Sony VCR mit Startschwierigkeiten

  • Es handelt sich dabei um einen SLV-825. Wenn er vom Netz getrennt war und nach längerer Zeit mal wieder angeschlossen wird, dann hat er regelrecht Startschwierigkeiten. Das äußert sich so, dass er kurz einschaltet, dann sämtliche Kontrolleuchten samt
    Display wild blinken, und er dann wieder auf Standby schaltet. Wiederholt man das ganze ca. 5 Mal, dann bleibt er an und läuft dann auch ordnungsgemäß.


    Bislang durchgeführte Arbeiten:


    sämtliche Elkos im Netzteil getauscht (Original Netzrep.-set)
    Mode-Switch gereinigt
    Goldcap am Bedienteil auf Leckage überprüft


    Was kann ich noch machen, um den Fehler zu beseitigen?

  • Die Tipps sind nicht von mir selbst, deswegen kann ich nicht abschätzen, ob sie richtig sind:
    Gelten für Symptom, gerät bleibt im stdby, display bleibt dunkel:
    C 604 auf dem MF-167-Board ist def
    Pufferelko auf dem Timerboard ist am auslaufen
    Bedienteil-IC ist hops
    Ich hoffe das hilft

  • Dem Goldcap selber sieht man das auch nicht unbedingt an. Reinige die Ecke trotzdem mal. Wenn das dann immer noch nicht funktioniert, dann hast Du eventuell die A...karte mit dem Bedienteilprozessor gezogen. Hatte ich zwar erst einmal, aber nichts ist unmöglich. Bei einem SLV-815 hätte ich in dem Fall auf das Netzteil getippt, aber das vom SLV-825 ist ja vollkommen anders aufgebaut. Das Netzteil von einem SLV-815, dass eine heftige Einschaltverzögerung nach längerer Netztrennung hatte, habe ich neulich tatsächlich nach Reinigung mit Wasser und Seife zum Laufen bekommen (Tipp aus dem Forum, den ich eigentlich ziemlich skeptisch befolgt habe). Beim SLV-825 hatte ich solche komischen Effekte mit dem Netzteil noch nicht.

  • [size=3}] Na gut, dann probiere ich das doch mal! Viele ander Anhaltspunkte habe ich ja auch nicht... Kannst du mir den Wert vom Goldcap nennen? Sieht fast eher aus wie eine Batterie bei dem Teil...[/size]

  • Mess mal die Spannungen im Netzteil (Spannungsangaben sind auf der Leiterplatte). Du kannst auch mal die Widerstände R215, R216 und R217 überprüfen. Ich hatte es schon ein paar mal, dass einer von denen einen mitbekommen hatte. Wenn das auch nichts bringt, befürchte ich, dass der Bedienteilprozessor eine Macke hat. Den Tausch würde ich mir aber überlegen, weil das IC sauteuer ist. Irgendein anderes Gerät um sicherzugehen hast Du nicht zufällig?