HILFE!!! Tuner Problem....

  • Hallo Leute,
    ich habe folgendes Gerät:
    Telefunken PALcolor A430PV


    Über Scart ist der Videotext super, aber über Tuner geht der kaum. Buchstaben fehlen. :( Habe Elkos am Tuner getauscht, alle Lötstellen nachgebessert und einen Empfangsverstärker benutzt, aber Videotext bleibt unvollständig und schwankt durch die Signalschwankungen der Antenne auch zeitweise.


    Ich muss den sauschnell wieder über Tuner zum laufen bringen, sonst bekomm ich ne Krise.... :(


    Vielen Dank für eure Hilfe.


    Mike

  • Hallo,


    das am Scart angeschlossene Gerät ein Sat-Receiver? In dem Fall ist das logisch, daß der TXT beanstandungslos funktioniert. Zum TXT-Betrieb möchte ich mal eben Deine Worte zitieren:


    Videotext bleibt unvollständig und schwankt durch die Signalschwankungen der Antenne auch zeitweise.


    Bei einem schlechten Antennensignal kannst Du leider auch keine korrekte Wiedergabe der TXT-Information erwarten. Versuch doch mal die Ursache für das Signalschwanken zu erörtern. Ferner überprüf bitte, ob die Antennenableitung ordnungsgemäß abgeschlossen ist. Refexionen können Dir hier das Leben schwer machen.


    Gruß
    Norbert

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.

  • Ja das ist es ja gerade. Kompakt 12Volt Antenne gibt auf andere TV Geräte super Bild mit den ersten 3 Programmen, nur auf diesem Fernseher nicht so ganz. ZDF grieselt etwas, dafür NDR gut. Habe im ZF Bereich bereits alle Elkos getauscht und Lötstellen verbessert aber ohne Erfolg. Deshalb denke ich das die Störung an einer unausreichenden Masseverbindung des Tuners liegt und bräuchte dafür gute Tipps. Habe schon daran gedacht ob die 3 ICs in der ZF daran schuld sein könnten.......
    ich weiß es nicht.



    Mike

  • Hallo,


    das ist schon ein wenig merkwürdig. Wenn Du Deinen Fernseher in Blomberg benutzt hast Du ja den Sender Aurich praktisch neben Dir stehn. Bin hier dreimal soweit entfernt und krieg die Programme praktisch mit nem Draht.


    Gruss
    Hermann

  • Hallo,


    dann definiere mal "Signalschwankungen". Ferner stell bitte sicher, daß Du Dein Eingangssignal nicht übersteuerst.


    Um welches Chassis handelt es sich bei dem Gerät?



    Gruß
    Norbert

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.

  • Hey,
    wie sieht den der Text bei NDR aus? Die Kanäle für die drei Sender sind hier 33,43 und 53. Vielleicht die Falschen erwischt? Und: War das plötzlich so, oder hat das noch nie funktioniert? Chassis ist 617 übrigends.
    Gruss
    Hermann

  • Zitat

    Original von mikepeters83
    das es an meiner Antenne nicht liegen kann da auf anderen TV Geräten super Bild ist mit dem Teil.


    Bis du dir sicher, daß das Signal keine Schatten und Geisterbilder hat?


    Um den Tuner zu prüfen, schließe deinen Receiver nicht über Scart, sondern über Antenne an den Fernseher an. Ist der Text auch hier einwandfrei, hast du ein Empfangsproblem, andernfalls ist wirklich der Fernseher die Ursache.


    Gruß,
    Stefan

  • Nana, Hermann,


    nun dräng den Jung doch nicht so. Er ist schließlich Student und die brauchen viel Schlaf; ich kenn das :D.
    Soll er erstmal den Receiver über HF anschließen und dann testen.


    Gruß
    Norbert

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.

  • Vielleicht sitzt er ja auch gerade über seinem Vorlesungsmaterial.


    Gruß
    Norbert














    allein der Glaube fehlt mir 8)

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.

  • Lustig...ihr seit spitze.


    Also: Kannst alles voll knicken. Tuner ist voll im Ar.....! Der Empfängt nicht mal mehr die Frequenz über`n Sat-Receiver :D
    Warum abquälen wenns doch über Scart geht ?(


    Habe aber noch ein anderes Gerät :D
    Dazu schreib ich morgen hier was wenn ich nicht weiter komme. Ist so´n TV Gerät von Seleco.


    Vielen Dank für eure Hilfe!


    Muss nun schlafen :D N8

  • Ich tippe auf einen Regelspannungsfehler. TV-Gerät mit HF-Testbildgeber (Grundig, Philips etc.) besenden. Den HF-Pegel variieren und die AGC messen. In den bekannten Bereichen muß das Bild nachgesteuert werden. Ist dies nicht der Fall ist der Fehler klar. Fehlersuche in der ZF.


    Viel Erfolg

  • Alle Elko-s im ZF Modul Ersetzten
    oder
    Im Chroma Video Baustein Kondensator C214 (39-56pF) entfernen.
    oder
    DV08 5,1V; TV06(BC548B); RV08 12R in 82R wechseln; RV07 18R einbauen
    Oder
    Wenn VT unsihronisiert ist QV auf der VT Platine nachstellen