Erfahrungswerte mit Technisat Digidish oder Kathrein BAS 62

  • Hallo,


    die Kabelgebühren gehen mir ja schon lang auf den Keks und da das langerwartete DVB-T in Stuttgart erst 2006 oder später in Betrieb geht, soll eine SAT-Anlage von den Kabelgebühren befreien.


    Die Montage der Schüssel muß aus rechtlichen Gründen auf einer Terasse mit mobilem Sockel (Gartenstein mit einbetoniertem Rohr) erfolgen und deshalb sollte die Empfangsanlage möglichst klein sein.
    Ich habe deshalb die Technisat Digidish 33 / 45 und die Flachantenne Kathrein BAS 62 in Betracht gezogen.


    Hat jemand Erfahrungswerte mit den Technisat Digidish Schüsseln oder den Kathrein BAS 62 Flachantennen ?



    Danke

  • Hi,
    Erfahrungswerte haben wir mit der Digidish 33 cm recht gute gemacht.
    Läuft mit verschiedenen Receivern einwandfrei. Sogar mit einem Twin-LNB ohne Probs. :] Bei der 45 cm Variante,hättest Du sicher noch ein wenig mehr Reserve.Würde ich persönlich eher vorziehen.


    Gruß Mahri

  • Stell dir eine Achse von der Schüssel zum Astra vor (Neigung etwa 35 Grad). Um diese Achse wird eine normal ausgerichtete Schüssel nun um 180 Grad gedreht, so das das LNB von unten nach oben wandert.
    Das ist ungefähr das Gleiche, wenn du dich auf den Kopf stellst, du siehst genau das selbe, nur oben und unten vertausch, letzteres juckt beim Satempfang nicht.
    Häufiges Problem ist eine passende Halterung für die Schüssel.
    Für die 33er Minidish Receiver mit guten Tuner verwenden.

  • Die DigiDish funktioniert problemlos. Würde auch das Paket mit MF4 vorziehen.


    Daniel

    Sklaventreiber von Stift und Rufin :D


    Kenntnisse in Landwirtschaft und Viehzucht vorhanden. Auf zu Rados und umsteigen auf Viehzucht. :] :P :]

  • Danke für die Info.


    Die kleinen Schüsseln sind nämlich unabdingbar, da es bei uns im Haus einige Mitbewohner gibt, die sich schon wegen Blumenkästen am Balkon aufregen
    .
    Glücklicherweise gibts schon einige Gerichtsentscheidungen die eine mobile Schüssel dulden, wenn kein Eingriff in die Haussubstanz erfolgt und sich die Schüsselgröße selbst in Grenzen hält.
    Sicherheitshalber werde ich jedoch vorher mal bei der Hausverwaltung vorfühlen.

  • Hallo,


    ein ähnliches Problem mußte ich bei einem Bekannten auch mal lösen. Dieser lebt in einem denkmalgeschützten Kloster und der teresstische Empfang ist eine Katastrophe. Leider ist es dort bis heute noch nicht möglich, diese Problem mittels DVB-T zu lösen. Um einen vernünftigen Empfang sicherzustellen kam hier nur der Einsatz einer SAT-Anlage in Frage, deren Montage aber an der Zustimmung der Klosterleitung begründet im Denkmalschutz scheiterte. Nun hatte der Bekannte das Glück, daß seine Fensterseite nach Süden gerichtet war und fast freien Blick auf den Satelliten bot. Eine Probemessung bei offenem Fenster wurde erfolgreich durchgeführt. Hiervon war der Bekannte so begeistert, daß er sich die Antenne hinterm Fenster montieren ließ und dieses dann bei deren Nutzung öffnet. Mein Hinweis auf den Betrieb im Winter griff nicht, da zu diesem Zeitpunkt ja kein Formel 1 - Auto fährt, was hauptsächlich der Grund für die Anschaffung der SAT-Anlage ist. Experimente mit Antennengrößen von 85 cm und 45 cm zeigten keinen merklichen Unterschied im Empfang, weshalb dann die 45er montiert wurde. Der laufende Betrieb zeigte dann, daß manche Transponder auch durch zwei geschlossene Fensterscheiben empfangen werden können. Fest montiert auf einem am Fußboden befestigten Sockel läuft diese Anlage nun schon seit Anfang des Jahres problemlos.


    [Blockierte Grafik: http://home.arcor.de/asterix100/Antenne.jpg]


    Gruß
    Norbert

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.

    Einmal editiert, zuletzt von Asterix100 ()

  • Asterix


    ich hatte das selber lange zeit so in einer mietswohnung (funktionierte hinter dem fensterglas & bei geschlossenen rolladen). aber optisch dürfte es wohl nicht unbedingt jeden ansprechen ;)

  • Hallo,


    da hast Du vollkommen recht, aber das Problem war leider nicht anders lösbar. An wallis´Stelle würde ich die SAT-Anlage so tief wie möglich auf dem Balkon montieren. Mit den heutigen Möglichkeiten sollte das sogar ohne Bohren für die Ableitung möglich sein. Auch würde ich deshalb nicht um das Wohlwollen der Hausverwaltung fragen; schließlich ist die Antenne versteckt aufgebaut und mechnisch nicht fest mit dem Gebäude verbunden.


    Gruß
    Norbert

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.