weil er den Röhrenfehler bemerkt.


    Wie gesagt, vermutlich ein Alterungsproblem in der Polarisationsfolie. Vielleicht hat an den betroffenen Stellen immer schön die Sonne draufgeschienen. Habe schon überlegt, die Folie zu tauschen, aber erstmal so große Stücke irgendwoher bekommen. Und die Gefahr, beim Abziehen das Panel zu beschädigen, scheint mir groß, außerdem muss man die neue Folie erstmal blasenfrei draufbekommen.... Da warte ich eher, bis ich mal irgendwo ein Panel günstig bekomme.


    Grüße,
    Sebi

    Hallo zusammen,


    das Problem mit der fehlgeschlagenen Kalibrierung hat sich gelöst. Ich habe das Schachbrettmuster in veränderter Größe eingespielt, danach schloss die Kalibrierung mit "success" ab. Leider hat dies den Farbstich nicht beseitigt. Während der Kalibrierung verschwindet er, sobald der Fernseher auf "success" springt, ist das bild wieder schön blau-türkis gefärbt. Es fehlt deutlich an Rot, im Weißabgleich musste ich "red gain" auf ca 200 einstellen (blue/green verbleiben bei ca. 100-128, default lt. service manual ist 128).


    Bezüglich der Streifen bin auch weiter - allerdings mit nicht so tollen Ergebnissen: Die CCFLs verlaufen horizontal und sind alle intakt. Außerdem habe ich das Panel mal zerlegt und konnte auch bei den Lichtverteilungsfolien nichts feststellen.


    Sieht also nach einem Panelfehler aus, mit dem ich wohl leben werden muss, da ein Tausch wirtschaftlich kaum sinnvoll ist.


    Sebi

    Hallo,


    ich habe mal zwei Bilder angehängt. Auf dem einen ist der Blaustich zu sehen. Die eingeblendete Schrift vom Service Mode in blendendem Weiß zeigt deutlich, dass das Panel selbst keinen Farbstich hat und auch die Ansteuerung ok ist. Videotext etc. ist auch einwandfrei.


    Die Streifen sind auch hier vorhanden, den ganz rechts kann man erahnen (das Schachbrett wird etwas dunkler zum Rand hin), je nach Helligkeitseinstellung fällt es halt mehr oder weniger auf. Das andere Foto zeigt die Schatten schön deutlich.


    Sebi

    Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Samsung
    Modell: LE32R32
    Fehler: Farbstich, Kalibrierung schlägt fehl, dunkle senkrechte Streifen




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten: manuelle Einstellung der Farben im Servicemenü, Kalibrierungsversuche lt. Service-Manual


    Hallo zusammen,


    habe hier einen Samsung LCD-TV. Bild und Ton sind soweit da.


    Die Hintergrundbeleuchtung hat offenbar einen Schaden, am rechten Rand sind zwei dunklere, unscharf begrenzte Bereiche von jeweils ca. 5cm breite vorhanden (direkt am rechten Rand sowie im Abstand von ca. 10cm nochmal). Darum habe ich mich noch nicht gekümmet, ich vermute schwache CCFLs.


    Das Bild hat außerdem einen ausgeprägten Farbstich ins Blaue. Im Servicemenü konnte ich manuell die Farben korrigieren. Dann habe ich im Service Manual gelesen, dass man bei Farbfehlern erst eine Kalibrierung durchführen soll. Angegebenes Testpattern ist Schachbrett, das Bild zeigt ein 7x7 Muster, oben links beginnt es mit schwarz.


    Ich habe also über verschiedene Quellen versucht, dieses Muster einzuspielen (DVD-Player als MPEG sowie JPG im Bildwiedergabe-Modus, PC mit TV-out), die Kalibrierung zeigt jedoch trotzdem "failure" an. Während des Kalibriervorganges sieht man, wie sich der Bildinhalt deutlich verändert, so verschwindet der Farbstich, die Helligkeit des Bildes verändert sich. Soweit sieht alles gut aus - aber die Einstellungen werden eben nicht übernommen.


    Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?


    Zu den CCFLs: muss ich mich darauf einstellen, das Panel zu zerlegen (natürlich nur den Rahmen), oder sind die Röhren "servicefreundlich" montiert? Ich habe mal ein Laptop-Panel zerlegt, das war nicht wirklich angenehm, allerdings natürlich auch _etwas_ kleiner als ein 32"-Panel.


    Danke,
    Sebi

    Hallo zusammen,


    das Mysterium ist gelöst - die Masseverbindung fehlte und führte zu diesem seltsamen Effekt. Ich hatte den Testlauf gemacht, obwohl das Mainboard noch nicht wieder komplett festgeschraubt war. Nach dem Eindrehen der Befestigungsschrauben an der Rückwand ist offenbar die fehlende Masse wieder da - der Tuner funktioniert ausgezeichnet und die beschriebenen Phänomene sind weg.


    Inzwischen weiß ich auch, wo die Masseverbindung ist - es ist die Phono-Buchse. Zumindest diese Schraube sollte man also tunlichst eindrehen, bevor man testet...
    Sebi

    Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Sony
    Modell: STR-DB 780
    Fehler: nur ein unveränderlicher Piepton, Sound OK wenn Tuner abgezogen




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten: Ursprünglich rechte Endstufe frontkanal defekt (Endstufentransistoren, 0R22-Widerstand, Basisvorwiderstände, Protection-Transistoren auf Bias-Board).


