Grundig M95-115/9 IDTV / Pip

  • Mein Grundig mach Probleme. In einem Board habe ich gelesen das es wohl Das Feature Modul sein könnte, aber vielleicht hat jemand hier noch nen anderen Rat?


    Also folgendes ist nicht in Ordnung:
    Wenn ich das Gerät einschalte erscheint ein verschwommenes Bild und von rechts oben laufen Streifen im Abstand von 3cm nach links unten weg. Manchmal aber auch von links oben nach rechts unten.


    Vor zwei Tagen waren die Streifen noch Lilafarbig.


    Ich hätte jetzt die Möglichkeit eine Featurebox zu bekommen. uf der Box im TV steht die Nummer M 29504-183.321, die andere Box wäre M 29504-103.36, würde dieses Box überhaupt funktionieren?


    Wenn Jemand eine andere Meinung hat um das Problem zu lösen, dann bitte ich um eine Antwort.

  • Danke für die Antwort, aber an wen soll ich die Box schicken und wie bekomme ich die aus dem TV?? Ich habe es schon versucht, aber die schaut aus als wenn sie auf der Platine gelötet ist.
    Wie hoch wären die Kosten für die Reparatur?
    Mein TV hat die CUC 1893, habe ich gerade heraus bekommen:-)

  • Hallo,


    die Box ist an einigen Pins auf dem Chassis verlötet. Entweder mit den erforderlichen Lötkentnissen auslöten oder das ganze Chassis/Gerät zu einer Fachwerkstatt bringen.
    Die Reparatur sollte jeder FFS Techniker durchführen können,


    Gruß

  • Hallo, ich habe nochmal bei Tageslicht auf den Aufkleber der Feature-Box geschaut und gesehen das die Nummer nicht 183.321, sonder 103.32 ist.
    Deshalb nochmal meine Frage, kann ich diese Box gegen die Box mit der Nr. 103.36 austauschen??

  • Kaputt ist er doch schon!! und wenn ich nicht weiter mache, dann wird der niemals mehr ganz. villeicht hat jemand eine Anleitung wie ich die Box rausbekomme und ob die genannte Nr. 103.36 auch in meinem TV geht??

  • Die 32er ist seitlich an der schmalen Gehäuseseite von 2 Plastiknasen des Sockels gehalten. Vorsichtig wegbiegen und Box nach oben abziehen.


    Kritische Stellen:
    ->Nasen nicht abbrechen!
    ->Beim Einsetzen der Box diese nicht verkanten, da sonst PINs durch dne Sockel gedrückt werden und die Platine beschädigt wird.

  • Hi Rainer Georg
    Das liegt schon daran, aber mit Box tauschen ist Dir nicht lange geholfen. Meistens hat das Chassis noch mindestens 50 kalte Lötstellen, die bei dieser Gelegenheit nachgelötet werden sollten. Wenn Du aber unbedingt das selber machen mußt, ich könnte Dir die defekte Box aufarbeiten, falls die andere nicht passt. und Du etwas Zeit hast.
    Gruß Christoph

  • .32 ist die normale Standard Featurebox, die .36 ist die mit Vollbildspeicher (Reference). Elektrisch sollte die schon passen, ist nur die Frage was die Software daraus macht.
    Ich kann mir nicht vorstellen das das klappt.

  • @ trancegood
    Ne ne ne das sind 26 defekte Elkos nicht 2 8o. Nenn mir einen Grund wieso nur 2 defekt sein solln`(die haben alle die selbe Zeit in der Hitze in der Box geprütet und sind entsprechend ausgetrocknet). Ich hab immer alle rausgeschmissen und natürlich noch ESR geprüft. Selten war da einer noch richtig gut und wenn ja, fragt sich wie lange. Also alle raus sonst ist das Pfusch.
    Gruß Christoph

  • Zitat

    Original von oscillator909
    Entweder mit den erforderlichen Lötkentnissen auslöten oder das ganze Chassis/Gerät zu einer Fachwerkstatt bringen.
    Die Reparatur sollte jeder FFS Techniker durchführen können,


    Gruß


    Ich kenne immer noch genügend FFS-Techniker die die Box nicht anfassen. Bei denen ist Austauschen angesagt, z.B. über Servicewerkstatt. Das sind solche, die auch die guten Grundig Tuner immer nur getauscht haben. ;(
    Die Austausch-Box bekommst Du doch auch nicht kostenlos, da solltest Du auch einen Repdata-Partner in der Nähe das Gerät mal ansehen lassen. Wo wohnst Du denn?
    Bär

    Guten Tag! Darf's was gutes sein, oder was von Schneider?