Vailant Electronic Durchlauferhitzer

  • Hallo,
    auf dem Bild ist ein Durchlauferhitzer "Vailant Electronic" bei geöffneter Abdeckung zu sehen.

    Links die Heizwendel, mit unten sichtbarem blauen Einlauf-Temp-Sensor,
    der Auslauf-Temp-Sensor hat einen roten Stecker und ist hier nicht zu sehen.
    Ganz unten links ist ein Über-Temp-Schalter: ist geschlossen, also wohl i.O..
    Etwas weiter rechts die Druck-Dose mit Einstellrad,
    wieder rechts davon das Temp-Wahl-Poti, darüber der von der Druck-Dose
    betätigte 3-polige Leistungs-Schalter; über diesem ein Netz-Trenn-Schalter.
    In der Mitte des Bildes das (Steuer)/Regel-Gerät, dahinter versteckt sich
    ein Kleintransformator zur Versorgung des Regel-Gerätes.

    Im Regel-Gerät sind 3 Stück MAC223, also Triacs; und ein T1613NH,
    diesen Typ habe ich in meinem Thyristor-Datenbuch nicht gefunden,
    es dürfte sich aufGrund der identischen Umgebung-Bauteile aber um
    einen Ersatz-Typ des MAC223 handeln.

    Im Regel-Gerät sitzt der Ein-Chip-µC 8051.

    Soviel zur Beschreibung des Objektes, denn ich habe nirgends
    eine Typenbezeichnung des Durchlauferhitzers finden Können.

    Fehler-Symptom: Nach Öffnen des Wasserhahnes macht das Gerät
    2-mal Klack - sehr kurz hintereinander. Der erste Schluck Wasser wird ganz gering erwärmt,
    dann gehts kalt weiter. Die Heizung wird also kurzzeitig eingeschaltet - das wars dann.
    Ich war v.O. nur mit einem trägen Digi-Multimeter ausgerüstet, über die Einschalt-Dauer
    und zeitlichen Verlauf der Spannung an der Heizung konnte ich daher keine Erkenntnisse gewinnen.

    Frage: Hat jemand einen Schaltplan für das Gerät?,
    das würde meine Untersuchungen doch erheblich vereinfachen.

    mfG ffje

  • Hallo,
    Von der eigentlichen Elektronik existiert m.W. kein Plan, die wird kpl. getauscht.Dinge, die ich prüfen würde bevor man die Steuerung rauswirft: Heizwendel durchmessen, bleibt die Druckdose geschlossen wenn Wasser durchfliesst? Hat das Gerät noch ein Flowmeter? Sind alle drei Phasen da?
    Haben beide Geber die gleichen Werte bei gleicher Temp.?

  • unten das silberne ist der wasserschalter. fährt der stift oben richtig rus und bleibt drausen, wenn der wasserhahn offen ist? Wenn nicht membran wasserschalter defekt. oder stopfbuchse kemmt. Ansonsten noch heizwendeln durchmessen. den heizkörker gibt es auch einzeln.

  • alle 3 Phasen werden nach Öffnen des Wasserhahnes vom Druckschalter
    durchgeschaltet und bleiben es auch, solange das Wasser läuft.
    Die Heizwendeln (es sind 4) haben Werte bei 32 und 90 OHM.
    Am 8051 schwingt der Quarz, das Reset-Signal wird i.O. generiert;
    der Anschluß für extern-latch takted, bis auf einen Port-Pin sind alle
    anderen I/O-Pins auf H (initial-inputs , oder per Programm als outputs auf H gelegt ?)
    = der Ein-Chip tut nichts -würde ich sagen => er holt sich einen Neuen (DHE).

    aber trotzdem Danke mfG ffje

  • schon einmal nachgemessen, wieviel wasser durchläuft? bzw. einmal den durchfluss gedrosselt? das typenschild müsste von unten außen am gehäuse kleben.
    oder einmal vaillant anrufen vielleicht haben die noch ideen tel müsste 01805999120 sein.