Ford Mustang Autoradio

  • Hallo.


    Ich moechte fuer ein Freund ein original Autoradio aus ein Ford Mustang, Baujahr 1965, wieder funktionsfaehig machen. Hat jemand zufaelligerweise ein Plan oder weitere Info's ueber dieses Geraet? Herrgestellt ist es von Philco, Modellnummer habe ich bis jetzt nicht gefunden.


    Danke im voraus, Ron.

  • Hallo.


    Roehren gibt es nicht, nur Transistoren. Das Geraet ist sicherlich einfach aufgebaut, aber sehr verschmutzt. Zum Hilfe waere ein Plan gut.
    Problem bei das Geraet ist das es, ausser Skalenbelichtung, nicht geht.


    MfG, Ron.

  • Das Gerät ist aus Amerika. Einziger Tip, den ich dir geben kann, versuch es mal in amerikanischen Foren, zu diesen Ami-Geräten existieren durchaus Pläne , aber fast immer nur in Amerika, evtl. hat jemand so einen Plan und scanned ihn dir.

  • Hallo Ron.


    Hat etwas gedauert, Serviceunterlagen habe ich noch nicht gefunden. Da ich aber 2 dieser Radios (Philco AM Pushbutton Radio Ford Mustang) schon einmal repariert habe, kann ich mich schon wieder ein wenig erinnern.


    Endstufe ist eine Eintakt-Klasse-A-Endstufe (Single Ended Class A), die auf den Transformator arbeitet. Der Endstufentransistor ist der von aussen sichtbare, Germanium. Die Halbleiter sind (von oder für) Philco speziell bedruckte Nicht-Standard-Typen, eben amerikanische. Ausgangsleistung: 1 Watt. Funktioniert eigentlich nur am Originallautsprecher des Mustang, der einen hohen Wirkungsgrad hat, aber schlechten Klang. Ich habe es in einem Mustang gehört, bei höherer Geschwindigkeit war aber der Bigblock lauter als das Radio - ist normal. Bei ebay in USA gibt es die Radios regelmäßig (Car Collectors/Parts/Radios) für ein paar Dollars, aber "Shipping Costs" sind dann doch sehr hoch.
    Der Empfänger war teilweise, ich glaube Baujahr 1966, umstellbar in der Polarität (Minus an Masse oder Plus).

  • Hallo.


    Modelnummer ist 5TPZ. Baujahr 1965. Die Anschlussbelegung ist so weit klar, das Geraet macht aber kein Ton. Eintakt-Klasse-A-Endstufe stimmt, Endstufetransistor ist ein AR-14. Ich werde mal die Elko's rausschmeissen, es sind ja nur 3 plus ein 3-faches Exemplar.


    MfG, Ron.

  • Skalenbeleuchung (Gloeilampe ? :D ) herausnehmen und dann die Stromaufnahme des Radios messen. Die Endstufe nimmt praktisch immer den gleichen Strom auf - egal ob ausgesteuert oder nicht. Der Endstufentransistor ist generell verdächtig (40 Jahre, innen "verrostet"). Im eigentlichen Empfänger werden gern die Parallelkondensatoren der ZF-Filterkreise schlecht. Das sind aber alles beherrschbare Fehler. Mit Oszi, Signalverfolger und Signalgenerator gut zu messen - alte Schule. Im Web findet man eine bebilderte Anleitung zum Zerlegen des Radios (Philco Pushbutton AM Radio Mustang).

  • Hallo.


    Habe mal kurz gemessen, Stromaufname liegt bei einschalten knapp ueber 0.4A, steigt dann nach wenige Sekunden. Ich habe nicht geschaut bis wie hoch....
    Ich werde erstens mal die Elkos wechseln und den Endstufetransi anschauen. Gibt es evt. ein Ersatztyp dafuer? Komme allerdings erst am Freitag dazu.


    MfG, Ron.

  • Irgendein Germanium tut es : OC26, AD162, ....aber eigentlich auch irgendein Silizium...Prüfe aber vorher, ob der Transformator überlebt hat.


    Edit: Die Modellnummer sagt nur aus, daß es der Philco Pushbutton AM-only Radio ist.


    Schaltplan gäbe es als kostenpflichtigen Download in U.S.A. und auf den dort als Standard anzusehenden, weit verbreiteten "SAM'S Photofact Folder" Schaltungsdienst. Ich habe selbst ein paar andere von denen, sind sensationell gut.


    Problem: Porto und Bezahlung. Andererseits, wer sich einen Mustang leisten kann...

  • Hi,


    AD162 habe ich noch rumfliegen, neu, aber ungetestet.
    Aufdruck:
    D4
    AD162
    D740


    Ebenso nen gebrauchten:
    F6
    AD162
    C11


    Haben wollen?


    tcfkat

    All animals are equal, but some animals are more equal than others. (Leitmotiv of VvT?)

  • Hallo.


    Es wird jetzt Zeit das ich mich in die Schaltung einarbeite.
    Den Transistor ist ersetzt worden aber das Geraet geht nicht (wie erwartet). Die Benutzung von einige Thick Film Units (1965!) macht die Sache aber undurchsichtlich.


    MfG, Ron.

  • Nicht verwirren lassen - Radio ist klassisch aufgebaut. Das Übliche: Schwingt AM-Oszillator? ZF-Stufen tot? Diodendemodulator? Signal am Lautstärkepoti? Leider den Plan nicht gefunden, aber ich habe noch nicht alles durchgesehen.