Lexmark Optra R+ zieht kein Papier mehr ein

  • Hallo,


    habe folgende Probleme mit einem Lexmark Optra R+ Schwarzweiss-Laserdrucker:


    Der Drucker zieht kein Papier mehr aus dem Papierfach unten ein.


    Nach kompletter demontage habe ich nun den übertäter gefunden. Es ist der Magnetschalter, welcher das Einzugsrad (die gummibeschichtete halbmondförmige Rolle die unten ins Papierfach hineinragt) sperrt und im Falle des Papiereinzuges für eine Umdrehung freigibt! Dieser Magnethebel macht keinen Zucker mehr. Wenn ich ihn mit einem Schraubenzieher betätige, dann funktioniert der Papiereinzug (für dieses eine mal eben!).


    Mein Problem ist nun:


    Was ist defekt? Der Magnetschalter selber oder die Steuerplatine welche den Magnetschalter betätigt. Der Magnetschalter hat "durchgang" und ca. 125 OHM Wiederstand. Am Board habe ich mal (beim Einzugsvorgang) versucht, mit dem Multimeter die (ich hoffe) Gleichspannung zu messen, allerdings ist der Stromimpuls so kurz, dass (mein) Messgerät meist gar keine Spannung anzeigt, manchmal komme ich auf ca. 18 Volt (Vorausgesetzt es ist wirlich gleichstrom????) Wenn ich 12V von einer externen Spannungsquelle auf den Magnetschalter lasse, macht dieser ebenfalls keinen Zucker!


    Kann mir irgendjemand evlt. die genauen Daten von besagtem Magnetschalter geben, damit ich feststellen kann, ob dieser nun kaputt ist oder vielleicht doch die Steuerplatine.


    Das Bauteil hat die Nummer 1383316 und heisst "SPRING, MAGNET ARM, PART PACKET".


    Wie ich bereits gelesen habe, sind hier etliche PROFIS am Werk, ich hoffe mir kann einer helfen......


    Danke vorab


    Gruß Orchard

  • hi orchard,


    so genau kann ich deine frage jetzt nicht beantworten.
    ich kann dir aber aus meinem reichen erfahrungschatz berichten:


    das board war bei noch nie defekt. es war immer der magnetschalter.


    das ärgerliche an dem fehler ist eigentlich nur, daß man die komplette kiste bis auf die grundmauern zerlegen muß um an das teil ranzukommen.


    gruß
    chessboomer

    so es ist soweit, hp müßte funktionieren :]. fehler könnt ihr gerne bei mir melden, gleiches gilt für verbesserungsvorschläge www.rep-it.net

  • danke cheesboomer,


    tja das mit dem zerlegen habe ich auch festgestellt, nachdem ich den drucker jetzt aber 2x komplett (bis auf die grundmauern) zerlegt hatte, stellt dies kein allzu großes problem mehr dar! beim ersten mal ist es haarsträubend, man sitzt stundenlang um das gehäuse und überlegt sich, welche schrauben man am besten als nächstes rausdreht!!!!


    Gleiche Anfrage wie oben habe ich auch mal an lexmark direkt geschickt. Von denen kam heute antwort: ich solle doch bitte die seriennummer des druckers mit angeben! Leider finde ich keine Seriennummer auf dem Gerät???? bin ich zu blöde??? hinten auf dem typenschild steht keine seriennummer, sonder lediglich die gerätebezeichnung "4049-RA1" !!!!


    was wollen die bitte genau von mir bzw. wo soll das auf dem gerät stehen?


    danke vorab


    gruß orchard

  • hallöli,


    die seriennummer steht unter der frontklappe links oben auf dem gehäuse. zahlen und buchstabenkombination. fällt gleich ins auge wenn man den deckel öffnet.


    grüßeli aus der pfalz
    chessboomer

    so es ist soweit, hp müßte funktionieren :]. fehler könnt ihr gerne bei mir melden, gleiches gilt für verbesserungsvorschläge www.rep-it.net

  • Hi cheesboomer,



    SUPER...... ich hab Sie gefunden!!!!! Ich hirnie hätte die so niemals entdeckt. (könnte aber auch daran liegen, dass ich die Gehäuseteile momentan noch im Zimmer verstreut liegen habe ich im leben nicht drauf gekommen wäre, dass die Seriennummer auf so nen schmalen Stirnseite draufsteht).


    Jetzt schreib ich Lexmark nochmal, hoffentlich könne die mir den genauen OHM-Wert vom Magnetschalter geben!


    Dankeschön schonmal


    Gruß orchard

  • hi,


    glaub ich nicht. solche infos gibt eigentlich nie.


    ich schau mal ob der optra s den gleichen schalter drin hat.
    dauert aber bisserl.
    melde mich
    gruß
    chessboomer

    so es ist soweit, hp müßte funktionieren :]. fehler könnt ihr gerne bei mir melden, gleiches gilt für verbesserungsvorschläge www.rep-it.net

  • hi mein lieber,


    bins nochmal.
    habe zur sicherheit gleich mal nachgeschaut, sonst vergesse ich es doch.


    allerdings pech gehabt. ich habe das teil schon entsorgt. laut deiner partsnummer wäre es identisch gewesen. es paßt in alle 40x9 modelle und kostet so um die 85.- euro.


    ich habe noch ein paar lexmarks da, die sollen aber nicht geschlachtet werden.


    wenn du nicht weiterkommst melde dich noch mal. irgendwie kommen wir dann schon weiter.


    gruß
    chessboomer

    so es ist soweit, hp müßte funktionieren :]. fehler könnt ihr gerne bei mir melden, gleiches gilt für verbesserungsvorschläge www.rep-it.net

  • hallo,


    habe jetzt auch nochmal nach dem entsprechenden ersatzteil geschaut! das ding kostet ja wirklich 85,00 EUR!!!! Die haben ja wohl volle Lotte einen an der Klatsche...... den drucker gibts komplett mit einem jahr garantie bei ebay für 79,00 EUR zu kaufen......


    das kotzt mich ja wohl megamäßig an, da könnte man den schrott reparieren, aber das ersatzteil ist teuerer als ein "neues" gerät...... scheiss wegwerfgesellschaft.......


    hat nicht zufällig jemand einen geschlachteten Optra R+ wo das bauteil noch vorhanden ist und mir das ding für günstig geld überlassen könnte.....


    weiterhin hätte ich jetzt noch einen Lexmark Optra S 1650 zuhause, der bringt allerdings die fehlermeldung: Printhead Error.... ich dachte ja, dass ich hier vielleicht den magentschalter ausbauen kann, aber bei dem modell schaut der papiereinzug ganz anders aus!


    gruß


    Orchard

  • hallo,


    habe jetzt endlich antwort von lexmark bekommen. allerdings nun auch wieder keine richtige antwort sondern eine englische reperaturanleitung für das gerät. dort war eine beschreibung, wie man den magnetschalter richtig justiert! dies habe ich gemacht, allerdings ohne erfolg. ansonsten steht das was total verwirrendes drinnen. Der Magnetschalter hat einen anschluss mit zwei pins! angeblich soll am einen pin permantent 34Volt anliegen, das ist bei mir aber nicht der fall. das kommt mir auch sehr spanisch vor, warum sollte den am einen pin permanten 34 Volt anliegen....???


    hat jemand zufällig so einen drucker zuhause rumstehen und kann mal den ohmschen wiederstand des magnetschalter messen bzw. messen, ob am besagten boardanschluss wirklich 34 volt permanten anliegen sollen bzw. müssen???


    Danke vorab


    gruß orchard