    Wenn der Tuner abgezogen ist (Flachbandkabel am Digi-Board), funktioniert der Receiver. Sobald der Tuner angeschlossen ist, kann ich die Quelle zwar wählen, die Anzeigen funktionieren alle. Tatsächlich höre ich die Quelle aber nicht, sondern nur einen leisen Piepton mittlerer Frequenz. Die Audioquelle ist dann komplett ausgeblendet, die Lautstärke des Tons lässt sich nicht verändern.


    Die Versorgungsspannungen auf dem Mainboard sind OK (B+/B-, 5V, 15.2V etc.). Der Piepton verschwindet, wenn ich den Tuner vom Chassis, aber ein Audiosignal liegt trotzdem nicht an. Einen Reset habe ich schon gemacht. Tuning-Anzeige läuft beim Sendersuchlauf durch, findet aber (mit Drahtantenne in der Stadt) keine Sender.


    Hat jemand Tipps dazu?

    Danke, ist angekommen - zumindest das mechanical manual. Hast Du den Schaltplan auch?


    Jetzt muß ich nur noch herausfinden, warum das Bild ab und zu hüpft. Ein bißchen eingrenzen kann ich den Fehler schon:


    - es tritt vor allem bei hellen Bildern auf
    - es tritt nur auf, wenn die Aufnahme mit diesem Recorder gemacht wurde, Fremdaufnahmen werden einwandfrei abgespielt
    - ich habe außerdem ein paar regenbogenfarbene Balken oben im Bild


    Ich werde dieser Tage erstmal die Spannungen checken. Ich habe zwei baugleiche, bei dem anderen war zum Glück nur PS181 dahin (kein Ton und keine Anzeige), der läuft wieder ;-)


    Grüße & Danke,
    Sebastian

    Moin,


    habe mal UG2 neu eingestellt (war etwas niedrig, nach Umstecken des Endstufenanschlusses auf dem PAL-Decoder und Schließen von TP401/402 war nichts zu sehen, jetzt glimmt ein Strich in der Bildmitte) - hat aber an den Streifen nicht wirklich was verändert.


    Die Spannungen auf der Bildröhrenplatine sehen soweit gut aus - 220V paßt exakt, 12V hat 11,55V.


    Auf den ersten Blick scheint mir das etwas knapp. Allerdings sind die 12V, aus denen diese Spannung gewonnen wird, auf dem Chassis OK. Die Spannung auf der Bildröhrenplatine wird im PAL-Decoder über einen 2,7Ohm-Widerstand gewonnen. Bei 0,5V Spannungsabfall macht das 190mA Stromaufnahme für die Endstufe - das sollte doch passen? Die Elkos in diesem Zweig sind OK (ESR und Kapazität).


    Hat noch wer einen heißen Tipp für mich?


    Sebi

    Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: ITT
    Modell: Stereo Color 3868 (Compact D S4-SQ)
    Fehler: Helle Streifen nach hellen Bildstellen


    [Blockierte Grafik: http://voitzsch.net/pictures/bildfehler.jpg]


    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:
    Die "üblichen Verdächtigen", also Elkos auf der Bildröhrenplatine, habe ich überprüft. Elkos im PAL-Decoder ebenfalls.


    Für einen Bildröhrendefekt scheinen mir die Streifen zu lang - oder täusche ich mich da? Außerdem sind alle Farben gleichmäßig betroffen...


    Bild ist angehängt.


    Hat jemand einen Tipp für mich? Schaltplan ist vorhanden.


    Danke & Grüße,
    Sebastian


    PS: Das Überstrahlen kommt natürlich von der Digikam, das Bild ist nicht sooo hell eingestellt ;-)

    Späte Antwort, aber wer weiß, wozu´s gut ist:


    Der Elko ist ein Spezialteil (sogar ein Bipolarer!) von ITT und wurde eine Zeit lang in nahezu allen Chassis verbaut (ich habe einen Stereo Color und einen Ideal Color damit). ITT hat ihn gerade wegen seines besonders niedrigen ESR verwendet - das erklärt die 0.3.


    Sebi

    eddi: Danke für den Tipp. Die Kondensatoren sind heute gekommen, allerdings steht der Fernseher bei meinen Eltern - ich werde also erst in 2-3 Monaten dazu kommen, es auszuprobieren.


    Apropos B+-Elko: ITT hat gerne einen 10uF/160V Bipolar-Elko verbaut, der nicht mehr aufzutreiben ist. In de.sci.electronics gab mir jemand den Hinweis, daß im Service-Manual empfohlen wird, einen gepolten 10uF/160V-Elko zu nehmen und auf der Leiterseite einen 470nF-MKT-Kondensator dazuzulöten. Der Bipol-Elko wurde wohl wegen des geringen ESR verwendet und war ein ITT-Spezialtyp.


    Beim Einbau auf die Polung achten - ist natürlich nicht angegeben!


    Grüße,
    Sebi

    Hallo,


    wollte mal fragen, wie die Geschichte ausgegangen ist. Habe einen Ideal Color 5530PS (Core2 90° Chassis), der auch wie eine Hundepfeife piept und erst nach 1-2min. anspringt.


    Nach Austauschen des Elkos im 5V/8V-Zweig (C722) startet er wieder sofort. Das Pfeifen ist besser, seit ich den Primärelko im Netzteil getauscht habe (hört jetzt nach ca. 1min auf). Mein Verdacht ist, daß die restlichen Elkos im Netzteil ebenfalls schwächeln und man somit ein schönes 15kHz-"Brummen" auf allen Spannungen hat - das Netzteil beim Core 2 ist komplett zeilensynchron.


    Grüße,
    Sebi