Bürgergeld

  • Habe mir das mal durchgelesen und denke das es nicht klappen wird.


    Wer wird denn da noch freiwillig als Arzt im Krankenhaus die Nachtschicht oder Feiertagsarbeit übernehmen (und ich denke da gibt es noch 1000 andere Beispiele).


    Ist vielleicht eine recht nette Geschichte aber in der Praxis nicht möglich.


    Im übrigen würde mich mal interessieren ob Russland dann eines der reichsten Länder ist da es so viele Arbeitslose hat ?(

    Gruß vom THOMSONFREAK


    Nicht immer nur rumnölen und anderen die Schuld geben sondern sein Leben selbst in die Hand nehmen !

  • Na Gerd, wieder einem Bauernfänger auf den Leim gegangen?
    Solche Vorstellungen hört man immer wieder, von Unternehmern zwar selten, das macht das ganze für Profilierungssüchtige aber noch interessanter.
    Anfangs gut argumentiert wird er zum schluß unpräzise udn macht die Rechnung ohne den Wirt.
    Folgende Probleme beleiben festzuhalten:
    Das soll jemand 1500€ Bürgergerld bekommen und er wird gefragt warum diese Leute trotzdem arbeiten gehen sollen. Seine Antwort aus Spass und Verantwortungsbewusstsein ist doch in meinen Augen reichlich naiv.
    48% MwSt? Wenn ich dann einem Kunden einen TV für sagen wir 100€ repariere muss ich noch 48€ obendrauf verlangen. Da blüht die Schwarzarbeit.
    Wenn 1500€ Bürgergeld gezahlt werden bei 48% MwSt verteuern sich alle Produkte um 32%, d.h. die 1500€ verlieren ihren Wert->Inflation
    Nur noch MwSt.? Heute haben Steuern auch eine Lenkungsfunktion (ob sinnvoll oder nicht sei dahingestellt) diese Möglichkeit gäbe es dann nicht mehr.
    Was ist mit Reicheren die ihr Geld z.B. durch Schauspielerei, Autorennen oder Kapitalanlagen verdienen? Wenn sie in Deutschland wohnen zahlen sie zumindest noch Einkommensteuer oder Kapitalertagssteuer, die würden gar nichts mehr zahlen, außer evtl. beim Konsum und wer fährt dann nicht ins Ausland um sich dort den Plasmafernseher zu kaufen wo nur 16 oder 18% MwSt. herrschen? Notwendigkeit eines Überwchungsstaates weil sonst der Schmuggel blüht. Das was er dann an Finanzbeamten einspart kann er gleich wieder für Zöllner und BGS ausgeben.
    Zuzug von Aussiedlen, Ausländern, Eu-Bürgern etc. : die müsste man alle strikt aus unserem Land fernhalten weil sonst ein noch stärkere Zuzug stattfinden würde von Menschen die natürlich sich das Bürgergeld auch nicht entgehen lassen wollen.
    Deutschland ist eingebunden in ein europäisches und weltweites Wirtschaftssystem. Mit einer solchen Regelung müsste man sich von vielen europäischen und auch weltweiten Vereinbarungen , Verträgen und eingespielten Vorgängen verabschieden-immer zum Vorteil Deutschlands?
    Wenn z.B. chinesische Produkte teuer werden und deshalb weniger verkauft werden, werden die Chinesen auch reagieren und deutsche Importe mit Zöllen und steueren belegen. Sinnvoll für den Exportweltmeister Deutschland?
    Deutschlands Lebensstandard ist auch deswegen so hoch weil wir in der Türkei Urlaub machen, chinesische Texitilen, DVD-Player und Computer kaufen. Wenn diese Waren dann alles aus Deutschland kommen sollen wären sie erheblich teurer->Lebensstandard sinkt.
    Fazit von nix kommt nix, auch in hochproduktiven Gesellschaften nicht, der Typ ist für mich ein Dummschwätzer der es eigentlich besser wissen sollte. Es ist das einfachste den Menschen zu erzählen, da ist ein hoher Lebensstandard für alle man muss nicht viel tuen und es nur richtig organisieren-wer will das nicht gerne hören?
    Ich hätte Politiker werden sollen :rolleyes:-nun aber genug-ich habe das Thema nicht angefangen...

  • Zitat

    Wer wird denn da noch freiwillig als Arzt im Krankenhaus die Nachtschicht oder Feiertagsarbeit übernehmen


    Ich verstehe schon was du sagen möchtest, wenngleich es bestimmt genug Menschen gibt die diese Arbeit gerne machen. Das Bürgergeld wäre ja eine Grundsicherung, alles was du hinzuverdienst erhöht deinen Lebensstandard. Solche Jobs müssten dann entsprechend entlohnt werden - zwingen tut dich natürlich keiner.


    Gruß Gerd

  • andy


    Weder bin ich jemandem auf den Leim gegangen, noch glaube ich dass das so ohne weiteres umsetzbar wäre - schon gar nicht im Alleingang! Ich fand die These dennoch interessant, sollte ja auch nur ein Denkanstoß sein. Du darfst davon halten was du willst, das ist aber kein Grund gleich auf mich einzudreschen ;( ;)


    Gruß Gerd

  • Zitat

    das ist aber kein Grund gleich auf mich einzudreschen


    Ach Gerd, das könnte ich doch gar nicht 8o =) :baby:


    Nochmal zum Thema:
    (hohe) Produktivität bedeutet, dass man mit wenig Menschen relativ viele Güter produzieren kann.
    Er behauptet, der Reichtum gründet sich auf der hohen produkivität in Deutschland.
    Die Produkivität ist hoch, weil die Lohnkosten hoch sind.
    Wenn nach Einführung seines Modells die Lohnkosten hoch bleiben, bleibt auch die Produkiviät gezwungenermassen hoch und es gibt nicht mehr Arbeitsplätze.
    Sinkt das Lohnniveau, sinkt auch die Produktivität und damit dr reichtum auf den sich das System stützt-> unlogisch.

  • Hallo. Das ist doch nichts neues, diese Diskussion gibt es doch schon lange.
    Es war mal von einer Art "negativen Steuer" die Rede, die Auszahlung sollten damals die Finanzämter mitübernehmen.
    Die Idee ist wohl ,durch Zusammenlegung von Beihilfen Verwaltungskosten zu sparen.
    Viel erfolg!

    Was steht ihr hier rum? Macht die verdammte Kiste Fertig!