• Hallo,


    Der Geschirrspüler hat das Problem, dass er, nachdem er die Klappe für das Reinigungsmittel geöffnet hat, sich abschaltet. Es ist dann nur noch die Netzlampe an, die Lumis im Bedienfeld sind aus.
    Die Maschine beginnt die Programme: pumt ab, zieht Wasser, spült, heizt, bis eben zu dem Moment wo die Klappe aufgeht. Das passiert noch, dann ist dunkeltuten.


    Kann da jemand helfen oder hat sogar einen Schaltplan??
    Bei Lange sind für dieses Gerät keine Unterlagen verfügbar.


    Danke im Voraus

    Gesetz vom Kundendienst (auch als “Vorführeffekt” bekannt):
    Geräte, die kaputt sind, funktionieren, solange der Kundendienst anwesend ist.

  • dass man sich zum Beispiel einen Haufen Arbeit spart, wenn mann nicht alle Kabel von Hand verfolgen muss. Mit SP bzw. SM lässt sich die Funktion und der Ablauf des Gerätes besser nachvollziehen.
    Mir hilft so eine Tapete beim durchmessen einer Platine eigentlich immer, und wenn man nur auf den ersten Blick erkennt, ob da ein SMD BE eine Diode oder ein PNP Transi usw. ist. Von den SMD C´s ganz zu schweigen.



    Gruss
    Uwe

    Gesetz vom Kundendienst (auch als “Vorführeffekt” bekannt):
    Geräte, die kaputt sind, funktionieren, solange der Kundendienst anwesend ist.

  • sorry für mein Unwissen, mit weisser Ware hatte ich bis jetzt noch keine grösseren Berührungspunkte. Gibt es für diese Geräte keine SM wie bei der Unterhaltungselektronik??


    Es könnte ja auch sein, dass einer den Fehler kennt und weiss wie er zu beheben ist.



    Gruss

    Gesetz vom Kundendienst (auch als “Vorführeffekt” bekannt):
    Geräte, die kaputt sind, funktionieren, solange der Kundendienst anwesend ist.

    Einmal editiert, zuletzt von ganzmacher ()

  • Es gibt Pläne aber nicht von der Elektronik.
    bei dir ist höchstwahrscheinlich selbige defekt.
    vor dem tausch sollte man mal die Spule oder das Wachsventil der Zugabevorrichtung prüfen.

  • danke für den Tip.
    Die Spulen hatte ich schon durchgemessen, die Werte sind:
    MV Aquastop: 2,3kOhm
    Magnetspule an der Dosiereinheit: 1,2kOhm
    Magnetspule am Salzbehälter: 3,8kOhm
    Masseschluss liegt nicht vor.



    Ob die Werte so ok sind, kann ich nicht beurteilen,
    MV Aquastop muss i.O. sein, da ja Wasser gezogen wird, die Spule an der Dosiereinheit arbeitet auch, wann muss jetzt die Spule am Salzbehälter arbeiten und was macht die dann??


    Gruss Uwe

    Gesetz vom Kundendienst (auch als “Vorführeffekt” bekannt):
    Geräte, die kaputt sind, funktionieren, solange der Kundendienst anwesend ist.

    Einmal editiert, zuletzt von ganzmacher ()

  • ok, 1,2K sind ja der Gleichstromwiederstand, jetzt habe ich die Spule mal direkt an 230V angeschlossen und da verrät mir mein Fluke einen Strom von 60mA, m.E. eigentlich nicht zu viel. Nach 5 min Dauerbetrieb wird sie auch nicht warm.
    Die Spule wird beim Betrieb von der Platine angesteuert und sie zieht ja auch an, dann erst schaltet sich das Gerät ganz ab. Zieht man ein Kabel von der Spule ab, geht das Gerät trotzdem aus.


    Ich tippe immer mehr auf einen Defekt der Platine, ich habe schon mal ohne Erfolg kurz im Netz gesucht, wo bekommt man so eine Platine her??


    Gruss
    Uwe

    Gesetz vom Kundendienst (auch als “Vorführeffekt” bekannt):
    Geräte, die kaputt sind, funktionieren, solange der Kundendienst anwesend ist.

    Einmal editiert, zuletzt von ganzmacher ()

  • .... ist hier keiner der helfen kann???


    Mit der Hand abwaschen ist echt sch.....
    Und ausserdem noch Wasserverschwendung!!!


    Danke im Voraus


    Uwe

    Gesetz vom Kundendienst (auch als “Vorführeffekt” bekannt):
    Geräte, die kaputt sind, funktionieren, solange der Kundendienst anwesend ist.

  • würde ich ja, wenn ich eine hätte!


    Mein eigentlicher Brötchengeber ist ein FBR-Hersteller in Berlin, da komme ich an sowas nicht ran. Im Rindernett bin ich noch nicht fündig geworden, für die Billigmarke scheint es nicht allzuviel zu geben??


    Also woher nehmen??

    Gesetz vom Kundendienst (auch als “Vorführeffekt” bekannt):
    Geräte, die kaputt sind, funktionieren, solange der Kundendienst anwesend ist.

  • ist ja schon gut, das Teil ist bestellt, nun harren wir der Dinge die da kommen werden.....




    Danke für die Hilfe!!


    Uwe

    Gesetz vom Kundendienst (auch als “Vorführeffekt” bekannt):
    Geräte, die kaputt sind, funktionieren, solange der Kundendienst anwesend ist.

  • Hi,


    hast Du Die die Waschmittelzugabe mal genauer angeguckt?
    Könnte es vielleicht sein, dass die Elektronik da irgendwie eine
    Rückmeldung erwartet, die nicht erfolgt?
    Microswitch, Reedkontakt, oder sowas.


    tcfkat

    All animals are equal, but some animals are more equal than others. (Leitmotiv of VvT?)

    Einmal editiert, zuletzt von tcfkat ()

  • Zitat

    Ich gehöre zu den Bösen.


    Andy sende mir mal bitte ein Formular zu.

    Ich repariere um zu überleben, manche überleben weil sie nicht selbst reparieren.


    Ich helfe jedem Anfänger, der seine Fähigkeiten nicht überschätzt.
    zur VvT


    Gruß
    Thomas